PC geht in laufendem Betrieb einfach aus! evtl RAM ?

lizzard

Semiprofi
Hallo zusammen,

Ich habe ein riesen Problem, und sitze nun schon den ganzen Tag daran.
Zuallererst: Ich habe den PC neu (gebraucht gekauft), und habe deshalb noch nicht allzuviel erfahrung mit ihm. Ich habe bisher erst 2-3 Spiele getestet, die auch wunderbar liefen, jedoch hatte ich zuerst bei dem spiel: CounterStrike: Source das problem. so und nun zu diesem:

wenn ich das spiel starte läuft es wunderbar, ohne irgendwelche anzeichen, jedoch schält der pc nach 5-10 minuten einfach aus! die temparatur ist ok, vcore etc auch. (auf cpu zalman 7700cu kühler und NICHTS übertaktet, graka silencer 5 und ebenfalls NICHTS übertaktet, und auch sonst nirgends).

als ich heute jedoch windows startete fing auch hier das problem an! beim neustarten kam es zuerst, als ich dann nach mehreren versuchen ins windows kam konnte ich dort meist auchnicht länger als ein paar minuten arbeiten..

ich habe dann sofort alle komponenten und kabel überprüft, ob alles richtig sitzt usw. habe das bios auf standart gesetzt (man weiss ja nie..) und auch alles was ich verändert hatte so gut es ging zurückgesetzt, doch das problem ging weiter!. nach unzählbaren versuchen, pc komplett auseinander gebaut, wieder zusammengebaut etc., etc. ging inzwischen garnichts mehr, ich konnte teilweise nichtmal mehr ins bios. ich machte mich, als es wieder einigermassen ging daran das windows neu zu installieren (bios etc. lief wieder einigermassen).. jedoch kam ich hier auchnicht voran!! entweder schaltete er sich einfach wieder aus (jedoch war dies nicht die regel), und zwar kam immer bluescreen mit meldungen wie 0x0000008E und 0x00000050 ! als ich in google dann zahlreiche foren durchsucht hatte, sagte irgendeiner zu jmd. der das gleiche problem hatte, dass es an dem arbeitsspeicher liegen könne.. ich glaubte das zuerst nicht, da ich schoneinmal ein ähnluiches problem hatte und dies nicht die lösung war.. naja als ich alles andere durchhatte versuchte ich es doch einmal! ich baute einen arbeitsspeicher raus und tatsächlich! ich kam voran!
windows liess sich nun problemlos installieren, und läuft nun auch einigermassen stabil.
jedoch: ab und an kommen diese abstürze wieder, einfach in laufendem betrieb! habe nun übrigens auch wieder meinen anderen riegel eingebaut, und es hat sich nicht geändert.. läuft auchnicht unstabiler (komisch?!).
das problem , vor allem mit counterstrike besteht jedoch weiterhin.. ich bin inzwischen wirklich am verzweifeln und hätte gut lust den ganzen pc aus dem fenster zu werfen ;-/

vielleicht hat jemand von euch eine ahnung ? könnte es evtl auch der prozessor sein ? cs ist ja sehr prozessorlastig .. oder auch das mainboard ? das netzteil scheint auszuscheiden, ich hatte zwischendurch mal ein anderes eingebaut..
wie gesagt, es könnte durchaus auch sein, als ich bei der windows installation den ram rausmachte, dass es entweder zufall war, oder irgendwas einen wackler hat und ich daran gekommen bin!

ich währe überglücklich über eine lösung des problems, oder auchschon wenn mir jemand sagen könnte was kaputt ist , an softwareseite kann es nun ja fast nichtmehr liegen

hier noch mein system:

amd athlon64 3500+
zalman 7700cu kühler
abit av8 -3rd

1024 ddr ram im dualchannel von GeiL

gf6800gt
arctic cooling silencer5 kühler

standart 350 watt netzteil

festplatte (evtl ist es diese ?)
samsung 80 gb

ich möchte auchnoch erwähnen dass ich beim starten ziemlich oft den fehler erhalte "XXXXX hat einen fehler verursacht" .. von windows der, ihr wisst schon

so viel text, ich hoffe ich konnte das problem gut beschreiben

viele grüsse,
jochen

//ps: ist es möglich dass das netzteil zu schwach ist ? habe noch eine creative audigy soundkarte drin, und halt 2 festplatten und 2 dvd laufwerke.. die gehäuselüfter dürften ja keine rolle spielen oder ? :/

//pps: könnte es evtl auch der G.e.i.L Ram sein ? habe gelesen er soll siuch nicht sehr gut mit dem Abit AV8 Mainboard mit dem Chipsatz K8T800 vertragen. WIe würden die Auswirkungen hier aussehen ? DualChannel und alles läuft prima.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach mal das Betriebssystem neu draufmachen ;)
Hört sich an wie als wurde das die letzten paar monate nicht mehr richtig gepflegt(Defrag,reg cleaner, etc)

Counterstrike Source ist sehr speicherempfindlich. Das kann gut sein. Lad dir memtest86+ und Prime95 runter. Mit Memtest findest du Fehler im Bereich Arbeitsspeicher. Prime testet Speicher und CPU und ist in den meisten Fällen etwas sensibler als Memtest.

Danke für eure schnellen Antworten :-)
@Mistry: der PC ist ganz neu, und wenn du den Text durchgelesen hast steht da dass es auch während der WIndows Installation Abstürzte

@Desert_Igel: Okay werde ich sofort mal machen, ergebnisse sind in ein paar min da! :-)

evtl eine nichtverträglichkeit von seiten ram und mb..

ich würde sagen es ist das NT war bei nem Kumpel auch so, der ging einfach aus, ohne ein anzeichen dafür!

Moinsen, hatte jetzt in einer Woche auch 3 mal das Problem dass der PC einfach ausging:fire: . Hab gestern ersma Win neuinstalliert. Gestern abend dann mal den 3D Murks 05 angemacht und beim 2 Durchlauf ging einfach der Monitor aus:stupid: :fresse:
Musste den PC komplett vom Strom nehmen damit der Monitor wieder anging!?
Ich pers. habe das Problem erst seitdem ich eine andere GF 6800le einegbaut habe. ISt es möglich das ne Karte vom gleichen Chip her nur der Hersteller nen anderer mehr Saft benötigt???
Mein Sys:.. AMD XP-M 2500@3200, MSI K7N2 Delta2 LSR, 1 Gb Kinston Hyper X mit entfernten HS im DC, jetzt Gainward 6800LE@ 12/6@ 365/900 vorher ASUS V9999(6800). Chieftech BT + 5 Gehäuselüfter, also Temps alle ok. Mit der Asus hatte ich die Probleme nicht, evtl. zieht die Gainward mehr Saft!? Netzteil leider nur ein LC Power 420 W:wall:

Ich vermute also stark das es an meinem NT liegt, hab nur leider nicht die Chance es auszuwechseln. @Threadstrter...Da bei mir keine Fehlermeldungen usw kommen würd ich auch mal glatt behaupten es liegt am RAM, gib dem GeiL mal bissl mehr Saft. Hatte die auch mal und die liefern im DC erst ab 2,9 Memstable.

PS. Gestern ging die Kiste schon beim MSN schreiben aus:motz: :confused:

So have a n1 day und bis denne.

meine meinung:
-netzteil event. unterdimensioniert
-speicher zu scharf eingestellt (bzw durch auto-einstellung zu straff)

So, konnte mein Problem lösen. hatte mein 1Gb Kingston nur mit 2,5 laufen. So kamen schon nach 3min. bei Prime95 fehler. Hab jetzt auf 2,85 und laufen nun fehlerfrei.:banana:

MFG

@lizzard...Gib deinem GeiL speicher auch mal bissl mehr Vdimm.
// Wenn das der Speicher mit den blauen HS ist, der macht auch 3V problemlos mit.

Zuletzt bearbeitet:
Okok Ihr habt recht :-) die Programme brauchen ewig, kannte sie nur nicht ^^

bzw vielen dank für die vielen antworten :-)

das netzteil ist bestellt und müsste bald kommen, danach poste ich natürlich meine ergebnisse (habe nur ein 350 W drinne!).

mit dem ram spiel ich jetzt auch mal ein bischen herum, muss auch noch schauen wo ich ihn verstelle - ergebnisse kommen natürlich auch :-)
vielen dank schonmal an alle!

viele grüße, Jochen

//ps: habe geschaut, meint ihr mit sen saft erhöhen bei DRAM die CAS Latency Time ? sie ist std. auf 2.0 :-)
MFG

Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal nur das an dein nt was man brauch damit man ein bild bekommt und windoff tut also festplatte MB (graka)
dann kanns ja mal schauen ob der pc besser läuft!

hmm tut mir Leid, um welchen es sich handelt weiss ich nicht genau, ich weiss nur folgendes:
GeiL Ultra
1024 MB (2*512 MB in dualchannel) (PC3200 DDR SDRAM)

DIMM1: GeIL CL2-3-3 Ultra-400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-3-3-6 @ 200 MHz)
DIMM2: GeIL CL2-3-3 Ultra-400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-3-3-6 @ 200 MHz)

wie kann ich den speicher höher takten und genau sehen um welchen es sich handelt ?
mfg

Sind die Timings denn alle richtig eingetragen?
CAS Latency = 2
Ras to Cas = 3
Ras Precharge = 3
Tras = 6

Für die Speicherspannung müsste eine Option mit 'Vdimm' im Bios stehen.

hmm wo kann ich nachschauen ob die timings stimmen ? ich habe diese werte aus everest entnommen, dort bei overclock.
ich habe vdimm nicht gesehen im bios, werde aber nochmal nachschauen.
vielen dank

//edit: alles klar habs gefunden, habe es nun von 2.65V auf 2.80V gestellt, mehr ging nicht!
nun mal die maschine etwas quälen.. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Board aus einem Komplettrechner? Du schreibst ja oben auch was von AV8 -3rd. Falls ja gibt es möglicherweise nicht die Option die Vdimm einzustellen.

Nein ist alles selbst zusammengestellt (allerdings nicht von mir).
Es handelt sich wie oben beschgrieben um das Board ABit Av8-3rd EYE. Diese Option gibt es nicht, aber ich habe meinen letzten Post bereits editiert, habe etwas ähnliches gefunden mit wohl genau der gleichen Funktion. (Stand bei Voltages oder so, konnte dort auch vcore und so weiter ändern)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh