PC geht an und aus

Windell

Urgestein
Hallo, ich besitze ein Gigabyte Z68XP UD4 Mainboard. Gestern habe ich den PC ganz normal heruntergefahren.

Doch als ich es heute hochfahren wollte ging es nicht. Es geht immer an für paar Sekunden und danach aus und das wiederholt sich die ganze Zeit.

Ich hab meinen Monitor an den HDMI Anschluss des Mainboards angeschlossener Monitor erwacht such garnicht aus dem Standby.

Da keine GK angeschlossen ist, kann das Problem nur am NT oder MB liegen.

Den Ram hab ich mehrmals ausgebaut und getestet, nix gebracht.

NT: Seasonic X-560
CPU: i7 2600K
Ram: G. Skill Ripjaws X

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eigtl. ein typisches verhalten bei Gigabyte, wenn die ramtimings/ramspannung nicht passen.
Mal CLR_CMOS versucht ?

Ja,Clear_Cmos ausprobiert,Ramriegel ausgetauscht,alles versucht.

Was glaubst du woran das liegt?

Wenn CLR_CMOS nicht hilft, ist das kein gutes Zeichen.
Evtl. mal ganz vom Strom nehmen für ne Zeit.

Ansonsten ist das schwer zu sagen, wenn man nicht davor sitzt.

Halt das übliche Prozedere probieren, Minimalkonfiguration ausprobieren.

Hört sich nach nem Netzteilfehler an. Hatte ich auch mal, allerdings nur sporadisch.

Und wieso gerade Netzteil und nicht Mainboard?

Den An-Aus-Fehler hatte ich auch lange. Auch mit Seasonic Netzteil.. ich habe ewig gesucht, alles möglich probiert. Das Seasonic scheint sehr feine Sensoren zu haben, falls etwas nicht ganz in den Specs ist.
Mit nehm alten Liberty startete das System ohne Probleme.
Am Ende war es - mag man kaum glauben - die Grafikkarte (EVGA GTX 470) - da war irgendwas an den Spawas nicht ganz ok. Die Karte selbst lief gut, aber das Board hat wohl zunehmend mehr Fehler bei der Initialisierung bekommen, die das Netzteil zum abschalten brachte.
Teste mal ein anderes NT, wenn möglich.

Und .. startet der PC immer wieder selbst (Loop) oder bleibt er dann aus?!

KDer PC startet dann immer wieder von selbst
Und wie gesagt, ich nutze die onboard Grafik.

Hab jetzt bei Amazon per Express ein neues Netzteil bestellt. Morgen wird es da sein. Ich hoffe dann auch, dass es daran liegt.

Also du glaubst auch dass es am NT liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich tippe auch auf das NT...hatte das gleiche Problem mal mit nem Corsair damals. PC lief ganz normal und auf einmal diese Dauerschleife.
NT getauscht damals und alles war okay.

Wie gesagt, bei mir war es nicht das NT, das hat nur bei kaltem PC Fehler vom Board/Graka gemeldet bekommen, dann hing ich im Loop. Hab ich mit nem Enermax NT aber nicht gehabt. War dann der Rechner "warm" und ich hab ihn runtergefahren, das Corsair/Seasonic NT wieder angeschlossen, lief auch das ohne Boot-Loop.
Am nächsten Tag dann wieder nicht mehr (kalt).
Der Fehler trat nach dem Wechsel der Graka bis heute nicht mehr auf, dazu hab ich das 850w Netzteil schon bis 1050W belastet...
Es kann das NT sein, oder das Board.

Okay. Ich hoffe doch sehr dass es das Netzteil ist und nicht das Board.

Wie ich vermutet habe liegt das Problem am Mainboard, nicht Netzteil.

Ja auch schon...

Ich bin hier nur mit dem Handy unterwegs und keine Ahnung wie ich den Support von Gigabyte erreichen soll.
Der hier im Forum ist unterwegs.

auch schonmal de prozzi rausgenommen, versucht zu starten - anschließend prozzi wieder rein und normal starten.

Klingt nach Netzteil defekt. Hatte ich auch schon, mit einem bequiet NT.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich hatte per Amazon Express ein neues Netzteil bestellt, mit diesem klappt das auch nicht.
An der CPU liegt es sicher nicht, das würde sich bemerkbar machen.

Bei mir lag es tatsächlich auch am RAM...hatte das gleich Problem.

Vielleicht liegt es ja doch auch bei dir am RAM...wäre ja eine Möglichkeit.

Eigentlich greift hier entweder eine Schutzschaltung oder aber das Board meldet Müll.
Warum es das tut, kann leider verschiedene Gründe haben. Bei mir war es die Graka, bei anderen der Speicher.
Leider ist das einer der Fehler die man nur durch viel testen herausbekommt.
Also Ersatzboard rein und prüfen. Ich hoffe sogar, dass es das ist - auch wenn es blöd ist, dann haste es wenigstens erledigt. ;)

Hey Leute, ihr glaubt nicht was das Problem war.

Bevor ich das Mainboard ausbauen wollte, hab ich noch einen letzten Versuch gestartet. Und dann ist der PC auf einmal an gegangen und er blieb auch an.

Dann kam als erstes für paar Sekunden so ein blaues kleines Bios Fenster wo dann etwas bez. des Bios drauf stand. Danach wurden die Windows Updates zu Ende installiert und Windows fuhr hoch.

Kann es sein, dass eins der Windows Updates etwas am Bios verändert hat? Denn ich hatte es nicht angerührt...

Ne. Eigendlich nicht. Aber nach mehreren erfolglosen Systemstarts wurde bei mir vom Board aus das Default Bios mal geladen. Eventuell hat sich das und das Winupdate rein zufällig überschnitten.

Update vom Intel ME - trotzdem klingt das nicht ganz plausibel.
Na hoffen wir mal das es das dann auch wirklich war,.,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh