PC geht beim laden von COD Cold War aus

svenn0r

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab aktuell folgendes Problem was schleichend schlimmer wurde.
Sobald ich COD ColdWar starte und eine Map lädt geht der PC ohne jegliche Meldung aus.
Dann blinkt die Beleuchtung der Lüfter und die m2 SSD Kontrollleuchte ca. 10x hab nicht genau mitzählen können als ob der PC wieder starten will.
Nach diesen Blinkorchester geht der PC wieder an als ob nix wäre.

Vor einiger Zeit hatte ich das sporadisch mal gehabt danach war aber dann wieder alles bestens jetzt lädt gar nix mehr.
Gestern abend hab ich noch gute 2 Stunden ohne Probleme gespielt. Weiss nicht wo ich da angreifen soll.

Hatte den Cpu i7 8700k eigtl seit Einbau auf 4,8GHZ übertaktet - Temperaturen waren alle im grünen Bereich aber habe dennoch auch Stock probiert mit gleichem Problem

Hier mal die Hardware:
i7 8700k @ Stock
MSI Z370 PC PRO
MSI RTX 2080
Netzteil beQuiet PurePower 10 500W
2x SSD 500GB/2000GB
1x m2 500GB
1xHDD 4TB
TT AiO Wakü 280mm
7 Gehäuselüfter 120/140mm

Hoffe jemand hat ne Idee von euch bzw. nen Rat wie ich den Fehler einkreisen kann.

Was ich vllt noch erwähnen sollte ist das der PC Quasi 24/7 läuft weil ich den als Cloud nutze für Daten von der Arbeit.

Ich hab jetzt grad mal ca. ne Stunde Prime95 laufen lassen alles ok... dann zweimal den Timespy Extreme 4k durchlaufen lassen auch alles ok
Dann dachte ich mir mal mal beides an... Das lief ca 3 minuten dann ging der PC aus und hat wieder seine Lichtorgel durchgeführt und wieder neu gestartet.

Ich tippe auf das Netzteil kann da evtl. jemand was zu sagen ob das sein könnte ?

Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hi

kannste mal mit ner Lampe ins NT leuchten und die Kondensatoren anschauen ob die eine Wölbung haben .

könnte auch etwas zu schwach mittlerweile sein ( altersschwäche )-> müsste man mal rechnen was Deine Sachen so verbrauchen .

UBI

Hab mir jetzt ein 750 Watt straight Power geholt.
Lustigerweise ist mir bei den Benchmarks davor auch nicht aufgefallen das ich ca. 20 Prozent weniger Punkte hatte.
Bisher ist Gott sei Dank erstmal wieder alles gut. CPU wieder bei 4,9 ghz und Graka auch wieder übertaktet.

Hoffe mal daran lag es.
Laut bequiet Rechner liegt ein 550
Watt Netzteil bei 93 Prozent Auslastung mit den Komponenten. Gehe auch von Altersschwäche aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh