Pc geht beim spielen aus

NomexX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
220
Ort
Braunschweig
Hi

im grunde kann ich es kurz fassen.

Mein Pc geht beim spielen aus. Meist ist es beim Ladebildschirm geschehen, aber gerade eben auch im spiel selber,

Ich habe folgende Hardware:

MSI X670E GAMING PLUS WIFI (mehrmals schon Bios Update durchgeführt, fehler blieb)
Sapphire 7800XT Reference Modell (Treiber aktuell)
7800x3d
32GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 (XMP Profil geladen)
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Monitor: Dell G3223D
3x SSD
1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+

Wie man an der Hardware sehen kann, habe ich schon das Netzteil gegen ein aktuelles getauscht (vorher 600W drin gehabt) und dachte, es liegt daran.
Aber er geht nun doch wieder aus.

Ich habe auch mal die Temperaturen (bzw. alles) aufgezeichnet vom letzten Betrieb, bis er ausging. Das ganze habe ich mit HwInfo aufgezeichnet und kann mit LogViewer (https://www.hwinfo.com/forum/threads/logviewer-for-hwinfo-is-available.802/) angezeigt werden.

Die Log-Datei habe ich mal mit angehangen (Testlauf.zip).

Ich selber habe im Betrieb nichts Auffälliges gesehen, Grafikkarte war bei 70°C und CPU so bei 60°C.
Wie ich in den Logs sehen konnte, war die Grafikkarte bei 90°C (die schaffe ich auch mit furemark, dabei geht er nicht aus)

1728938186299.png


Der Graf sieht so aus, da ich im spiel ewig auf dem Ladebildschirm war und ein Server gesucht wurde und dann erst sehr spät das spiel angefangen hat.

Weiß einer, welche Werte ich noch nachgucken kann?

Derzeit ist so ein Thermal Grizzly KryoSheet wo ich auch penibel drauf geachtet habe, dass es nicht verrutscht und an keiner ecke rausguckt.
Das könnte ich mal gegen normale Wärmeleitpaste austauschen

EDIT:

Mir ist gerade ncoh dieser Wert aufgefallen, GPU-GCD schon bei 101°C

1728940018775.png
 

Anhänge

  • Testlauf.zip
    373,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Die Temp. für die Graka ist schon hoch...
Wie sieht es temperaturmäßig beim Prozessor aus?
Probiert RAM ohne XMP laufen zu lassen?
 

@NomexX


Schau dir mal den Zuverlässigkeitsverlauf an, sind dort Fehler aufgeführt?
Wenn ja welche sind das?
Mit dem Zeit Stempel vom Fehler auch in der Ereignisanzeige suchen nach allem was den Zeit Stempel hat oder auch was kurz davor (ca. 30 sec. ) aufgetaucht ist.

Damit kann man Fehler gut eingrenzen, wenn es um Software oder Programme geht.
 
CPU war an sich bei 65°C, muss ich später die im ersten post angehängten Protokolldatei öffnen

Was ist mit "Zuverlässigkeitsverlauf" gemeint!? Die Ereignisprotokolle in der Systemverwaltung!?

Ram müsste ja eher bluescreen verursachen, anstatt einfach ausschalten oder? Ansonsten kann ihc Memtest auch noch mal laufen lassen
CPU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Zuverlässigkeitsverlauf:

1729003193652.png

Bei mir ist immer bei beenden von CapFramX ein Fehler drin, habe noch nicht die Ursache gefunden.
Das macht sich aber auch nicht bemerkbar.
Hier sieht man auch wenn Programme / Treiber aktualisiert werden und welche das sind.
Gelbe Ausrufezeichen stehen für Fehler bei Updates.
 
1729015294111.png


Tjo, Hardwarefehler .... das konnte ich mir schon fast denken :d

Ich hab mal eine Grafikkarte geholt (man hat ja 14 Tage)

Aber dann wird es schon dünn ... Mainboard wär echt blöd, da es so sporadisch ist. (also wie bei ihm: https://www.hardwareluxx.de/communi...t-einfach-aus-als-wäre-der-strom-weg.1325774/) hab aber dann doch nicht alles doppelt da.
Ich kann nur sagen, als ich noch Intel mit dem 13600k hatte, war das nicht und Netzteil ist ja nun auch genügend da. Also kam Ram, Mainboard und CPU neu

Ich kann es jetzt nicht z.b. mit 3DMark hervorrufen. Das läuft durch
 
Ich würde das hier mal deinstallieren und dann schauen ob sich was ändert.
Da haben wohl einige Probleme mit seit es da ein Update gegeben hat.
Wenn das Problem immer auftaucht ( die letzten Tage checken ) ist es vielleicht doch durch dieses Programm hervorgerufen.
Kann ja auch Zusammenspiel von diesem Programm und Windows sein.

1729015808802.png


Das da steht Hardware Fehler kann auch an falschen Einstellungen liegen aber vielleicht ist doch die GPU.


Auch mal sfc/ scannow laufen lassen, die Konsole aber als Admin starten.
 
Grafikkarte auch an zwei unterschiedliche Rails des NT angeschlossen?
 
Jetzt mal testen, wenn wieder der Fehler mit dem Galaxy kommt könnte es vielleicht auch daran liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh da fällt mir ein das man ja alle installierten Programme mit Windows überprüfen kann.
Das mache ich so 1x im Monat.


 
Zuletzt bearbeitet:
So nun lief das spiel auf einmal viel länger, aber dann, als es über eine stunde, lief, war ich im Menü, auch mit 3d und Grafikkarte auf 100%

Grafikkarte habe ich mit 2 leiten á 8-Pin Stecker angeschlossen

Zack aus

Hier Screenshots:

CPU.png


hot_spot_avg.png



hot_spot_gcd.png


1729028295381.png





GOG habe ich übrigens aus dem Autostart genommen
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    877,7 KB · Aufrufe: 5
  • Testlauf.zip
    804,2 KB · Aufrufe: 1
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh