PC geht beim Spielen manchmal aus!?

cronx

Experte
Hey Leute, :)

mein Problem steht ja schon oben im Titel :P
Paar Infos die hilfreich sein könnten:

- CPU : AMD FX-6300
- MOBO : Gigabyte Gm 78-LMT
- GRAKA : ASUS GTX 970 (2 Monate alt )
- PSU : Cooler Master GM 450m ( 2 Monate alt )
- Case: Enermax Fulmo Premium

Ich habe nichts übertaktet.
Allerdings hätte ich eine Vermutung und zwar besitze ich eine Soundkarte, welche direkt unter der 970 liegt. Vielleicht bekommt sie kaum Luft?
Das Problem trat auch erst auf, als ich die 970 gekauft habe. Mit meiner alten HD7800 war dieses Problem nicht vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würd ich an deiner Stelle Kontakt mit dem Händler aufnehmen und fragen, ob du bei ihm die 970 gegen eine andre Karte tauschen kannst. In den nächsten Tagen erscheinen 14nm-Karten, die fast mit Sicherheit besser sein werden (nicht nur bei der reinen Leistung) - vor allem langfristig. Und falls du nur Nvidia kaufst wär eine 980 Ti im Abverkauf oder gebraucht (wird dann vllt. schwierig mit dem Händler) das Geld sicher wert, von der 970 kommend.

Hi,

Nur beim Spielen oder auch im Desktop Betrieb ??

Tippe mal auf Netzteil tausche das mal aus

mfg

Definitiv Netzteil

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Nur beim Spielen :)

- - - Updated - - -

Aber das Netzteil ist neu, wie kann das jetzt schon kaputt sein?

@cronx
Wenn es kaputt wäre, würde sich der PC nicht mehr starten lassen.
Das klingt eher nach einer Überstom Abschaltung vom Netzteil.
Gib mal Bitte die Gesamte Hardware deines PC hier ein: Cooler Master: Power Supply Calculator
So genau wie möglich, auch die Anzahl der Festplatten und Lüfter sowie USB Geräte.
Sollte noch Beleuchtung im Gehäuse drin sein, dann nochmal entsprechend die Watt dazu addieren.

Nur beim Spielen :)

- - - Updated - - -

Aber das Netzteil ist neu, wie kann das jetzt schon kaputt sein?

Das kann es. Mein 1000W Dark Power Pro (Highend) ging letztes Jahr nach 6 Monaten auch kaputt. Es ging unter Last immer aus.

Wie alt ist die Karte? Ist sie verstaubt? Das hatte ich kürzlich.

Abstürze unter Last deuten eigentlich immer entweder auf fehlerhaftes OC oder auf ein defektes Netzteil hin..
Manchmal sind die halt auch ab Werk fehlerhaft. Am besten wärs wenn du irgendwo ein anderes testen könntest.

Wenn es ein Markennetzteil ist, reicht eines mit 400W für die Config locker.

Lass mal Furmark + CoreDamage laufen, wenns abstürzt dann mal Graka raus und dann Furmark+CoreDamage mit der iGPU bzw. mit einer leistungsschwachen Karte laufen lassen und wenn dann nix abstürzt ist es zu 99% das NT

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh