[Ungelöst] PC geht einfach aus Idle & Last

shaderfetischGTxXx

Semiprofi
So langsam kotzt es mich richtig an, darum ein eigener Thread dafür: Mein PC geht einfach aus. Das passiert manchmal gar nicht, manchmal mehrmals am Tag, ohne jede Logik. Es kann während einer PUBG-Runde geschehen ebenso wie im kompletten Idle. Das Netzteil verdächtige ich eigentlich nicht, es ist das Beste das es gibt und jetzt um ein Jahr alt.

Die Systemkonfig entspricht dem "Genuss"-PC in meiner Signatur:

• Seasonic Prime 650 W Titanium
  • Cablemod Custom Sleeved Cables Konfigurator
  • 8-Pin an der CPU

Die CPU läuft aktuell auf stock. Ich habe bereits völlige Default-Settings probiert, sie bringen keine Veränderung. Ich habe schon stundenlang PUBG oder BF1 gespielt und Stresstests laufen lassen. Den Ryzen habe ich erst seit April und seitdem auch kaum benutzt, eigentlich wird er jetzt erst richtig eingerichtet wobei dieses Problem auftritt.

Auffällig ist, wenn es passiert bleibt die Mainboardbeleuchtung (Diese ist eigentlich ausgeschaltet im Standby) an und der PC reagiert nicht mehr auf den Startknopf. Erst wenn ich den Strom komplett entleere geht es wieder.

Woran könnte das liegen? Eine Mainboardfunktion die beim Crosshair nicht richtig läuft?

werden auch nur 11.6gb speicher erkannt, wenn die beiden speichermodule in die anderen beiden ram slots umsteckst?
was für spannungswerte des netzteils kannst du im bios einsehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun erkannt werden in beiden Fällen 15.9 GB verfügbar sind die aber nicht. Das schwankt immer bei jedem Neustart. Laufen tut er auf 1.200 V. Ich habe allerdings auch nicht dass Gefühl, wie beim alten Arbeitsspeicher, dass ich streng limitiert bin und wirklich nur 11 GB verfügbare sind. Mehr fühlt es sich an wie eine Art Fehlberechnung wobei ich mich allerdings auch täuschen kann.

das windows selber belegt ja speicher. mit offenem chrome browser sind es bei mir 3,7gb.
das ist schon normal. es hat sich so angehört als ob der speicher nicht richtig/voll erkannt wird.

ist doch gut, dass der fehler nicht mehr auftritt. jetzt kannst du noch ausprobieren wie hoch dein speicher läuft mit deinem ryzen der ersten generation.
3200 mhz wird vielleicht nicht werden. mein alter ryzen 7 1700x hatte nur 2933mhz speichertakt geschafft.

Dass das Windows selber Speicher benötigt weiß ich. Doch ich dachte erst, dass es wieder so wäre wie bei meinem ersten daher die Frage. Mit dem Speicher komme ich wiegesagt nciht höher als 2133 mHz, aber das ist mir jetzt dann auch wumpe. Hauptsache er stürzt nicht mehr ab und läuft. Habe ihn übrigens testhalber Mal über Nacht laufen lassen und e läuft noch immer. Lag also wohl tatsächlich am RAM.
Danke für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh