[Ungelöst] Pc geht einfach aus und an HILFE

DeMaggo95

Neuling
Hallo,

ich habe mir einen PC von meinem bruder zusammenstellen lassen und gekauft

- Gehäuse: MSI MPG GUNGNIR 100D
- Netzteil: Corsair CX750M 750 Watt (80+)
- Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus, Intel Z390
- Prozessor: Intel Core i9 9900K overcl. 8x 5.1GHz
- Cooler: Wasserkühlung Prozessor Corsair H115i PRO
- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2070S 8GB, MSI Gaming X Trio
- Dämmung: keine Dämmung
- M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 250GB
- 2. M.2: keine 2. M.2 SSD
- 1. Festplatte / SSD: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

Übertaktet ist er nicht vergessen

Mein bruder hat mir Windows installiert und alle Treiber aktuell gemacht. Ein stress test sowie analyse von windows alles okay und den stress test hat er auch ganz normal geschafft
Mein Problem ist das wenn ich Fortnite spiele bzw 1x war es so das ich nur doppelklick auf den launcher gemacht habe um es zu öffnen und selbst ingame manchmal nach 2 min manchmal 5 .... auch einmal bei facebook bei einem video schauen ging er einfach aus als würde ich die sicherung ausmachen. In inerhalb 1 sekunde ist der rechner aus ! und fährt direkt wieder hoch ??? Bei COD-MW das neue kann ich allerdings 3 4 stunden zocken nichts GTAV auch kein Problem Battlefield auch kein problem... obwohl bei COD die GPU bei 97% liegt (Nur bei diesem spiel so hoch) habe ich nirgends Probleme auser Fortnite und 1x beim Videoschauen
Was könnte das sein?

CPU UND GPU überhitzen auch nicht max 60*

Danke im vorraus für die Antworten und Hilfen
Mfg Marco

Ich weis nicht was ich noch machen soll danke schonmal im vorraus

Gabs denn einen BSOD?Wenn die Anzeige deaktiviert ist startet der PC auch einfach neu,also muss der "automatische Neustart" aus.
Bluescreen anzeigen lassen

Was zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows an?
System/Sicherheit/wartung

Hey Kein bluescreen nichts und in windows hab ich bei wartung geschaut kam nur das raus ( Das System wurde zuvor am ‎06.‎11.‎2019 um 22:14:00 unerwartet heruntergefahren.)

Bluescreen nicht als würde ich hinten am netzteil den schalter auf aus machen so geht er aus und fährt nach 1/2 sekunden dann ganz normal wieder hoch

Ist der "automatische Neustart" denn aus ?
BSOD werden gespeichert unter C:Windows/minidump

Mal ein Benchmark laufen lassen zum auslasten mit Prime95 oder Cinebench?
Wenn der einfach so ausgeht liegt das oft am Netzteil das mit Lastwechseln zb. nicht zurecht kommt.
Ist aber immer schwer zu beurteilen.

Ich werde mal meinen bruder fragen aber glaube nicht das es an ist... er kennt sich schon sher gut aus mit pc's

Ich habe den pc halt komplett so fertig bestellt und die haben dabei geschrieben das sie ihn zusammen bauen und auch schauen ob das system stabil ist (wovon ich jetzt schon nichtmehr ausgehe) aber normal wenn sie das ja schreiben müssten sie es ja getan haben und der pc müsste laufen :/

Wenn das ein Fertig PC war den die zusammengebaut haben und nicht DU dann müssen die auch dafür sorgen das das Teil stabil und fehlerfrei läuft,zumindest was die Hardware angeht.
Da würde ich einfach sagen zurück das DING.
Ich hab dir doch den Link dabei geschickt wo man sieht wo man den "automatischen Neustart " deaktiviert. ;)

- Prozessor: Intel Core i9 9900K overcl. 8x 5.1GHz

Lass mich raten, es handelt sich um eine "Pretested" CPU welche mit einer antiken Prime95 Version getestet wurde und ohne AVX?

Dann hast du deinen Fehler bereits gefunden.

Takt senken oder Spannung anheben und der Drops ist gelutscht.

Jupp, 5.1 GHz beim 9900K ist mit dem Brett und der Kühlung schon sportlich.
Ich denke das Brett macht dicht.
Takt senken und beobachten, ob´s hilft.
Ich frag mich welchen Stresstest das System so überstanden haben soll und wie lange der lief.
Die 60 Grad beziehen sich ja wohl auf Normalbetrieb/Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
schmieren die neuen intel bei oc ohne bluescreen ab ?
ansonsten würde ich aufs netzteil setzen bei neustart ohne anzeichen eines bluescreens ... mal testweise im bios die einstellung 'Restore on AC Power loss' auf diabled stellen und schauen ob er dann aus bleibt nach dem blackscreen :fresse:
synthetischer benchmark wie z.b. furmark und prime95 erzeugen zwar last und heizen dem system ein - surfen im inet und games erzeugen lastwechsel und das fordert die technik des netzteils anders als maximale last über stunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das Er oben noch schreibt der PC ist nicht übertaktet.
Normaler Boost Takt ?
Würde selbst mal einen Benchmark laufen lassen ob sich der Fehler reproduzieren lässt.
Wie gesagt normal ist das nicht deine Aufgabe den Fehler zu suchen.

er schreibt doch "overcl. auf 5.1 GHz"
Wenn die Spannungsversorgung wegknickt, geht der PC aus als würdest Du den Stecker ziehen.
Bei wirklich so hohem OC denke ich eher ans Board als ans Netzteil. Zumal der Rechner offenbar nur unter bestimmten Umständen instant abschaltet.
Natürlich kann es aber auch das Netzteil sein.

Warscheinlich weiß der Threader das selber nicht :d
Heißt das jetzt?
Übertaktet ist er,nicht vergessen
oder
Übertaktet ist er nicht. Vergessen
Manchmal wirken Satzzeichen Wunder ;)

Man kriegt seine Antwort und verschwindet danach, ohne sich dafür zu bedanken.
Oft werden solche Fragen in mehreren Foren gestellt und wenn dort das Problem behoben wurde kacken die anderen Foren halt auf´s Brett.Muß man auch mit leben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh