PC geht einfach sporadisch aus ! Hilfe weis nicht mehr weiter!

l1mitEd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
57
Guten Tag,

Ich habe seit ein paar Monate das Problem das sich mein pc einfach abschaltet so als wenn man den Stecker ziehen würde egal im Game unter Last oder wenn ich nicht davor sitze und ihn einfach im Desktop laufen lasse es ist auch sporadisch 4 mal an einem Tag dann wieder drei Tage ohne das er aus geht.

Die Temperaturen werden von mir überwacht Wasser temp. 22-28C. CPU 24-40 GPU 22-45C also an denen kann es nicht liegen..

Ich habe auch schon mal die Aquaero abgesteckt und alles mit molex 7v laufen lassen aber das war leider nicht das Problem.

Das Netzteil wurde durch ein Corsair RM700 getauscht auch ohne erfolg.

Das BIOS hat auch schon das neueste Update kekommen

Es ist auch nicht OC das System

Das Mainboard wurde auch zurückgesetzt im BIOS leider auch ohne erfolg

Ich tippe auf CPU oder Mainboard
Kann eine CPU so ein Problem produzieren?

Ich weis nicht mehr weiter bitte um Eure Hilfe.

Lg Manuel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    200 KB · Aufrufe: 76
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt nach arbeitsspeicher. lass mal memtest laufen oder linx. wechsel mal die ram's durch

EDIT: am schnellsten gehts mit LinX. Lass es mal laufen, denn solltest Du einen Defekt haben, dann merkst Du das ganz schnell in dem der Rechner abschmiert. Steht der Speicher auf der QVL des Mainboards? Ich musst kürzlich auch meine RAM´s austauschen, nur weil das Board gezickt hat (Asus Rampage IV Black Edition) Es waren die gleichen Symptome wie bei Dir. Im Test mit LinX ist er nach nicht mal 1 Min abgekackt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die RAM schon einzeln getestet.. Gerade hatte ich schon wieder das Problem aber dieses mal kam diese Meldung
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1395592877.652330.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1395592877.652330.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 98
Ich hab so das Gefühl das die Pumpe hinter dem ganzen steckt hab sie jetzt über ein separates 400watt Netzteil angeschlossen.. Mal sehn
 
Geh mal ins BIOS und check erstmal die Spannungen im Idle-Zustand. Gehen die schon in den roten Bereich?

Was passiert wenn du Anti Surge im Bios deaktivierst?
 
Was für eine Pumpte hast du denn und wie ist sie angeschlossen?
 
An welche Spannungen hast du da so gedacht vcore?

Diese Einstellung habe ich BIOS schon mal deaktiviert der pc schaltet sich deswegen auch genau so aus nur die Meldung beim starten kommt nicht mehr


Phobya DC12-400 12Volt Pump über die Aquaero 5 an einem lüfterkanal.

Heute hab ich sie über ein zweites Netzteil an einem 4 Pin molex Verteiler auf 5v angeschlossen 1200 rmp
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst an alle voltages, aber speziell den vcore und die ram voltage.

hast nachträglich oder überhaupt irgendwelche energiesparmodus ala c-state, intel speedstep usw aktiviert? wenn ja, dann deaktiviere das mal und geh auf höchstleistung.
hast du schon mal memtest und / oder linx laufen lassen?

edit: ist dein system in deinem profil noch aktuell? hast du im bios ai overclock tuner aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1395601313.197654.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1395601313.197654.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 49
  • ImageUploadedByHardwareluxx1395601357.325153.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1395601357.325153.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 52
spannungen passen schon mal....

ai overclock tuner?
irgendwelche "energiesparer" aktiviert?
 
Sorry ich bin leider im BIOS nicht so fit ich hab alles auf Standart bis auf CPU lüfterüberwachung
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1395602100.249074.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1395602100.249074.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 40
  • ImageUploadedByHardwareluxx1395602110.375122.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1395602110.375122.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 40
  • ImageUploadedByHardwareluxx1395602118.772744.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1395602118.772744.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 41
  • ImageUploadedByHardwareluxx1395602129.720635.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1395602129.720635.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 40
  • ImageUploadedByHardwareluxx1395602137.110144.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1395602137.110144.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 42
kein problem :-)

bitte ein paar bilder vom extreme tweaker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Linx
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1395602758.932755.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1395602758.932755.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Linx ist ja durchgelaufen und die temperaturen sind auch im grünen bereich.

geh mal uefi / bios unter extreme tweaker - ai overclock tuner - x.m.p. das stellt die programmierten profile deines ram ein.

wenn das nicht hilft, dann tausche mal die speicher aus (sollte auf qvl des mainboards stehen)

sollte das auch nicht helfen, dann hat das board oder cpu einen schuss....
 
Hi,

ja, das kann ein Problem darstellen. Beispiel aus meiner Kiste gefällig?

Bis vor 1 Monat hatte ich einen i7 4820k + 4x4 GB Vengeance CL9 1600 im System. Alles lief bestens. Kürzlich habe ich mir einen i7 3960X geleistet und schon ging das Theater los. Instabil, Abstürze und lief nicht flüssig. Instinktiv habe ich mir einen RAM bestellt, der auf der QVL steht. Siehe da: Seitdem läuft alles wie geschmiert. Der alte RAM funktioniert fehlerfrei, aber verträgt sich einfach nicht mit der CPU....

Bestell mal einen neuen RAM und teste ihn. Du hast ein Rückgaberecht von min. 2 Wochen ;-)

Zur Pumpe: Hast Du noch eine alte Graka + boxed Kühler für CPU rumliegen? --> Dann könntest Du temporär die WaKü ausser Betrieb nehmen

@All: der i7 4820K (ohne OC) mit 22 Monaten Garantie (mit Rechnung) steht zum Verkauf. Bei Interesse einfach melden

Gruß
St4lK3R
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe wird zur zeit über ein separates Netzteil betrieben also hat sein eigenen Strom dann seh ich es ob es an der Pumpe liegt.

Bestell mir heute gleich einen Speicher vll hab ich ja Glück und es war der RAM.

Vielen Dank für die Hilfe
Ich melde mich nochmal hier ob es der RAM war
 
Also an der Pumpe oder an den Lüfter liegt es nicht. PC ging aus und die Lüfter sowie Pumpe liefen weiter ohne Absturz...
Jetzt wird ein neuer Speicher gekauft.

- - - Updated - - -

Hi,

ja, das kann ein Problem darstellen. Beispiel aus meiner Kiste gefällig?

Bis vor 1 Monat hatte ich einen i7 4820k + 4x4 GB Vengeance CL9 1600 im System. Alles lief bestens. Kürzlich habe ich mir einen i7 3960X geleistet und schon ging das Theater los. Instabil, Abstürze und lief nicht flüssig. Instinktiv habe ich mir einen RAM bestellt, der auf der QVL steht. Siehe da: Seitdem läuft alles wie geschmiert. Der alte RAM funktioniert fehlerfrei, aber verträgt sich einfach nicht mit der CPU....

Bestell mal einen neuen RAM und teste ihn. Du hast ein Rückgaberecht von min. 2 Wochen ;-)

Zur Pumpe: Hast Du noch eine alte Graka + boxed Kühler für CPU rumliegen? --> Dann könntest Du temporär die WaKü ausser Betrieb nehmen

@All: der i7 4820K (ohne OC) mit 22 Monaten Garantie (mit Rechnung) steht zum Verkauf. Bei Interesse einfach melden

Gruß
St4lK3R

Hattest du bei deine Abstürze Bluescreens ? Ich hab keine?

Ich hätte gedacht bei einem speicherproblem kommt immer ein bluescreen? Lieg ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich hatte keine bluescreens. bei mir ging der rechner einfach aus oder kaltstarts. fehlerhafter ram kann sich eben unterschiedlich auswirken. deshalb kann es auch vorkommen, dass du einen bluescreen bekommst
 
Hast du schon mal ausprobiert eine Bios Version niedriger zu Probieren ? Bei meinem EVGA Z87 Stinger konnte ich die neueste Bios Version nicht nutzen da ich genau die gleichen Probleme hatte. Schuld war die USB Soundkarte. Da war ein Bug im Bios.
 
Ich hatte die letzten Wochen auch öfters sporadische "Neustarts" meines PCs, meistens in der Nacht, ab und zu auch live, während ich davor saß, dann meist in einer Endlos-Schleife. Da schaltete sich ständig der PC komplett aus und danach wieder ein, das mit einem schönen Klacken aus dem Netzteil. Wenn er das in meiner Gegenwart gemacht hat, beruhigte er sich erst nach einer guten halben Stunde wieder, wenn ich den Strom ganz weg nahm. Ich möchte gar nicht wissen, was der dann Nachts damit gemacht hat. Da mein PC auch etwas leuchtet (Mainboard und Soundkarte) wird das eine nette Disco-Beleuchtung gewesen sein.

In der Ereignis-Anzeige wurde ein Fehler "Kernel-Power' mit der Ereignis-ID 41 ind der Aufgabenkategorie (63) angelegt. Ein testweise Tausch des Netzteils hat schon geholfen. Seitdem ist Ruhe.

Anbei der Screenshot aus dem Protokoll
 

Anhänge

  • Netzteil-Fehler im Ereignis-Protokoll.png
    Netzteil-Fehler im Ereignis-Protokoll.png
    50,9 KB · Aufrufe: 49
das nt hat er doch schon gewechselt.....

das kernel-power protokoll sagt gar nichts aus.... d.h. nur, dass windoof unerwartet runtergefahren wurde und hat nichts mit dem netzteil zu tun....evtl. war es in deinem fall wirklich defekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das Netzteil war das erste was ich getauscht habe leider ohne erfolg.
 
Update:

Neuer Speicher eingebaut, Problem nicht gelöst.
Ich werde es jetzt mal versuchen Windows auf einer Normalen Festplatte zu installieren die anderen Platten sowie SSD Steck ich ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob du dein Problem in den Griff bekommen hast? Habe nämlich so ziemlich das gleiche Problem und auch nen Maximus V. Hab bis jetzt zwar noch keine Teile ausgetauscht aber Bios aktualisiert, den Speicher geprüft mit memtest86, auf Viren geprüft, Temperaturen sind ok soweit. Bluescreens bekomm ich keine wenn´s passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh