PC geht immer wieder aus

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 248626
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 248626

Guest
Hey Leute,

ich habe hier ein Problem und weiß nichtmehr weiter.

Kurz zur Vorgeschichte - ich betreibe Cryptomining - dazu hatte ich 2 HD 6990 und eine HD 6970 auf einem alten Mainboard + AMD CPU und 2 Netzteile mit je 750 bzw. 850 Watt.

Die Grafikkarten waren übertaktet auf ~ 930 MHz bei 1,09V - lief auch alles stabil.
Allerdings hatte ich da schon das Problem, dass der Rechner alle paar Stunden einfach aus war. Als hätte jemand den Stromstecker gezogen - einfach so.

Habe dann die Übertaktung leicht gesenkt. Die Karten wurden nachts etwas wärmer - und um so wärmer sie werden um so mehr Strom verbrauchen sie - dachte, dass sie dann das Powerlimit der Netzteile knacken und er deshalb ausgeht.

Habe dann die Übertakung leicht gesenkt und von da an lief eigentlich auch alles stabil - mehrere Tage am Stück ohne Probleme.

Da ich mehr Karten will bin ich jetzt umgestiegen auf ein Asrock H61 Pro BTC mit einem i3 2100T, 4 GB DDR3 1333 MHz und einem Rosewill Hercules 1600 W.

Es ist also alles neu bis auf die Grafikkarten - und nun ist das Problem noch viel größer als es vorher war... ich schaffe es nicht den Rechner länger als 3 Stunden am Leben zu erhalten... spätestens nach 3 Stunden ist er wieder aus... ich weiß mir nichtmehr zu helfen.

Aktuell sind 4 Karten verbaut 2 x HD 6990 + 2 x HD 6970.
Stromverbrauch ~ 1000 Watt... sollte das Netzteil eiogentlich nicht ins schwitzen bringen.

Die Karten werden nicht zu heiß. Keine der Karten hat über 70 Grad.

Was ich bisher schon getestet habe:

1. Die anderen beiden Netzteile - war trotzdem nach 3 Stunden wieder aus
2. Jeder 6 oder 8 Pin Stromanschluss an den Grafikkarten mit einem eigenen Kabel vom Netzteil versorgt - hat auch nichts gebracht
3. Einzelne Karten rausgenommen und ohne die Karte laufen lassen - trotzdem abgestürzt.
4. Takt hoch, Takt runter, Spannung hoch, Spannung runter... alles durchprobiert - aber bringt nichts.

Weiß mir aktuell wirklich nichtmehr zu helfen...

Was mich auch irritiert... es ist jetzt schon 2 mal vorgekommen, dass nach solch einem Absturz die Grafiktreiber gefehlt haben. Waren einfach weg. Einmal nur von einem Chip auf einer HD 6990, einmal alle Treiber - und zustätzlich war die Windows Produktregistrierung weg... hat also ordentlich reingeschossen.

Ich nutze Catalyst 15.7.1

Da das Problem auch nach dem Wechsel von (fast) allen Hardwareteilen immernoch auftritt und immer schlimmer wird gehe ich davon aus, dass es vielleicht etwas mit den Treibern zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An einer Steckerleiste. Es Haut auch ab und zu die Sicherung raus - aber in den Fällen wo der PC aus ging war die Sicherung noch drin.

auf wie viel Ampere ist der Stromkreis gesichert? was hängt noch auf dem Stromkreis? wie viel Ampere sind bei der Steckerleiste insgesamt zugelassen? eigentlich sollte die Steckerleiste schon mit den beiden ersten Netzteilen Probleme haben können. weiter sind auch die Netzteile entscheidend, wegen ihrer Belastbarkeit und der Aufteilung der 12V Schienen, da du sie ja ausschließlich über diese belastest. was sind in der Wand für Leitungen verlegt, nicht das diese zu warm werden und daher beispielsweise die Sicherung rausfliegt.

persönliche Meinung: kann das Mining eigentlich die Stromkosten decken?

Also:

Die Netzteile waren: Seventeam V-Force 850 und Corsair CX750M.

Die Stromleitung kommt direkt aus dem Verteilerkasten (dort ist eine normale FI-Sicherung drin. Wie viel Ampere die genau ab kann weiß ich aktuell nicht. Habe aber irgendetwas mit 16A im Kopf falls das hinkommt?).

Von dem Verteilerkasten geht das Kabel (ca. 5 Meter) direkt zu einer Steckdose. In der Steckdose hängt ein 4-Fach Mehrfachstecker von Brennstuhl der bis zu 2800 Watt belastet werden kann.
Direkt im ersten Stecker des Mehrfachsteckers hängt mein Netzteil. Dahinter kommt noch ein Ventilator und eine Kühltruhe... ja ich weiß nicht ganz optimal... aber mehr Anschlüsse gibt es im Keller nicht.

An der Sicherung selbst hängt nur die eine Steckdose und eine Deckenlampe.

Sprich ~ 1000 Watt vom PC, der Ventilator und die Kühltruhe.

Das Problem dass die Sicherung rausfliegt hatte ich bisher nur direkt beim Einschalten des Netzteils.
Es hat einen 1/0 Switch. Wenn ich den von 0 auf 1 lege ist mir schon ein paar mal die Sicherung rausgeflogen - keine Ahnung warum genau... aber wenn es einmal an ist fliegt die Sicherung nichtmehr raus.

Aber kurz zum Verständnis - der PC ist ja einfach aus und die Sicherung ist noch drin. Kann das Stromnetz auch zusammenbrechen / überlastet sein ohne dass die Sicherung rausfliegt?

PS: ja kann profitabel sein wenn man nicht all zu viel in Hardware investieren muss und Grafikkarten mit niedriger Leistungsaufnahme hat (also nicht so wie ich).
Ich mache das aber mehr oder weniger nur als Hobby.

- - - Updated - - -

Ich glaube ich habe das Problem - weiß allerdings nicht wie ich es beseitigen kann.

Der PC geht nicht ganz aus sondern nur in den Ruhemodus. Immer ziemlich exakt nach 3 Stunden.
Habe in den Energieeinstellungen nachgeschaut... aber konnte nichts finden das so eingestellt war, dass der PC sich nach 3 Stunden selbst in den Ruhemodus versetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Absicherung im Verteilerschrank mit 16A ist typisch für Leitungen mit 1,5mm². Dass der Sicherungsautomat auslöst, wenn du das Netzteil einschaltest ist auch normal, denn in dem Moment werden alle Kondensatoren im Netzteil geladen und erzeugen einen hohen Einschaltstrom, welcher in Sicherungsautomaten oft die Kurzschlussauslösung ansprechen lässt. Ich würde mal darauf tippen, dass deine Sicherung auf Kurzschlüsse empfindlicher reagiert (A-Charakteristik oder ähnlich).
Den Sicherungsautomaten würde ich als Fehlerquelle ausschließen, denn die Sicherung scheint nicht ausgelöst zu haben, nachdem der Rechner abgeschaltet hat.

In deinem Fall würde ich mal auf die Sicherung in der Mehrfachsteckdose oder einen Schutzmechanismus im Netzteil tippen. Also probier mal den Rechner direkt in die Steckdose zu stecken. hast du denn die Last auf die beiden 12V-Schienen vom Netzteil verteilt (110A & 50A)? daran könnte es auch liegen.

Netzteil habe ich schon getauscht ohne Erfolg und die Steckerleiste auch.

Es hängt wohl damit zusammen, dass Windows nach 60 Minuten Inaktivität den Rechner in den Ruhemodus versetzt.

Habe ich jetzt auch gemacht - und tatsächlich war das die Ursache.

Das Problem ist, dass ich so viele Grafikkarten angeschlossen habe, dass das System spinnt und mir auf keinem Videoausgang ein Bild zeigt - daher dachte ich die ganze Zeit dass der PC aus ist - was er ja auch war. Habe aber nicht gemerkt, dass er noch im Ruhemodus war.
Normalerweise kann ich nur über Teamviewer drauf zugreifen - und das geht bekanntlich nur solange er an ist.

Erst wenn ich alle Grafikkarten vom Board trenne bekomme ich über den Onboard Videoausgang wieder ein Bild - deshalb hat es so ewig gedauert bis ich das rausbekommen habe.
Habe daran jetzt fast eine Woche rumgebastelt... wegen so einer Kleinigkeit.

Windows 7 war komplett neu aufgesetzt... wer konnte ahnen, dass die selbst bei Desktop PC's nach einer Stunde Inaktivität in den Ruhemodus wechseln...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh