PC geht einfach aus

nrwskat1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
66
Suche dringend Hilfe zu folgendem Problem.

Mein PC geht ohne Vorwarnung einfach aus und lässt sich nur durch ständiges ein und ausschalten des Netzsteckers wieder zum laufen bringen.
Es erscheinen keine Bluescreens und in der Ereignis-Anzeige gibt es keine Hinweise.
Das Problem habe ich jetzt seit Wochen und komme nicht dahinter, woran das liegen könnte.
Das Problem tritt unter XP und Vista auf. Mal läuft der PC mehrere Tage ohne Mucken, mal geht er 2-4 mal am Tag aus.
Mal springt er nach 2-4 mal ein/ausschalten am Netzstecker wieder an, mal erst nach 20-30 mal an/ausschalten des Netzsteckers.

Folgendes habe ich bisher versucht.
Ram Riegel mit Memtest getestet.
Festplatte mit Herstellertool getestet.
Temps kontrolliere ich im Bios und mit Sisoftsandra. Alles im Bereich zwischen 35 und max. 65 Grad unter Last.
Ram Riegel auf den Steckplätzen getauscht.
Laufwerke ab und angeschlossen.
Mehrfach den PC aufgemacht und alles untersucht. Keine schadhaften Kondensatoren oder Lötstellen entdeckt.

Mein PC:
Asus A8Vdeluxe Sockel 939, 2GB Corsair Ram, 4200X2, Powercolor 1950pro, 430 Watt Cooler Master Netzteil.
Chipsatztreiber und Bios auf neuestem Stand.

Im Mom. nichts übertaktet. Wenn ich meine CPU übertakte oder die Graka ändert sich nichts an dem Phänomen. Die CPU kann ich problemlos mit 2,6 GHz laufen lassen. Die Graka 20% übertakten.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch testen könnte um dem Problem auf die Spur zu kommen. Oder was ich noch tauschen könnte.
Vieleicht hat hier im Forum noch einer einen Tip für mich???

Gruß aus NRW
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ein Netzteil defekt sein.
Netzteile halten nicht ewig, stauben innen völlig zu werden zu warm (öffnen und säubern lebensgefährlich da Restspannung)
Oder irgendein Netzteilbauteil gibt den Geist auf.
Mal ein anderes leistungsstarkes Netzteil testen.
 
Wird wohl die einzigste noch auszuprobierende Möglichkeit sein. Obwohl das Netzteil erst 20 Monate alt ist. Hatte es damals für meine 850XT erneuert.
Mein altes Netzteil habe ich noch. Ist allerdings nur 300 Watt stark.
Kann ich das einfach mal ausprobieren, oder kann etwas defekt gehen weil das Netzteil evtl zu schwach ist?
 
Ausprobieren kannst du es wenns nicht ausreicht wird s na klar auch nichts mit PC starten.
 
Krame diesen Thread nochmal hervor.
Folgendes habe ich jetzt festgestellt.
Der PC geht regelmäßig aus, wenn ich eine 3D Anwendung gestartet habe und zwar niemals während der 3D Anwendung sondern irgendwann nach beenden der 3D Anwendung.
Die Zeiten des Ausgehens sind völlig unterschiedlich. Mal nach 10 Minuten, mal nach 60 Minuten. In der Regel geht der PC 2 mal aus. Jedesmal bekomme ich den PC nach ca 5 Minuten nur durch ein-und ausschalten der Steckdosenleiste wieder hochgefahren.
Das Phänomen trat auch schon mit meiner vorherigen 850XT und jetzt mit der neuen 1950pro auf.
Temps kann ich ausschließen.
Es muß scheinbar irgendein Software Problem sein, welches ich nicht erkenne, geschweige denn beseitigen kann.

Die 3D Anwendung ist völlig egal, ob ich nun Bioshok oder Chess Titan spiele. Nach beenden der Anwendung, kann ich auf das Ausschalten des PC´s warten.

Suche immer noch nach Tips.

Gruß
 
Es muß scheinbar irgendein Software Problem sein, welches ich nicht erkenne, geschweige denn beseitigen kann.
Macht die Sache aber nicht leichter!
Alles löschen was irgendwo schon mal Probleme bei Usern gemacht hat. was fällt mir ein?
Core Temp, Skype, Zone Alarm, Firewall, Norton Antivirus usw.
oder windows neu installiern und nicht sofort jedes Programm drauf machen sondern erst mal testen und wenn der Fehler weg ist, nur immer ein Programm installieren und wieder testen.
 
hast du das netzteil mal getauscht?Terrier liegt meiner meinung nach mit seiner vermutung goldrichtig. das NT muss raus...
 
Netzteil. Wenn der PC über eine Steckdosenleiste angeschlossen ist, wäre die Leiste auch noch ein Kandidat fürs Tauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh