PC geht aus - Fehlende Wärmeleitpaste? (G3260 2x 3.30GHz So.1150)

Sterntaler

Experte
Hallo,

ich habe für meine Schwiegermutter einen PC zusammengebaut.
Nachdem ich keinerlei Probleme feststellen konnte, berichtet sie mir nun leider, dass sich der PC selbsttätig abschaltet oder das Bild einfriert und der PC nicht einmal mehr ausgeschaltet werden kann.

Folgende Komponenten sind verbaut:

• 250GB Crucial MX200 2.5"
  • 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
  • 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
  • Intel Pentium G3260 2x 3.30GHz So.1150 BOX

Der Händler teilte mir mit, dass bei BOX Versionen der CPU die Wärmeleitpaste bereits auf dem CPU-Kühler aufgetragen ist.
Daher habe ich keine weitere aufgetragen.

Doch meine erste Vermutung nach der Fehlerbeschreibung war, dass es eventuell auf eine Überhitzung der CPU zurückzuführen ist.
Benötigt der Prozessor doch (zusätzliche) Wärmeleitpaste?

Ich werde nun versuchen in Ferndiagnose die CPU-Temperatur zu überwachen und den Grund für den Fehler einzugrenzen.
Habt Ihr einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Wärmeleitpad des Intel Boxed Kühlers ist bei nem Pentium G3260 so ausreichend, dass der PC nicht wegen Überhitzung ausgeht.

Der Händler teilte mir mit, dass bei BOX Versionen der CPU die Wärmeleitpaste bereits auf dem CPU-Kühler aufgetragen ist.
Daher habe ich keine weitere aufgetragen.
Das klingt nicht so als ob du selbst nachgeschaut hast - eventuell die Folie draufgelassen?

Klingt eher nach problematischem Netzteil, das bei kleiner Belastung bereits muckt. Kann aber ebvenso am Board liegen oder einem anderen Defekt. Evetuell Microsoft-Windows Probleme....da hilft nur NullMethode.

Auf dem boxend Kühler ist keine Folie, die WLP klebt bereits unter dem Boden des Kühlers.
Bei der Fehlerbeschreibung habe ich auch eher die Stromversorgung oder den Arbeitsspeicher in Verdacht.

Bei Überhitzung geht der Rechner eher schlagartig aus. Einen Freeze habe ich da noch nie erlebt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde mich nun bei der Fehlersuche zunächst einmal auf den Arbeitsspeicher und die Stromversorgung konzentrieren.
Interessant ist auch, dass häufig nach dem Booten des PCs keine Netzwerkverbindung besteht. Hier hilft das Deaktivieren und anschließendes Aktivieren des Netzwerkadapters (onboard).

Wenn es zu einem Freeze gekommen ist, zieht meine Schwiegermutter das Netzkabel - auch dies behebt das Netzwerkproblem.

P.S.: Da der Fehler vermutlich nicht auf die CPU zurückführen ist, scheint dieses Thema nun in dem falschen Unterforum zu sein. Kann dieser Thread verschoben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzwerk könnte ein Treiberproblem sein oder der Adapter wird vom Betriebssystem nicht erkannt.
Wenn möglich würde ich das Betriebssystem noch einmal sauber neu installieren, evtl. behebt das auch die Freezes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh