PC geht an und wieder aus

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
1.306
Hi,
habe gerade eben meinen neuen Ausgleichsbehälter für die WaKü eingebaut. Habe nur etwas Staub gewischt und die Stecker für die USB Ports vorne hereingesteckt.
Was ich erst später bemerkt habe:
Habe vergessen den Stromstecker zu ziehen :( habe den PC nur heruntergefahren und im Eifer des Gefechts losgelegt.

Wenn ich nun den PC einschalte läuft er ein paar Sekunden und schaltet dann sofort wieder ab. Anschließend startet er wieder, schaltet wieder ab usw.

Habe nun schon folgendes unternommen:

  • Bios Reset
  • ALLE Kabel vom Netzteil abgezogen (inkl. Grafikkartenstecker)
  • Alle RAM Riegel ausgebaut bis auf einen, anschließend nochmal mit einem anderen Riegel getestet
  • Alle Kabel vom Mainboard abgezogen (Sound, IDE, SATA, USB und die kleinen Stecker [Power Switch, Reset usw)] den PC habe ich dann per Überbrückung eingeschaltet
  • Grafikkarte herausgenommen (habe dann auf einen Piepton gehofft - jedoch nichts)

Jedes mal das gleiche Problem.
Hardware:

Netzteil: Corsair HX520W
Mainboard: Gigabyte P35-DQ6
Prozessor: Intel Q6600
RAM: OCZ 4x1 GB DDR 800
Grafikkarte: ATi Radeon 2900 XT

Hat jemand nen Tipp für mich? Was ist am wahrscheinlichsten defekt? Oder ist da sonst irgendwas faul? Komme nicht mehr weiter :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe bei meinem 2. Rechner dasselbe Problem.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es bei mir das Netzteil. Liegt bei mir höchstwahrscheinlich am 4 Pol P4 Netzteilstecker. Wenn ich diesen vom Mainboard abziehe läuft er PC zumindest in seinen Grundzügen.
Hoffe, geholfen zu haben
gruß
martin
 
Habe gerade eben auch mal den anderen Netzteilstecker abgezogen (der hat bei mir 8 Pole), dann läuft er bei mir auch an, es kommt aber kein Bild.
Die Grafikkarten LED leuchtet dann allerdings.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:36 ----------

Mir ist noch was wichtiges eingefallen.
Als ich den USB Port vorne anschließen wollte, da habe ich den einen Stecker einen Pin zu hoch reingesteckt.
Das habe ich aber sofort gemerkt und den Stecker einen heruntergesetzt. Es hat vorne aber nichts drin gesteckt.
Kann das Mainboard dadurch kaputt gegangen sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:36 ----------

Ich könnte mir vom Kumpel von passendes Sockel 775 Mainboard von Asus ausleihen. Könnte ich das dabei schrotten? Nicht das auf einmal der Prozessor/Netzteil kaputt ist und ich das Mainboard dann gleich mit zerlege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie mal eine Weile rausnehmen und den rechner komplett vom Strom trennen!

Auch mal Testen ob noch genug Spannung auf der Batterie ist!

Gruß


Der Sisko
 
Habe ich schon gemacht. Hat auch nichts geholfen. Glaube da Mainboard ist hinüber. Angenommen ich würde mir jetzt ein anderes Mainboard leihen, aber es ist etwas anderes kaputt (RAM, Netzteil, CPU) kann das dann das andere Mainboard kaputt machen?

thx
 
Im Prinzip nicht, aber schau dir mal die PINs von der CPU, Ram usw an. Wenn du ein Multimessgerät hast dann kannst ja mal schauen ob am MB Stecker und CPU Stecker strom ankommt bzw Spannung.
Dafür holst dir am besten ne Pinbelegung bei google raus
 
Habe den 8 Pin CPU Stromstecker abgezogen. Wenn ich dann den Rechner einschalte bleibt er zumindest an - allerdings kein Bild.
Habe dann noch einen einzelnen 4 Pin CPU Stecker. Wenn ich den anschließe geht er zwar an, nach etwa einer Sekunde aber sofort wieder aus. Dann bleibt er ein paar Sekunden aus, geht dann wieder für eine Sekunde an usw.

Messgerät habe ich. Was soll ich da genau messen?
 
Bliebe halt nur noch die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil an Deinem System zu Testen, sollte das auch wieder keinen Erfolg bringen, dann könnte man eigentlich sagen, das es das Board aus irgend einem Grund gehimmelt hat!

Gruß


Der Sisko
 
Hi
Im BIOS "Legacy USB storage detect" auf [Disabled] stellen...?Testweise mal den anderen DVI-Ausgang verwenden
 
Hi
Im BIOS "Legacy USB storage detect" auf [Disabled] stellen...?Testweise mal den anderen DVI-Ausgang verwenden

Der PC startet nicht einmal. Wie sollen sie da ins Bios kommen?
Beim P35 kenne ich das an und aus gehen auch. Jedoch nur wenn ich OCe und die Settings zu krass waren.
 
Ich hab das Mainboard jetzt erstmal n bisschen liegen lassen und heute probiert, PC startet ohne Probleme. Als ich vorhin aber nen Neustart gemacht habe, gings bei Verifying DMI Pool Data nicht weiter. Auch nachdem ich den PC über den "Startknopf lange gedrückt halten" ausgeschaltet habe und anschließend wieder ein trat das Problem noch auf.
Erst nachdem ich das Netzteil ausgeschaltet habe (nochmal auf den Einschalter gedrückt um Restspannung rauszubekommen), einen kurzen Moment gewartet, Netzteil wieder ein, erst dann fuhr er ohne Probleme hoch.

Was kann das wohl sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh