PC geht andauernd an und aus

Xylant

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2006
Beiträge
559
hallo
ja dann fange ich mal an welches Problem ich nun habe, also vor ca. einer Woche ging mein Rechner zum ersten mal einfach an und dann auch wieder aus ohne das ich dran saß. Seit gestern nun geht gar nix mehr sobald ich das Netzteil anmache geht der Rechner andauern an und aus ohne das ich den Powerknopf drücke. Ich komme nicht einmal mehr ins Bios rein davor verreckt er schon(ca 3-5 sek bis er wieder neustartet). Ab und zu gibt es auch mal eine 20 Sek Pause bevor er qwieder von neuem anfängt an und aus zugehen.

So muss noch sagen hab seit einigen Tagen Temp probs IC und chipsatz sind oft 51 bis 52°C warm die cpu knapp über 50°C. Gestern vorm krepieren hatte die CPU plötzlich fast 70°C was ich aber net glauben kann, weil Sie kurz danach wieder 42°C hatte. Eine Stunde nachdem fuhr mein Rechner runter und seit dem geht gar nix mehr.

So nun meine Frage was denkt ihr was kaputt ist?
In frage kämen ja bei dem Problem Netzteil, Mobo oder CPU denk ich mal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen will mir gleich heute Ersatzteile kaufen

mfg
Xylant
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir im Geschäft häufen sich die termalen Probleme mit PC´s. liegt so gut wie immer am Prozessor oder am Kühler.

Ich würde mal unter den Kühler schauen, den Kühler wenn nötig vom Staub befreien und die Unterseite des Kühlers ordentlich reinigen. Anschließend den Prozi ebenfalls schön sauber machen und die Wärmeleitpaste erneuern.

Klingt sehr danach, als würde sich der Prozessor rasch temperatur bedingt ausschalten.

Viel Glück...
 
Ja aber ein PC geht wegen thermaler Probleme der CPU nicht einfach an. Aus vielleicht, aber nicht an. Bin nicht so der elektronik König aber versuchen kann mans ja.
Ist der Kontakt, also die AN Taste, irgendwie vielleicht verklemmt gewesen ?
Ansonsten würde ich eher auf das Netzteil tippen. Entweder das hat ohne Impuls Strom aufs Board gegeben oder das Board hat irgendwo nen kurzen und dieser Impuls kam wirklich vom Board.
Was genau bedeutet an und aus. Wird Windows noch gebootet oder siehst du nur den Load Bildrschirm bis der Rechner wieder aus ist? Also Sekunden , Minuten oder wie lange ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aoi,

will ja nicht dumm nach quatschen, aber das netzteil wird nen knack weg haben. was fürn netzteil ist das ? wie alt?
habe das schon oft erlebt das, kondensatoren auf dem mainboards und oder netzteil anfingen zu säuern, sowas fällt dir nicht auf? wenn du echt pech hast wars dann mit mainboard .... schonmal eschaut ob der reset schalter klemmt :-D ?

balu
 
3 bis 5 Sekunden bis er wieder ausgeht immer. DIe CPU ist es wohl nicht der Kühler sitzt bombenfest drauf ist allerdings auch nur der AMD BOXED Kühler. An die beiden Sachen hab ich auch gedacht Kurzer im board oder das Netzteil spinnt wobei ich hoffe das es das Netzteil ist. Das Ding war auch immer Sau heiß ist ein Bequiet 450 Netzteil aus der Blackline Serie

/edit: resetschalten klemmt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da hilft nur alles zerlegen...
Erstmal alle überflüssige Hardwar ab, Kontrolle aller Stecker bzw Wasserlecks, irgendwo ein Switchschalter aktiv, einzelene komponenten mit anderen austauschen und testen.
 
öhm wasserlecks? ich hab den AMD Boxed Kühler drauf also wird es das wohl nicht sein. Werde mir heute nach der Arbeit erstmal ein neues Netzteil kaufen mal sehen ob es das ist.
 
Xylant schrieb:
öhm wasserlecks? ich hab den AMD Boxed Kühler drauf also wird es das wohl nicht sein. Werde mir heute nach der Arbeit erstmal ein neues Netzteil kaufen mal sehen ob es das ist.
Mann kann auch woanders Wasserkühlen, ich weiß ja nicht womit Du alles kühlst, deswegen auch bzw Wasserlecks
 
netzteil testen, das oder das board wirds sein, tippe zu 80% aufs NT

und vorher mal den power switch abziehen um den auszuschliessen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Powerswitch war es hab poweron nun aufn resetschalter :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh