PC geht an und sofort wieder aus, Netzteil?

DomainKing

Enthusiast
Auf einmal ab sofort geht geht beim einschalten der PC sofort wieder aus, ich sehe kurz die RGB Beleuchtung vom Mainboard und aus. Das kann ich endlos wiederholen.
Ist es das Netzteil? ein etwa ein Jahr altes Enermax 850Watt Platinum.

Oder könnte der Prozessor gestorben sein? habe vor einigen Tagen den 5600x gegen den 5800x3d ersetzt? bis Gestern lief alles Super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt eher so, als wäre irgendwo ein Kurzer, dann greift der Überstromschutz. Zieh mal testweise den GPU-Strom ab - wenn er dann an bleibt, hat's wohl die gehimmelt. Ansonsten noch USB-Geräte und Fan-Hubs abstöpseln. Wenn es da irgendwo klemmt, wäre das die preisgünstigere Variante. (Vielleicht hast du ja ein Gehäuse mit einem bekannt "brandgefährlichen" Fan-Hub?) Dann noch Festplatten und andere SATA-Laufwerke. Hilft alles nichts, dann halt P4/P8 auch abstöpseln - wenn das System dann zumindest wieder an geht, ist wohl das Board in die ewigen Jagdgründe eingegangen, und für die CPU würde ich keine Garantie übernehmen.

Das NT einzeln testen (bzw. wenigstens einschalten) kannst du mit dem alten Büroklammer-Trick.

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du auch damit an den Power-Anschlüssen von GPU und Board nach groben Kurzschlüssen zwischen +12V und Masse suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5800x3d ist kaputt nach 3 Tagen. Zuerst habe ich alles auseinanderbauen müssen anderes Netzteil noch da gehabt und der selbe Fehler. 5800x3d raus 5600x rein läuft.

Vielleicht auch einmal den RAM raus und die Slots Reinigen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh