PC geht einfach aus...

Callinator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
22
Hallo, hoffe ich bin hier richtig... Ist nur ne Vermutung, aber es könnt ja auch etwas ganz anderes bei mir im System nen Schuss weg haben...
Ich leg einfach mal los:

Seit Anfang des Jahres macht mein PC Stress... Er geht einfach so aus! Das legt die Vermutung nahe, dass das Problem Hardwareseitig verursacht wird... An meinem Rechner ist nix übertaktet etc, und diese Abstürze treten mal unter Last auf, aber auch wenn ich mit dem PC kaum was mache, gestern abend sogar kurz nachdem ich ihn wieder neu gestartet hatte... Ich kann auf jeden Fall keine Regel darin erkennen. :hmm:

Erstmal ein paar Systeminfos:

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ Intel E6400, 2133 MHz (16 x 133)
Motherboard Name ASUS P5B-E
Arbeitsspeicher 2048 MB (Hab 2 Riegel rausgenommen gerade, normal sinds 4 GB)
OCZ OCZ2P8002GK 1GB Dual CH Platinum Edition XTC 4-5-4-15
BIOS Typ AMI (11/27/07)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7950 GT (512 MB)

Multimedia
Soundkarte SoundMAX HD Audio

Datenträger
SCSI/RAID Controller Intel(R) ICH8R/DO/DH SATA RAID Controller
Festplatte WDC WD5001ABYS-01YNA0 (Datenplatte)
Festplatte Volume0 (232 GB, IDE) (Raid 1 Systemvolume)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D

Netzwerk
Netzwerkkarte Attansic L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter (192.168.X.X)

Temperaturen
Motherboard 34 °C (93 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)

Kühllüfter
CPU 2177 RPM

Spannungswerte
CPU Core 2.34 V
Aux 3.74 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 5.43 V
+12 V 11.55 V
-12 V -10.85 V
-5 V -4.45 V
Debug Info F FF 9B FF
Debug Info T 34 00 00
Debug Info V 92 EA CA CA BE C3 B9 (03)

Ein Wärmeproblem dürfte es eigentlich nicht sein, da ich einen großen 140er Frontlüfter habe, der direkt die 3 Festplatten mit einem Luftstrom überzieht. In der Seitenwand sind 2x120er Lüfter verbaut, die direkt auf CPU Kühler und Grafikkarte blasen. In der Rückwand ist dann ebenfalls nochmal ein 120er Lüfter der die Warme Luft rauszieht...

Hatte vor ein paar Tagen den Windows-Memory-Test laufen lassen (per Boot-CD), welcher mir keine Fehler lieferte (hatte alle 4 Riegel drin). Habe natürlich die Erweiterten Tests laufen lassen! Es lief bisher auch eine Zeitlang wieder gut, bis gestern abend wieder mal der PC plötzlich ohne Vorwarnung ausging... Sofort neu gebootet, nochmal aus als ich grad wieder im Windows war... Naja, hab den PC nach einem erneuten Start dann normal runtergefahren.
Habe heute morgen dann sofort 2 Riegel rausgenommen, und im Bios wieder alles richtig eingestellt.
(Jedesmal wenn der PC so ausgegangen ist, meldet das BIOS beim booten: New CPU installed... und ich werde gefragt ob ich ins BIOS will oder die Standardeinstellungen laden will...)
Gesagt getan, hab wieder die Timings manuell auf 4.5.4.15 gesetzt, Bootreihenfolge etc... Im Windows passierte dann folgendes: Es kam ein Bluescreen... Ist mir schonmal passiert, aber halt nur ganz selten. Wenn kommt eigentlich ein komplettes „Aus“ des PCs... Der BS hatte in etwa diesen Inhalt:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
*** STOP: 0x100000D1 (0x00000008, 0x00000002, 0x00000000, 0xBA4ABC00)
*** NDIS.SYS - Address BA4ABC00 baste at BA496000, DateStamp 41107ec3
Speicherabbild wird erstellt etc.

Das Systemprotokoll hatte dann folgenden Inhalt:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 02.03.2008
Zeit: 11:40:17
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXXXXX
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x100000d1 (0x00000008, 0x00000002, 0x00000000, 0xba4abc00). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini030208-01.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ich hab ja auch den Verdacht, dass evtl. das Motherboard nen Schuss weg hat, deswegen hatte ich mal beim ASUS-Support angefragt... Die wollten nur die Spannungswerte und Amperezahlen des NT wissen, woraufhin mir dann die Sinnvolle Antwort gegeben wurde, ich solle nur RAM aus deren QVL benutzen... TOLL! Ich kauf mir auch extra neuen RAM nur weil die den nicht getestet haben... Ist schliesslich kein Billig-RAM den ich da hab...:fire: :wall:

Naja, ich hoffe von euch kann mir evtl. jemand weiterhelfen... Bin echt am verzweifeln und vor allem auf den PC angewiesen... Ich kann schlecht mal eben für ein paar Wochen das MB einschicken... :hmm:

Danke schonmal für alle Antworten!
Naja, ich hoffe von euch hat jemand eine Idee...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Fall halte ich Netzteil oder Mainboard für wahrscheinlicher. Tritt der Fehler auch auf, wenn alle Laufwerke und Erweiterungskarten entfernt wurden? (Bis auf Graka und CD-ROM oder HDD :fresse:)
 
Temperaturen
Motherboard 34 °C (93 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)

Kühllüfter
CPU 2177 RPM

Spannungswerte
CPU Core 2.34 V
Aux 3.74 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 5.43 V
+12 V 11.55 V
-12 V -10.85 V
-5 V -4.45 V
Debug Info F FF 9B FF
Debug Info T 34 00 00
Debug Info V 92 EA CA CA BE C3 B9 (03)


bei der Vcore würd mich nix wundern! :asthanos: das wär 1V mehr als normal!

hoffe da is der ram gemeint ? wär aber auch dafür bissl zu hoch!

Die Spannungen die darunter sind sind auch seltsam...entweder zu klein oder schon leicht zu hoch Netzteil wär guter ansatz denke ich mal!

PS: Everest sagt bei mir das :

Spannungswerte
CPU Core 1.28 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.02 V
+12 V 12.01V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V
FSB VTT 1.22 V
North Bridge Kern 1.26 V
South Bridge Kern 1.06 V
South Bridge PLL 1.52 V
DIMM 1.87 V
DIMM VTT 0.93 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungswerte
CPU Core 2.26 V
Aux 3.74 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 5.43 V
+12 V 9.91 V
-12 V -10.85 V
-5 V -3.80 V

PC grad an, aktuelle Werte...

Werte steigen nun langsam, hier nach ca. 10min:

Spannungswerte
CPU Core 2.27 V
Aux 3.74 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 5.43 V
+12 V 11.25 V
-12 V -10.85 V
-5 V -4.31 V

Ist das Normal?

Habe keine zusätzlichen Geräte dran, ausser halt die üblichen USB-Geräte... Es steckt nur die Grafikkarte, Zusatzkarten hab ich keine.

Ist meine CPU-Core-Spannung so aussergewöhnlich?

Mitte Januar hatte ich folgende Werte gemessen:

Spannungswerte
CPU Core 2.53 V
Aux 3.74 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 5.43 V
+12 V 12.40 V
-12 V -10.85 V
-5 V -4.82 V

Für RAM kann ich maximal 2,1V einstellen, hatte ich ne Zeitlang drin (weil das vertragen die RAMs, sind bis 2,1V spezifiziert...) Z.Z. hab ich aber wieder auf Automatisch stehen, genauso wie alle CPU-Einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man eher davon ausgehen, dasses nicht richtig ausgelesen wird...
 
Was für ein Netzteil ist denn in deinem PC verbaut? Das wäre an der Stelle durchaus interessant zu wissen!
 
Sharkoon SHA500-12A
+3,3V 36A
+12V1 18A
+12V2 18A
+12V3 18A
+12V4 18A
-12V 0,8A
+5Vsb 3,0A

Das System ist recht frisch, den Fehler hatte ich auch schonmal mit ner alten Installation.
Der BS ist aber nun zum 2ten mal aufgetreten, weitaus öfters hatte ich den Fall, dass der PC einfach komplett ohne einen Mucks ausgegangen ist!

Habe V-Core mal im Bios nachgeguckt, da wurden 1,272 V angezeigt... Habs nunmal auf 1,350 V eingestellt...
 
Spannungswerte
CPU Core 2.26 V
Aux 3.74 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 5.43 V
+12 V 9.91 V
-12 V -10.85 V
-5 V -3.80 V


stat 12V 9.9 würd ich sagen wenns kein auslesefehler is entweder NT am arsch oder irgendwo leichter kurzer bzw widerstand irgendwo drin

das mit der V core is allerdings gut wenns nur 1.3 sind etwa bei 2.xx müsstest schon LN2 Trockeneis oder sonstwas ham XD


Mein Tip andre Netzteil anklemmen und dann schauen...wärs einfachste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte sind aber nur bei "kaltem" NT...

Naja, kann es denn sein, dass mein Board einfach keine Vollbelegung mit Riegeln á 1GB mag? Weil ich hab ja jetzt nur wieder 2 Riegel drin und keine Probleme...
Wie wahrscheinlich ist das?
 
Leih dir einen Multimeter und überprüfe die 12V Leitung vom NT ( unter 11V kannst du ihn gleich entsorgen.

Sollten die Werte OK sein liegt es wahrscheinlich am MB.

Um auf deine letzte Frage zurückzukommen

Esgibt keine Werte "bei kalten NT" - wenn es wirklich so ist - entsorgen ( möglichst schnell )
Viele MB brauchen eine höhere RAM Spannung bei vier Speichern ( Vollausbau )
Bei einigen RAMs/MB müssen die Timings entschärft werden
Nicht alle MB vertragen sich mit allen RAMs und bei vollausbau wird es noch kritischer

Wieso nicht 2x2GB statt 4x1GB ?
 
Habe Anfangs nur 2 Riegel dringehabt. Bin dann sehr günstig an die Identischen Riegel nochmal drangekommen nach einem halben Jahr (von nem Freund der komplett umgerüstet hat. Deshalb 4 Stück.)
Das mit dem Multimeter werd ich mal testen, hab ja ein altes Schätzchen hier ;)
 
Argh! Vorhin ist der PC wieder einfach so abgeschmiert, dabei habe ich z.Z. nur 2 von 4 RAMs drinne... Habe nun die RAMs getauscht und warte ab ob es mit den anderen auch nochmal passiert... :(
 
Also ich kann dir zu dem Thema nur sagen:
Ich hatte das gleiche Netzteil nur mit 480W. Ansonsten gleiches Problem.
Bei mir hat ein Netzteilwechsel funktioniert.
Sys: q6600, 4gb, 8800gts

Das Netzteil selber war nicht defekt sondern einfach nur überfordert.
Schau mal, ob du von jemanden ein anderes Netzteil bekommst und damit testen kannst.

//editon
NT verrichtet im alten P4 3,4ghz weiter seinen Dienst. Ohne Probleme
//editoff

greez aq
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mein System zieht doch nie und nimmer so stark an der Grenze zu 500W Leistung?
 
wenn du etwa 80% Wirkungsgrad @Netzteil berücksichtigst, bleiben ~400W effektiv verfügbar über. Dazu scheint die 12V-Schiene etwas mager zu sein (Last? Auslesefehler?).

Hast du die Module in anderen Slots versucht? Nur 1 Modul? Kann gut sein, dass die Spannungsversorgung des Mainboards nicht mehr optimal funktioniert.

:wink:
 
Grummel, das Multimeter liefert nix vernüftiges, angeblich sogar 13V, auf der niedrigeren Auflösung sinds aber ca. 12V... Naja, altes Analoges teil... hhmhm
5V passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Hatte das gleiche Prob und es lag definitiv am Netzteil.
Versuch mal das System mit einem anderen zu testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh