Pc geht beim Zocken einfach aus

Ersguterjunge95

Neuling
Moin, ich hab seit gestern das Problem, dass mein Pc nach ca 20 Sekunden in Fortnite und Rust einfach aus geht. In Cod Mw2 läuft er aber ohne Probleme. Temperaturen sehen alle normal aus und geändert habe ich auch nichts. Hab Windows schon neu installiert aber das Problem bleibt. AIDA64 hab ich auch schon 10 Minuten laufen gelassen und da stürzt er auch nicht ab. Grafikarten Stresstest 10 Minuten läuft auch. Grafikkarte und CPU sind nicht übertaktet

Mein Setup:
CPU: Ryzen 7 5800 x3d ( am 31.12.22 gekauft )
Board: MSI x570 Gaming Edge WIFI ( ca 3 Jahre alt)
Ram: 16GB Corsair Vengence 3200 mhz ( 1 Jahr alt)
GPU: Sapphire Radeon RC 7900 XTX Nitro+ ( 3 Monate alt)
Netzteil: be quiet Straight Power 11 Platinum 1000 Watt ( ca. 6 Monate alt)
Cooler: Corsair h150i elite capellix 360mm ( ca. 4 Monate alt)
m.2: Crucial P5 Plus 1tb und eine Samsung 970 evo 500gb

Gezockt wird auf WQHD mit 240hz

Anhänge

• Bild_2023-04-01_134532089.png
    Bild_2023-04-01_134532089.png
    20,3 KB · Aufrufe: 45
Lass doch mal ne stunde Benchmark loopen - Entweder 3DMurks oder erstmal nur Cinebench.

Wenn der PC einfach aus geht liegt es meistens am ram oder Netzteil.

...das Problem, dass mein Pc nach ca 20 Sekunden in Fortnite und Rust einfach aus geht.
Sapphire Nitro RX 7900 XTX ( 3 Monate alt)
be quiet! Straight Power 11 1000W ( ca. 6 Monate alt)
Wahrscheinlich hast du das be quiet! Straight Power 11 1000W Netzteil falsch mit der Sapphire Nitro RX 7900 XTX Grafikkarte verbunden.
Du musst PCIe 1 und 3 am Netzteil verwenden (Bild im Spoiler unten), die meisten PC Schrauber verwenden PCIe 1 und 2 am Netzteil, das ist falsch.
12 Volt Stromschienen Aufteilung am Netzteil.jpg

Wahrscheinlich hast du das be quiet! Straight Power 11 1000W Netzteil falsch mit der Sapphire Nitro RX 7900 XTX Grafikkarte verbunden.
Du musst PCIe 1 und 3 am Netzteil verwenden (Bild im Spoiler unten), die meisten PC Schrauber verwenden PCIe 1 und 2 am Netzteil, das ist falsch.
Moin, Ich benutze am Netzteil 1,2 und 3. Ist das Falsch ? Also ich benutzte kein Y Kabel, Ich ändern es später mal und berichte

Was steht den unter Gerätemanager bei der Grafikkarte ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der PC einfach aus geht liegt es meistens am ram oder Netzteil.
Hab leider kein anderes Netzteil bzw. Ram da. ich bestell mir aber später neuen Arbeitsspeicher wollte sowieso auf 32GB umsteigen.

Hast du alle Treiber installiert(auch chipsatz etc.)? Hast du vor gestern irgendwas am PC geändert?
Hab alles auf dem neusten Stand. Also Chipsatz,Bios,Grafikkarte und auch Windows. Ich hab nur Fortnite installiert und danach lief auch Rust nicht mehr. und ich hab Rust 150 Std in den letzten 2 Wochen gespielt und hatte keine Probleme.

wie ist die graka angeschlossen?
An jedem PCIe vom Netzteil hängt ein 8 Pin

Anhänge

• Bild_2023-04-02_161438859.png
    Bild_2023-04-02_161438859.png
    23,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update ich hab jetzt 2x Cinebench durchlaufen lassen und der Pc stürzt nicht ab. Temperatur ist immer zwischen 75-80 grad. Das sollte bei dem CPU aber normal sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh