Pc geht aus! Hitze oder Stromproblem? oder Sonstiges?

m@lle

Enthusiast
Liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Ich bestitze folgenden PC:

A8N SLi
Amd 64 3200+
2gb DDR400 Buffallo Ram
8800GTS 640MB
450Watt Netzteil mit 2x12V je 14A und 15A

Nun zum Problem:
Mein Pc geht bei bestimmten Spielen einfach aus.
Reproduzierbar ist der Fehler mit COD4 und FSX bei COD4 tritt der Fehler nach 10min bei FSX nach 2-5min auf. Keine Fehlermeldung einfach aus als wenn einer den Netzstecker gezogen hätte. Tippte zunächst auf Stromproblem und habe die Graka an eine 12V Schiene alleine angeschlossen-> keine Besserung.
Memtest erbrachte auch keine Fehler.
Hitzmäßig kann ich es mir nicht vorstellen, da der Prozessor nich über 45° kommt, allerdings hat die Graka im Idle schon 66°.
Wäre über Hilfe sehr dankbar!

mfg
Malte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarten die zu heiß werden lösen meines Erachtens kein Notaus aus. Sie verursachen Bildfehler, bis sie durchschmoren und sich damit sang- und klanglos aus der Welt der Heimelektronik verabschieden.

Was für ein 450W NT ist es? Marke?
PC mal entstaubt/Neue WLP aufgestrichen?

Für dein Problem sehe ich folgende Ursachen:

- Temperatur (Sehr unwahrscheinlich)
- Netzteil zu schwach (Sehr wahrscheinlich)
- Einen Hardwaredefekt (Sehr unwahrscheinlich)
- Arbeitsspeicher hat ein Problem (wahrscheinlich)
- Treiberkonflikte (wahrscheinlich)

Lösungansatz:
- Alle Kabel überprüfen, ob richtig angeschlossen
- Erstmal anderes NT ausprobieren
- Und dabei den PC entstauben/säubern
- Danach neue WLP für Grafik/CPU und Chipsatz
- Danach z.B. Furemark darübe laufen lassen, damit der PC richtig gequält wird. Wenn er dasbei booted: Definitiv NT oder Hitze
- Zweitletzte Lösung: Komponenten nach Möglichkeit einzeln testen
- Letzte Lösung: Betriebssystem neu aufsetzen

vor allm CPU ist ja schon sehr alt - vlt. erneuer mal die wärmeleitpaste, kühler reinigen - auch wenn die temps ANGEBGLICH o.k sind.

natürlich könnte auch das netzteil das problem sein. da kann es auch sein, dass es im laufe der zeit nicht mehr die leistung bringen kann.

Bei dem NT handelt es sich um ein Xilence Power 450.
Was ich dabei komsich finde das BF2 und Anno1404 ohne Probleme laufen.
BF2 auf max mit 1650x1050 und 8x AL
Anno 1404 bei gleicher Auflösung und mittleren Details

Netzteil Daten:
max. Stromstärke (DC Output) +3.3V 30 A
max. Stromstärke (DC Output) +5V 29 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V 14 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V2 15 A
max. Stromstärke (DC Output) -12V 0,8 A
max. Stromstärke (DC Output) -5VSB 2 A

mfg

xilence kenn ich als billigmarke, die sind alles andere als gut, daher kosten die auch bei gleicher wattzahl 1/3 weniger als zb ein bq quiet... es KANN sein, dass die 12V-werte halt rein theoretisch sind, aber in der praxis nie erreicht werden. zB "wenn bei 12v1 schon 8A verbaucht werden, dann hat 12V2 nur noch 7A" usw. - wenn du nämlich die jeweiligen maximalwerte zusammenzählst, müßte das nämlich an sich 592Watt haben...

was du machen könntest - außer wie gesagt mal wärmpaste neu usw. - wäre, dass dir ein bekannter ein besseres NT leiht, oder dass du eines in einem laden holst, wo du es auch zurückgeben kannst.

Also ich hab den PC vor ca. nem Monat zusammen geschraubt und da auch gereinigt und neue Wärmeleitpaste draufgemacht. Eben mit Prime und ATITool gebencht--> GPU: 82°max und 42° CPU max. Also alles im Rahmen.
Ich werds jetzt erstma versuchen mit Treibern zu retten...:-P
NT muss ich mich ma umhörn ob nen Bekannter eines rumliegen hat sonst muss ich das BEquiet bei meinem Vater ausbauen.
Naja Danke für eure Hilfe

schönen Abend noch

ein BQ als test wäre natürlich optimal. GPU 82 is aber schon so ne sache - is zwar noch o.k, aber wer weiß, ob es nicht dann im spiel doch noch heißer wird...?

NT geht die Puste aus , gönn dir ein Stärkeres ;) ...mindestens 2x18 A bei 12V und unbedingt beide Kabel auch anschließen !

...kannst auch mal nach defekten Elkos auf dem MB schauen

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätt ich gerne ma ne empfehlung für nen brauchbares NT.
Kabelmanagment wär gut und halt leise aber das sind die ja fast alle.

So viel für so wenig wie möglich...

mfg

kabelmanagement kostet halt gleich rel. gesehen ordentlich mehr. aber wenn dir das wichtig ist: mit nem corsair HX oder BE Quiet dark power bist du gut bedient, watt musst du halt mal schauen. 450W würden reichen, mehr wären halt zukunftssicherer. wobei zB die aktuellen AMDs beim strombedarf sogar sehr genügsam sind.

http://preisvergleich.hardwareluxx....uch=corsair+HX&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=

http://preisvergleich.hardwareluxx....=be+quiet+dark&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=

aber ich würd erstmal das netzteil deines vaters testen. du musst das dann ja bei dir auch nicht unbedingt voll einbauen, hauptsache die kabel sind angeschlossen

Jop das werde ich auch auf jeden Fall erstma machen.

gn8

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh