PC geht aus

Diablokiller999

Enthusiast
Hossa!
Habe hier einen PC liegen (Seasonic SII-430, ASrock AM2+ 780G Board, X2 6000+, Radeon 4870, 4GB RAM) der plötzlich aus geht.
Dachte erst es liegt an der CPU, Temperatur im BIOS ergibt 50°C, was mit einem Ninja als Kühler zwar viel erscheint aber noch zu verkraften sein sollte.

Linux per LiveCD booten hat geklappt, sobald ich das Windows Setup starten will, geht er aus. Ebenfalls beim BIOS-Flash, zum Glück hielt er im 2. Anlauf lang genug durch - die neueste Version brachte jedoch ebenfalls keine Verbesserung.

Habe jeweils einen RAM-Riegel einzeln betrieben um zu schauen ob einer defekt ist, entweder sind beide defekt oder es liegt nicht an ihnen.

Mein Verdacht geht gerade in Richtung Netzteil, da bei einem defekt der anderen Komponenten warscheinlich das Bild schwarz bleiben würde, was ist eure Ferndiagnose?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, werd mir mal eines kaufen. Wenns trotzdem passiert kann ichs ja dank 14 Tage Rückgaberecht noch immer zurück schicken. Was haltet ihr vom OCZ ModXstream 500W?

So, habe das Netzteil verbaut aber keine Besserung ist eingetreten.
Habe nun Speicher+CPU auf 666/1GHz herunter getaktet und das System läuft stabil.
Ein hoch takten des Speicher auf 800MHz kann das System auch ab, aber sobald der Multiplikator der CPU auf >=10 gestellt wird, schmiert der PC beim bootvorgang ab (geht wieder einfach aus). VCore ist mit 1,40V normal, Spannungen (12V, 3,3V usw) liegen alle im Toleranzbereich.

Ist die CPU also hinüber und nicht etwa das NT?
Oder kann man auf ein defektes Mainboard deuten?

Liegt der X2 6000+ eventuell über der Verlustleistung für die das Board freigegeben ist?
Welches Board ist das genau?

Gigabyte MA78G-DS3H in erster Version.
Die Sache ist, er lief damit eine Zeit lang sehr gut, plötzlich kamen die Probleme. An die Verlustleistung hab ich nicht gedacht...

Falscher Alarm, 125W Modelle sind in der Kompatibilitätsliste.

Und was ist nun warscheinlicher?
CPU die die Taktfrequenz nicht (mehr) ab kann?
Können solche Fehler auftreten wenn die CPU mal überhitzte oder mal die Spannung zu hoch war?
Kann mir das Verhalten nämlich nicht erklären...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh