Pc geht kurz an , dann wieder aus und fährt dann hoch (Cold Boot Bug?!?) ?? Asus ROG

Hallo Zusammen,

hab das ASUS ROG STRIX X470-F GAMING.
Vorgestern kaufte ich mir eine zweite 500er 970 EVO und eine 1 TB 860 EVO. Diese baute ich ein (SATA-SSD mit extra Kabel vom NT angeschlossen = nicht das gleiche wie die HDD) und setzte den Rechner neu auf.

Vorweg noch:
ich habe den PC und die Monitore an einer schaltbaren Steckerleiste.

Jetzt habe ich auf einmal das Problem, wenn der Rechner stromlos war (= Steckerleiste aus), dass der PC, wenn ich wieder Strom auf die Steckerleiste gebe, nicht auf das erste mal hochfährt.

Es kommt das Logo von Asus, wo man mit "DEL" ins Bios kann, dann verschwindet das kurz und normalerweise würde dann der Punktekreis vom Windowsstart kommen. Aber dieser blinkt nur kurz auf und der Bildschirm wird schwarz.
Der Rechner läuft aber. Erst mit einem Druck auf den Reset-Taster startet der Rechner neu und ich komme ins Windows.
Wenn ich den PC ausschalte (Strom auf Steckerleiste bleibt) und wieder einschalte funktioniert es. Wenn ich Strom abschalte dann wieder obiges Problem.

Hier habe ich was gefunden (hat aber nichts gebracht):
ASUS Mainboards ( Cold Boot Bug ) Kaltstartprobleme| Seite 2 | ComputerBase Forum

Allerdings irritiert es mich schwer, dass das jetzt auf einmal auftritt. Vorher war das nicht?!? Da startete er ganz nochmal auf das erst mal.

Ich hoffe Ihr könnt mir das erklären.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das Phänomen nur so das der Pc einen Doppelboot macht und das automatisch bei einem Kaltstart,aber ohne noch was zu drücken.
Dein Rechner läuft mit Werkseinstellungen?
Asus nennt das ja ein "Feature" um den Rechner stabil mit Strom zu versorgen nach einem Kaltstart und es keine Instabilität gibt beim OC zb.Hab ich aber auch nur gelesen und kommt nicht von mir.
Lohnt sich das heute wirklich noch den PC komplett vom Strom zu nehmen.Ob das gut für die HW ist sei mal dahingestellt.Was zieht so ein Rechner im Standby?10-15 Watt?
Hast du mal probiert den Windows Schnellstart zu deaktivieren?
Wenn das nicht nur beim Kaltstart wäre hätte ich gesagt beim installieren von Win waren mehrere Platten angeschlossen und der Bootsektor ist woanders gelandet,aber beim warmstart bootet er ja normal.

So richtig schlüssig erklären kann das wohl keiner und eine wirkliche Lösung gibt es dafür wohl auch nicht.Spekulationen dafür umso mehr.Es liegt am OC xmp usw. am Bios Etc..
Einzige gute Lösung Steckerleiste weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein das mit dem Schnellstart hab ich noch nicht probiert. Hab grad gegoogelt wo man das findet.

Mich irritiert halt, dass das bis vorgestern noch nicht war.

Ich werde morgen mal bei Asus anrufen. Vielleicht sind die ja da und fragen.

Ansonsten lass ich den PC am Netz.
 
Meine Steckdosenleiste schalte ich abends immer aus wo der PC dran hängt, dieses Problem ist mir unbekannt mit dem mehrmaligen starten. Zumindest bei Gigabyte!
 
Juhu, läuft wieder (zumindest bei diesem Versuch: komplett für ein paar Minuten Strom weg und wieder eingeschaltet --> Start aufs erste mal).

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

- Hab es doch geschafft die ursprünglichste BIOS-Version (225) aufzuspielen. Zwar etwas anders als im Handbuch beschrieben aber funzte (war auf der DVD).

- CMOS auch zurückgesetzt (Batterie entfernt und zusätzlich kurz geschlossen lt. Beschreibung im Handbuch)

- neue OVP Batterie hatte ich auch und hab sie ihm spendiert.

- Neueste BIOS-Version neu gedownloadet und aufgespielt

--> hoffentlich jetzt kein Zufall
 
Das Verhalten kenne ich vom Crosshair VII und eigentlich auch dem Strix-F.
Wenn ich darüber nachdenke hatte ich es aber die letzten Tage nicht als ich den PC für einen Wechsel des Speichers vom Netz genommen hatte.
Ich kann Dir damit zumindest sagen, dass es sich um keinen Defekt handelt, bei den Asus Boards gibt es das Verhalten. Beide MSI X470 Boards die ich hier hatte machen das nicht. Aber vielleicht gibt es einen Stellhebel um das bei Asus auch abzustellen, nur kenne ich den nicht. Bei mir ist der PC sonst immer am Strom, daher stört mich das nicht und ich habe es nie verfolgt.
 
dieses fetaure ist eigentlich bekannt bei asus boards, das saßen aber einige auf der langen leitung :d
ich glaube bei meinem gene v war das als letztes aktiv.
gene VII nicht mehr und ebenso nicht auf meinem Tuf.

für mich wäre das noch immer ein bug.
 
Mein B350-F zeigt das Verhalten nicht und ist bereits ein Jahr alt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hatte ich vor ca. 3 Jahren auch mit einem ASUS Board, absolut unerklärlich und wenn ich den Fehler so durchlese fühle ich mich genau in diese Zeit versetzt.

Seitdem kaufe ich kein ASUS mehr und das Problem ist verschwunden.
 
Hallo,

das Problem ist jetzt gelöst. Hab bei Asus angerufen.

Der bei Asus meinte, so wie es bei mir das Problem sich darstellt hatte er es noch nicht. Er glaubt, dass es damit zusammenhängt, dass ich beide SSD (m.2) drin hatte und sich dann Windows nicht mehr auskennt von welcher er Booten soll.

Jetzt hab ich alles neu (mit nur einer SSD) installiert und es läuft wieder
 
Das hatte ich auch schon vermutet und dir auch geschrieben,in Post#32 ,weil ich das eben so auch nicht kenne ,das man noch was drücken muss.
Wobei dann immernoch komisch wäre warum der das nur bei einem Kaltstart gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst mal ein gutes Neues Jahr.

Ich hab das Problem jetzt scheinbar lösen können.
Und zwar habe ich im BIOS alle Bootoptionen deaktiviert damit er nur noch auf das C-Laufwerk zugreift.

Es scheint zu gehen. Zumindest war vorher der PC vom Strom für ne halbe Std. getrennt und beim Einschalten ist er sofort hochgefahren.

Ok, ich denk diese ganzen Bootoptionen machen den Start des PC ohnehin langsamer, weil er ja alles durchchecken muß.
 

Anhänge

  • 20190101_122031.jpg
    20190101_122031.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 438
  • 20190101_122039.jpg
    20190101_122039.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 444
  • 20190101_121934.jpg
    20190101_121934.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 418
So ein Mist. Geht der Mist wieder los.

Wieder nach dem 1. Einschalten das vorgenannte Problem.

Naja das mit dem "Feature" seh ich schon als Problem, weil er das bis zum letzten Samstag nicht bzw nie gemacht hat.
Das ist das merkwürdige.
 
Mein Formula XI hat das gleiche Problem oder eben Feature ;)

Stört mich nicht wirklich, ist aber wohl eher kein Defekt

5,2 stabil?

- - - Updated - - -

So ein Mist. Geht der Mist wieder los.

Wieder nach dem 1. Einschalten das vorgenannte Problem.

Naja das mit dem "Feature" seh ich schon als Problem, weil er das bis zum letzten Samstag nicht bzw nie gemacht hat.
Das ist das merkwürdige.

Vielleicht liegt hier das Problem ja einfach nur im Detail.
Die einen beschreiben ein Feature das deinem Problem sehr ähnelt?

Dir ist schon bewusst, das M2 nicht = M2 ist?

1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode)

Vielleicht liegt hier das Problem?

Frohes!
 
Es ist grundsätzlich wirklich kein Problem, aber ich verstehe was er meint. Ich habe das selbst auch schon beobachtet. Bei mir gab es diesen Doppelboot nie, auf ein mal von heut auf morgen, war es da und dann für ne ganze weile. Irgend wann, war er wieder weg und seit dem ist ruhe. Man muss aber auch sagen das die Asus Mainboards echt total langsam sind. Mein Bruder hat sich ein Taichi gekauft, wenn wir beide Systeme zur gleichen Zeit anschalten, ist er schon im Windows, wenn ich gerade den Asus Bootscreen sehe. Vorher hatte er auch ein Asus und auch die gleiche Thematik. Es dauert bis das Board alles gecheckt hat und dann erst anfängt zu Booten. Es ist einfach eine Tatsache und ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, warum das mal für eine Zeit lang da ist und warum es dann mal lange Zeit wieder nicht da ist.

Dazu sei gesagt, ich habe natürlich alles voll mit USB Anschlüssen am Mainboard, mein Bruder aber eben auch und mit seinem alten Asus Board ebenfalls. Auch sind keine HDDS verbaut oder so, wenn dann SSD´s oder gar M.2 SSD´s.

Das Asus das als Feature betitelt, verstehe ich nicht, ich glaube sie wissen selbst das deren Boards Krücken sind, was das Boote betrifft. Ich habe anfangs oft den Support angeschrieben und sie gaben es auch immer als Feature, konnten aber nie erklären, was wofür und warum es dies mal macht und mal nicht....
 
5,2 stabil?

- - - Updated - - -



Vielleicht liegt hier das Problem ja einfach nur im Detail.
Die einen beschreiben ein Feature das deinem Problem sehr ähnelt?

Dir ist schon bewusst, das M2 nicht = M2 ist?

1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode)

Vielleicht liegt hier das Problem?

Frohes!



Hallo,

da ist mir nicht ganz klar was du meinst.20190104_225758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ist mir nicht ganz klar was du meinst.Anhang anzeigen 454785

Dein Board hat 2* M-2
Einmal wird PCIe 3.0 unterstützt, also knapp 3GB/s
Einmal Sata 3, also knapp 600mb/s

Eine Evo 970, ist eine PCIe 3.0 Karte.
Du hast also eine PCIe 3.0 Karte(Evo 970) in einem M-2 PCIe 3.0 Steckplatz "kompatibel"
und
eine PCIe 3.0 Karte(EVO 970) in einem M-2 Sata 3 Steckplatz. "in-kompatibel"

Soweit ich weiss, ist eine PCIe Karte, nicht mit einem SATA 3 Steckplatz kompatibel.
Davon habe ich allerdings keine Ahnung.

Aber ich finde es interessant das der Rechner, so konfiguriert, startet.
 
Ne ganz stimmt das nicht.

Lt. dem angehängten Auszug aus der Anleitung unterstützt der m.2_2 Sockel PCIe 3.0 x2 (der m.2.1: x4) und SATA.
 
Na egal. Ich frag am Montag mal bei ASUS nach.

Hab auch schon überlegt, ob ich morgen mal bei Mindfactory anruf (da hab ich Board gekauft, was die sagen)?!?!
 
Um zum Thema zurück zu kommen: Den Bug habe ich in meinem Crosshair 7 Hero auch, nur brauche ich immer 3 Startvorgänge, bis das Board mal starten möchte. Absolut inkompetenter Laden, für deren Support das Problem natürlich völlig neu ist und anmerkt, dass das ja nur "Gaming Boards" sind und eben keine Workstation Boards.
 
Ich hatte das Problem auch mit folgender Kombi:
CPU: 9900k
Mainboard: Asus ROG Maximus XI HERO

Fehlerbild: beim Kaltstart (vorher Steckdosenleiste aus) startete der Pc erst nach der zweiten Bootschleife.
Lösung: Mainboardtausch!:).

Dieses Verhalten ist kein Feature oder irgendwas anderes, sondern ein Fehler in einem Bauteil.
Das Board wurde von Retailer zum Hersteller (Asus) gesendet und ich bekam eine Gutschrift...
 
Hallo Zusammen,

scheinbar ist das Problem jetzt endgültig gelöst. Ich hab heute mit Mindfactory telefoniert.

Der freundliche Mitarbeiter hat mir einen guten Tipp gegeben. Also er sagte, dass das mit mit dem eigentlichen Bug, der ein "Feature" sein soll, nichts zu tun hat.
Bei mir ist es ja auch anders: der Bildschirm bleibt schwarz und der PC läuft weiter (startet ja nicht 2 x).

Nach seiner Aussage kann das grundsätzlich mit sehr Vielem zusammen hängen (RAM, GRAKA, NT, CPU), aber er vermutete, dass das mit den zusätzlichen SSDs zusammenhängt.
Er hatte die Erfahrung gemacht (er selbst hat ein MSI-Board), wenn man zusätzliche SSDs an den evtl. falschen SATA-Anschluss klemmt, könnten diese die PCIe Lanes negativ beeinflussen. Das System kennt sich dann u. U. nicht mehr aus.
Das war scheinbar bei mir der Fall (PCI bzgl. GRAKA), weil die Grafikkarte kein Bild zeigte. Im Handbuch steht da allerdings nichts. Er hat parallel bei ASUS nach geschaut und gesagt, dass die Infos auf ihrer Herstellerplattform auch nichts sagen).

Ich sollte einfach mal die SATA-SSD an einen anderen Port anschließen und testen (zuerst hatte ich es an Port 1, jetzt an Port 6) und siehe da.........es funktioniert wieder.

Hab es heute mehrmals probiert. Auch mit komplett abgeschalteten Strom. Der "vermeintliche Fehler"ist seit dem heut
e nicht mehr aufgetreten. JUHU

Das hat mich echt tierisch genervt.

Bei der Gelegenheit habe ich gefragt, was sie empfehlen, wegen schaltbaren Steckerleisten. Also er selbst hat auch eine schaltbare Steckerleiste jedoch verwendet er zusätzlich eine USV. Er ist Student und die Kiste läuft im Prinzip dauernd und er keinen Datenverlust bei Stromverlust erleiden will.
Zudem führt er aus, dass diese auch Spannungsspitzen besser ausgleicht. Er verwendet eine Bluewalker. Vllt. besorge ich mir sowas auch mal.

Zusätzlich hab ich noch den Tipp (aus Foren) mit dem Windows-Schnellstart befolgt und mal nach gelesen wo das ist und was das bewirkt.
Lt. Internet soll der Schnellstart sogar nicht so gut für SSDs sein. Ich hab ihn ausgeschaltet (Unterschied vom Start merk ich da eigentlich nicht).

Danke nochmal an alle.

Gruß
Thomas
 
Ich hab öfter beim neustarten das problem dass er sich dann komplett abdreht alle lichter ausgehen der monitor kein signal schreibt es ein klick geräusch macht und dann fährt er komplett neu hoch als wäre er heruntergefahren weiß jemand was das sein könnte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh