[Kaufberatung] PC geht immer aus bei GPU Last -> EV. Netzteil

Ehnoah

Enthusiast
Hey,

Aufgefallen ist mir das jetzt bei POE2, wenn die GPU auf 100% läuft, geht der PC einfach aus.

Ich bin mir nicht sicher ob es am Netzteil oder der GPU liegt. (4090) Einer der Powerpins hat so ein weißen Abrieb, keine Ahnung ob das schon was aussagt.

Das Problem hatte ich damals schon einmal, da war es aber damit getan, das jedes der 2 Power GPU Kabel ein eigenen Netzteil Ausgang bekommen hat.

Wenn der PC aus geht, ist nichts überhitzt, also liegt es am Strom.

Daher würde ich spontan das Netzteil tauschen und testen.

Am liebsten wäre mir ein Netzteil mit 1200W und einem Anschluss direkt für die 4090. Sodass der Connector weg kann.

Bei maximaler Last bin ich aktuell bei 700-800 Watt, da ich auf eine 5090 gamble, würde ich gern auf 1200 W upgraden.

Mein aktuelles Netzteil ist ein altes hx1000i

Marke ist mir egal, Hauptsache gute effizienz und ein 4090 Kabel :)

Und viele SATA Strom Anschlüsse 😅

PS: Wenn er aus geht, geht er auch nicht wieder an, bis ich ein Hard Reset mache am Netzteil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher ob es am Netzteil oder der GPU liegt.
Finde es heraus, reduziere das Power Limit mit MSI Afterburner.

Netzteile empfehlen ist schwer, denn das ist schon fast eine Glaubensfrage.
Daher, selbst ist der Mann bzw die Frau:

Was halt merkwürdig ist, das es nicht sofort ausgeht, sondern erst nach einer kurzen Weile.

Da er nicht wieder angeht, hätte ich an Overhead gedacht, aber das konnte ich ausschließen, das einzige was ich gemerkt haben das die GPU sehr heiß ist, aber das ist EV. relativ. Da die ja 60-70 Grad erreicht unter max power.

Ist wohl das klassische Mädel im Heuhaufen suchen xD

60-70 Grad ist weit entfernt von "sehr heiß".

60-70 Grad ist weit entfernt von "sehr heiß".

Ich weiß, aber die Rückseite fühlt sich sehr "heiß" an, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob das einfach nur die 60 Grad sind oder ob es deutlich heißer ist. Aber das einzige was mir bei "Geht aus und nicht wieder an" im Kopf ist, ein Overheat Schutz -> Das er danach nicht wieder an geht um weitere Überhitzung zu vermeiden.

Aber keiner der Sensoren meldet irgend eine kritische Temperatur. Vorher ist es sehr sporadisch aufgetreten, mittlerweile kann ich den Fehler aber sehr gut repoduzieren.

Ich gebe Last auf die GPU -> PC geht aus. Ich weiß nicht, ob es auch der Stromstecker der GPU sein könnte (also die Buchse), aber das wollen wir mal nicht hoffen.

PS: Selbst wenn ich die GPU auf 40% limitierte, geht er schnell aus. Maximal so 2 Minuten.

60 Grad fühlt sich auf der Haut schon sehr heiß an. Dusch mal bei 60 Grad.
Wie der Vorposter bereits sagte:
Powerlimit begrenzen...

Er geht auch aus, wenn ich die GPU auf 40% limitierte.

Maximal 2 Minuten -> aus. Ich wünschte ich könnte irgendwo ein Fehlercode auslesen.

Einfachste Lösung wäre ein anderes Netzteil zu bestellen. Sollte das nicht das Problem lösen, kannst du es ja zurückschicken.

Hab ich jetzt auch gemacht, ein RMx 1000W mit direktem Anschluss für die GPU.

Sollte wohl auch erst einmal funktionieren. Sobald die 5000er kommen kann man ja immer noch auf 1200 wechseln, wobei man da schnell im Netzteil Sumpf ist.

So viele Marken die für sind, von denen man noch nie was gehört hat 💀

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh