PC geht immer aus Idle und Last ???? Hilfe !!!!!!!!!!!!

Brulenz1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2017
Beiträge
49
Ort
St.Peter
Hallo an alle ich habe ein Problem mit meinem neu zusammen gestellten pc und zwar ist er jetzt ca. 6 Monate alt und er geht seit neuestem immer wieder aus im Idle z.b mach 1 Stunde komplett aus kein Neustart nix einfach komplett aus wie wen der Strom vom Netzteil fehlen würde und bei benmarks passiert nix aber bei Aida64 Stress Test ist er einmal nach 6 Stunden ausgegangen und einmal nach 36 Minuten es ist alles auf standart nix übertakten .

Hier die Hardware Specs

AMD Ryzen 1700
Crosair Vengence DDr4 2400 1.2V 16gb CL-14-16
Zotac GTX 1070 AMP Extrem
Custom Wasserkühlung
Ein Zusätzlicher Gehäuse Lüfter
Die anderen Lüfter sind alle 3pin und werden über eine NZXT Grid V2 gesteuert per Software problemlos bis jetzt
2Radiatoren 1pumpe
550 Watt Netzteil flower irgendwas muss Mal nachschauen ist aber Marken Netzteil 80+ gold das weiß ich noch
Roccat maus und Tastatur
Mainboard ist ein Biostar X370gt7 und dem neusten bios agesa 1006b
Neuster Grafikarten Treiber 388.00
Chipset Treiber alles die neusten
128gb m.2 alls Windows Festplatte
Nix Übertakted
Globale C state Control habe ich deaktiviert und core Performance Boost auch Power no auch
Die maximal Temperaturen bei prime95 26.6 waren 45 bei 1.2v vcore original Ryzen 1700 Spannung

Bios habe ich schon reseted 2x über Jumper und heute neu geflasht nochmals mit der gleichen Version also die. Neuste halt 1006b agesa

Windows Version 1709 die Neuste




Ich weiß nicht weiter habe keine Ahnung mehr was ich machen kann?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das was du meinst passiert in den meisten Fällen bei Überhitzungen von CPU / GPU. Guck einfach ob deine CPU /GPU Kühl genug unter voll last bleibt. Ist mir schon bei Rechner /Laptops in den Jahren hin und wieder auch passiert.

Aber kann auch sein, das dein Netzteil ne Macke weg hat, ist nicht auszuschließen. Versuch eifnach mal nen 2tes Netzteil dran zu packen (Sofern vorhanden).
 
Eben Temperaturen sind überhaupt kein Problem habe sie überwacht habe 2 bildschirme maximal 45 grad bei 1.2v Stadart Spannung

- - - Updated - - -

Netzteil ist Power flower leadex gold 550watt

- - - Updated - - -

GPU maximal 65 Grad bei Projekt Cars 2 z.b alles ultra und bei Conan exiles auch
 
Würde mal ein anderes Netzteil probieren wenn Temps in Ordnung sind.
Zumal man meistens bei zu hohen Temps auch ne Ausgabe bekommt zB. bei der Graka der Treiber oder nen Bluescreen.
 
War das vor Windows Version 1709 auch schon so?
 
Habe das Stromkabel getauscht und die wasserpumpe auf cpu lüfter anschluss 2 gemacht bisher 7 stunden aida stresstest erfolgreich mal schauen ob es so bleicbt
 
so habe mir dieses netzteil bestellt Super Flower Leadex II Gold schwarz 650W dan brauche ich nur das netzteil wechseln und nicht die ganzen kabel hoffe es wird dan besser
 
hast du HW info oder irgentwelche monitoring tools im hintergrund laufen ?
die lassen den ryzen mal ab und zu abstürzen. das hatt mir mal richtig die nerven gekostet.

wenn du eine wakü benutzt solltest du auf jedenfall einen leichten luftstrom über die spannungswandler legen .

hast du Loadline calibration vill. an ggf auf auto , und das mainboard legt zu hohe oder zu niedrige werte an ?
(in hwinfo mal die cpu svi2 voltage kontrollieren, und mal Lastwechsel machen kurz cinebench r15 laufen lassen , und gucken welche Diferenz zwichen maximaler und minimaler corevoltage ist .
dabei auch mal auf die 12v und 3,3v spannung achten die zeigt an wen ein Netzteil in die fritten geht (zu starker abfall)

spread spectrum auf disable ggf.

ansonsten mal übertackten zb 3300 mit 1,25vcore gucken obs besser wird
 
Ja ich habe NZXT mit Grid+ V2 im Hintergrund laufen das ich die 3 pin lüfter steuern kann. Norton Security Online ,ccleaner ,roccat maus tastatur software,logitech gaming software für g29 laüft auch noch und Firestorm software für die Zotac GTX 1070 Amp Extrem, und Antimalewarebytes das war es dan aber endlich und manchmal habe ich hw monitor laufen
Ich habe 2 radiatoren einen oben einen front je 2 lüfter und der luftsrtom ist eigentlich gut gehäuse carbide 500r black

Loadline Calibration ist auf Auto
Power Now habe ich deaktiviert
Ram Standart XMP Geladen Dual Channel 2400mhz 16gb
Was mir auch aufgefallen ist wen ich c state controll oder wie das heist aus mache springt die spannung nicht mehr so heftig
werde heute nacht nochmal testen habe alles unötige ausgeschalten im hintergrund und usb wo nicht benötig werden ausgesteckt schalte jetzt noch Load Line calibration aus mal sehen wie es morgen ausiht teste mit aida extrem 64

spread spectrum finde ich nicht im bios beim Biostar X370gt7

Vielen Vielen dank im Voraus für die nette hilfe von allen mein pc 3x Cinebench.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mir dieses netzteil bestellt Super Flower Leadex II Gold schwarz 650W dan brauche ich nur das netzteil wechseln und nicht die ganzen kabel hoffe es wird dan besser

Würde die Kabel aber besser auch tauschen!
 
Ok werde ich machen habe jetzt
LLC Deaktiviert
Pwm Processor Hot deaktiviert
Power Now deaktiviert
C state oder wie es heißt deaktiviert

Alle Hintergrund Software im Autostart deaktiviert

Jetzt nach 7 Stunden Aida Extrem Stabilitäts Test alles ok bisher max temp 44 Gehäuse offen
Jetzt lasse ich gerade Mal occt:CPU Laufe. Alles auf Stock

Habe 2 verdächtige Anti-Malware Bytes v3 oder NZXT Cam Software bin aber noch nicht sicher werde die Tage weiter testen
Energieprofil Ryzen balanced selber a gepasst das Bildschirm und Festplatte nicht ausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das neue Netzteil schon drin oder?
Wenn etwas mit der Hardware nicht passt gibt es eigentlich einen Bluescreen
 
Ne habe es erst vor 2 Tagen bestellt hoffe es kommt heute oder morgen


Und ich habe die alte agesa 1006a aufgespielt seither 7 Stunden Aida64 Extrem Stabilitäts Test gemacht mit RAM und fpu und jetzt schon über 2 Stunden OCCT: CPU ohne Abstürze werde jetzt während der Belastung alle USB einstecken und schauen was passiert danach ein Programm nach dem anderen starten während der occt noch läuft Mal schauen was passiert
 
So 17 Stunden Custom Prime von 8-4000 irgendwas Small FFT und das unter Fenster auf 15 wie die Anleitung von der Bauer und 100% Stabel habe auch noch 6 Stunden 1344 laufen lassen auch kein Problem vielen Dank an alle für die nette Hilfe und schnelle Reaktion mach weiter so top DANKE!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh