PC geht aus Netzteil EIN/AUS

Lolowolo

Neuling
Moin hab mal wieder ein Problem, hab 1 Stunde gedaddelt und plötzlich ist mein PC einfach ausgegangen. Ich musste das Netzteil aus und wieder einschalten damit der Pc wieder startet. Ist in der letzten Zeit ca 3 mal passiert.
CPU Temp ist im normalen Bereich ca.50°C.
Hat jemand dafür eine Erklärung?

ASUS B350-PLUS AM4
AMD RYZEN 5 1600x
be quiet! Pure Rock
be quiet! Silent Base 800
Corsair V LPX 2x8GB DDR 4
ASUS STRIX GTX 1070 8GB
ASUS VG248QE

Klingt nach einem Netzteildefekt. Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Danke für die Antwort, also Bios ist auf der neusten Version.
Hab auch zuerst an ein Netzteil defekt gedacht aber es passiert nur bei CSGO.
Anonsten läuft alles ohne Probs.

Um welches Netzteil genau handelt es sich denn überhaupt? :confused:

Also laut Internet Informationen ist das Netzteil von etwa 2012, kann sein das es mit den schnellen Lastwechsel und Spannungen der 1070 nicht ganz zurechtkommt. Am besten mal eins von einem Kumpel zum gegentesten besorgen,falls du dazu eine Möglichkeit hast?

Hallo Lolowolo,

Das Netzteil würde ich austauschen, ist ein Chinakracher.

Um den Fehler zu reproduzieren, um Gewissheit zu haben, bitte folgendes:

Lade Dir Prime95 runter GIMPS - Free Prime95 software downloads - PrimeNet und starte einen Stresstest - lass diesen ruhig mal 30-60 Minuten laufen.

Falls der Test ohne dass das Netzteil wieder abschaltet durchläuft, den Test bitte noch mit Furmark durchführen FurMark 1.19.0 Released Geeks3D

Danke für die Antwort
Jo das Netzteil ist schon 5 Jahre alt, hab ich damals als schnellen Ersatz bekommen, weil mein Enermax Netzteil abgeschmiert ist.
Ist das Netzteil wirklich so schlecht?
Stresstest wird gleich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
So hab Prime 95 laufen lassen alles Stabil nur die CPU Temp ist hoch gegangen bis 65°C.
FurMark auch ohne Probs.
Wegen des Netzteils sagt die be quiet Seite Max Bedarf 443W aber empfohlen wird das Pure Power 10 600W, das 500W NT hätte eine Auslastung von 89%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh