PC geht aus.*Update 3*

Ripper

Enthusiast
Nabend,

ich hoffe mal das ich in diesem Unterforum richtig bin mit meinem Problem.
Seit ein paar Tagen habe ich eine HD5850 in meinem System. (Vorher 8800GTS)

Ich habe das Problem nun schon bei dem Spiel GTA 4 erfahren müssen, wenn ich vom Spielmenü das Spiel starten will, ist es von 5 versuchen nun schon 3 mal dazu gekommen das der PC einfach ausgeht (evtl. neustartet)

Bei Battlefield: BC2 konnte ich auf High ohne Probleme spielen.

Als ich dann grade mal ein paar Benchmarks durchlaufen ließ (01,06,Vantage) ist es beim 3Dmark vantage direkt nach dem ersten Grafikbenchmark wieder zum PC ausfall gekommen. Gleiches bei versuch 2. PC geht einfach aus und startet neu...

Kann es vllt doch am 430W NT liegen? Oder waws kann es für ursachen haben?

Das system ist NICHT OC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehen die Temps denn aus?
Geht er richtig aus, oder startet er neu?

Beim GTA start ist er nun schon 4mal richtig ausgegangen. Nur beim ersten mal startete er von alleine neu.
Beim Vantage startet er selber neu.

Der Lüfter der Graka dreht beim neustart nach dem vantage absturz etwas lauter als normal. wird dann aber während des startens langsam leiser. Temperatur der graka im windows war dann noch bei 51°
Jetzt grade liegt sie ohne jegliche Belastung bei 44°

Also die Temps scheinen in Ordnung zu sein.
Hast du denn die Möglichkeit ein anderes NT zu testen?

...Netzteil...sollte mind ein 550Watt Markennetzteil sein....
Nicht unbedingt
Kannst ja mal in den Thread in meiner Signatur schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe hier noch ein 530W NT aus nem Fertig PC, ka obs das taugt.
Ich kann es ja mal probieren.

Moin moin.

Leider konnte ich das andere Nt nicht einbauen da es defekt ist.
Aber ich habe trotzdem noch etwas probiert.

Ich hab noch ein paar 3dmarks06 laufen lassen.
Die Ergebnisse waren immer verschieden.
Mal hatte ich über 12k Punkte, mal nur 9k und mal sogar nur 7k.
Das war nachmittags.
Als ich dann abends wieder den gleichen 3D Mark laufen ließ ging der pc bei Test 1 nach 47sec wieder aus.
Also nochmal gestartet, doch wieder und wieder das selbe. Immer bei der gleichen Zeit.

Ich habe dann mal GPU-z mitlaufen lassen, aber die protokollierten Werte waren alle normal.
Hab die graka auch mal mit dem furmark belastet. Alles normal.

Ich habe dann einfach meine 8800gts wieder eingebaut und 3dmark 06 laufen lassen. Beim 3ten grafiktest( der mit dem wassermonster) kam dann erstmal diese Fehlermeldung nach ein paar sec.
IDirect3DDevice9::Present failed: Device lost (D3DERR_DEVICELOST).
(dieser Fehler kam auch schonmal mit der hd5850, nach einer directx aktuallisierung war er aber weg.)
Also nochmal getestet, dann lief er durch. Ergebnis 9k Punkte....

P.s. Der vantage lief nach einer neuinstallation übrigens auf einmal. Komplett.

Zuletzt bearbeitet:
würde fast sagen, Rechner einfach mal neuaufsetzen
um Treiberprobleme auszuschließen

MFG ritter-sebo

Ich setzte es mal neu auf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

So gesagt, getan.
Alles neu, doch wieder startet der pc an der selben Stelle neu -.-

ich verstehe nicht warum der 3dmark06 jetzt nicht mehr laufen will. Er lief ja auf genau diesem System gestern Mittag noch.

Ich habe die graka bei nem Kumpel in den pc eingebaut. 750w noname NT, da läuft die Karte ohne probs.

Zuletzt bearbeitet:
welche Temps hat die Graka unter Last?
nicht das die schlicht zu heiß wird

MFG ritter-sebo

Temps sind io. Im furmark hat sie max 85Grad gehabt.

ein kumpel hatte mal genau das gleiche problem als er von einer 6800 auf eine 8800gt gewechselt hat. bei ihm war es das netzteil. wobei das seasonic eigentlich ausreichen sollte :/

Wie schon in den Anfangsposts geschrieben, würde ich dann ein anderes NT testen.

Ok dann werde ich mir das Antec TruePower New TP-550 kaufen.

Nen kumpel von mir hat das gleiche System wie ich auch mit dem 430W NT, allerdings mit ner anderen Graka. GTX470. Bei ihm läuft auch alles -.-

dann soll dir dieser kumpel sein netzteil mal borgen damit du es austesten kannst?

Ok am nt liegt es nicht. Den RAM habe ich auch schon gewechselt. Selbes Problem.

Ich hatte letztens mal für ein paar Minuten meine CPU über den FSB von 2,66 auf 2,88ghz übertaktet, das spannungsmanagement hatte ich im BIOS auf Auto gelassen.
Kann dabei vllt was kaputt gegangen sein?
Hatte vorher leider keinen Benchmark gemacht, um zu wissen das schon da das Problem existierte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere gleich mal die anderen beiden slots aus.

Allerdings hatte ich diese Fehlermeldung erst 2x meistens stürzt gleich das ganze System ab und startet neu.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm...welche anderen 2? Reden wir hier nicht vom P35 DS3? Das hat doch nur einen PCI?

Achso, sry ich dachte du meinst die RAM slots.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh