Pc geht kurz an , dann wieder aus und fährt dann hoch (Cold Boot Bug?!?) ?? Asus ROG

Hallo Leute,

habe ein MSI Z390 ACE mit einem 9900k seit zwei Monaten. Lief immer ohne Probleme.

Seit 2 Wochen hat mein Rechner auch das Problem, wenn ich ihn komplett stromlos mache, dann geht er kurz an, geht wieder aus und zeigt mir eine Option an, ob ich das Bios resetten möchte, ob ich weiter machen möchte mit den Grundeinstellungen oder ein Bios-Profil laden möchte.

Vor zwei Wochen hat mein Rechner damit angefangen, da habe ich das Bios neu aufgespielt und dann ging es wieder.

Seit heute Morgen macht er den Fehler ständig. Ob ich in den Ruhemodus gehe, ob ich komplett runter fahre, sobald ich den Rechner stromlos mache, kommt die Biosmeldung, verliert er offenbar das Bios.

Ich schätze auch, dass es ein Fehler des Motherboards ist und zwar kein Fehler nur bei Asus, sondern ein grundsätzlicher Fehler, da ich ja ein MSI habe und es zwei Monate einwandfrei funktioniert hat.

Es ist auch egal, ob ich die CPU auf 4.3 ghz laufen lasse. Mit der CPU scheint das nichts zu tun zu haben. Solange ich den Rechner nicht stromlos mache, startet er einwandfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt nach leerer BIOS Batterie. Check das mal und tausch sie aus.
 
Die Batterie war es nicht, weil sonst hätte er ja auch die Systemzeit verloren.

Habe die Batterie gewechselt, da war die Systemzeit weg.

Dann habe ich wieder die alte Batterie eingebaut. Systemzeit wieder weg.

Dann habe ich es jetzt nochmal ausprobiert. Er macht es zur Zeit nicht wieder. Läuft wieder normal hoch.

Das hat er wie gesagt letzte Woche auch schon gemacht, dass nachdem ich das Bios neu aufgespielt habe, der Fehler weg war.

Heute Morgen war der Fehler beim Neustart da und den ganzen Vormittag, habe ich es 20 mal probiert. Immer wieder nach dem Stromlosen Neustart zeigte er mir die Bios-Option an, dass das Bios zurückgesetzt wurde. Ich konnte die CPU auch auf 4,3 ghz laufen lassen, den Rest auf Stock, hat offenbar nichts mit der CPU zu tun, die ich ja normal auf 5,0 ghz mit VCore 1,3 Volt laufen lasse und die CPU läuft bisher stabil damit.

Wenn, dann scheint es am Motherboard zu liegen.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis der Fehler wieder kommt.

Ich glaube auch, dass das eher ein Fehler des Motherboards ist.
 
Moin,
mal so nebenbei, dieses Problem (in einer etwas variablerer Form) habe ich mit einem Gigabyte-Board S1151 (B150) aber auch. Hier ist es aber sehr unterschiedlich, mal startet er tagelang normal, manchmal verliert er sich mehrmals und manchmal alle 1-2 tage für 1 on/off/on-Zyklus. Bei mir ist der Strom aber immer da, fahre aber dem PC generell per ausschalten herunter, nachdem es im Standby-Modus noch schlimmer war (und Einstellungen habe ich auch sämtliche durchgeführt). Läuft aber auch @default. Eine M.2 & Sata-SSD sind aber schon länger als der Fehler begann im PC (ca. 8-9 Monate fehlerfrei). Nur eine neue Grafikkarte kam im Januar, hier war das Problem aber ebenfalls seitHerbst/Winter 2018 teils aufgetreten. Naja, so etwas hatte ich noch nie im Leben (PC ab 1992)
 
Naja manchmal ja auch vielleicht nur schlechte bzw. kalte Lötstellen verantwortlich oder Spawas die sich langsam verabschieden.
Hast du auch mal den Windows Schnellstart deaktiviert?
 
Hab das on-off-on Problem auch seit ein paar Tagen, interessanterweise mit ähnlicher Ausstattung.
9900k auf Asus Prime z390-p mit Samsung m2 970 evo, 2x8g kit DDR4 3000 von Patriot, aber es erschien auf diesem komplett neuen PC nach 3 Wochen ohne Übertaktung aus dem nichts.

Das Startproblem erschien nachdem ich einen Bluescreen hatte, jedoch startete der PC gar nicht mehr, nur an und sofort wieder aus. Musste einen Ramriegel rausnehmen, um wieder starten zu können und hatte sofort ein Bios reset gemacht.
Danach hatte ich den erst safe mode nach den Kaltstarts und deswegen kaputtes Ram vermutet.
Dann ging ich auf Fehlersuche, hab alles auseinander genommen und Ram testweise gegen anderes getauscht, Graka raus und auf iGPU, m2 only, cpu runter und wieder drauf, das start problem blieb aber bestehen.
Ich hatte XMP 1 und XMP aus(alles auf Auto), was nichts änderte.
Erst nachdem ich auf XMP2 umstellte, läuft es scheinbar problemfrei und ohne safe mode, aber das on-off-on problem bleibt bestehen.
Hab darauf Burn-in Tests gemacht und es läuft einwandfrei.
Zudem hat das Board unglaublich lautes Spulenfiepen, weshalb ich die c-states ausgeschaltet hab.

Mich wundert halt, das das Problem nach dem Bluescreen erschien.

Suche nun ein neues z390 Board, wo auch c-states funktionieren ohne fiepen, muss aber aufgrund von Budget unter 200Eur bleiben. Gigabyte scheint da wieder rauszufallen, da buzzing.
 
Zuletzt bearbeitet:
@glaskugel
schnellstart wurde geprüft..wobei ich da eh keinen Unterschied bemerke... liegt aber ggf. am win7/10 Bootmanager :d
 
Also, ich löse hier mal auf.

Das ist eine Funktion, kein Bug und nennt sich Memory Training. Dies hat nichts mit SSD's, Windows oder sonst was zu tun, sondern nur mit eurem Arbeitsspeicher!

Hierbei wird vor dem Boot der Arbeitsspeicher auf Herz und Nieren geprüft und initialisiert. Dies lässt sich auch nicht deaktivieren oder ähnliches, dauert aber bei hohem RAM Takt länger.

Das ist ein absolut normales Verhalten.
 
Also, ich löse hier mal auf.

Das ist eine Funktion, kein Bug und nennt sich Memory Training. Dies hat nichts mit SSD's, Windows oder sonst was zu tun, sondern nur mit eurem Arbeitsspeicher!

Hierbei wird vor dem Boot der Arbeitsspeicher auf Herz und Nieren geprüft und initialisiert. Dies lässt sich auch nicht deaktivieren oder ähnliches, dauert aber bei hohem RAM Takt länger.

Das ist ein absolut normales Verhalten.

Korrekt. Hierbei werden vor allem die "tertiären Timings" trainiert.
Lösung: Netzteil nicht spannungsfrei schalten. Also wer eine Steckdosenleiste hat, einfach nicht ausknipsen. Dann fährt der Rechner, zumindest bei mir, beim ersten Startvorgang hoch.
 
Mein System fährt nach einer kompletten Stromtrennung auch beim zweiten Mal hoch (Konfig in der Sig.)
Machten auch 3 andere Systeme mit nahezu gleicher Konfiguration und dem selben Asus Maximus XI Gene auch. Wie jemand schon auf der zweiten Seite schrieb ist dies nach einer Stromtrennung völlig normal. Hatte diesbezüglich auch Asus kontaktiert.

Lediglich das manchmal langsame Herunterfahren nervt mich etwas. Ansonsten alles stabil.
 
Korrekt. Hierbei werden vor allem die "tertiären Timings" trainiert.
Lösung: Netzteil nicht spannungsfrei schalten. Also wer eine Steckdosenleiste hat, einfach nicht ausknipsen. Dann fährt der Rechner, zumindest bei mir, beim ersten Startvorgang hoch.
Ich schließe mich hier auch mal an, bei mir ist das Problem ebenfalls. Nur das mein Netzteil ganz normal an bleibt und die Steckdosenleiste an ist. Ich warte 5-10 Sekunden nachdem ich den Rechner ausgeschaltzet habe (bis die LED's alle aus sind) schalte an und Rechner fährt bis Debug LED Code 19 hoch und geht aus (steht noch ganz kurz etwas anderes dran aber das kann ich nicht mehr lesen, weil er dann ausgeht). Danach fährt er wieder hoch, geht wieder aus und danach bootet er normal. Also 2x ausgehen und 3x angehen. Habe alle Tipps hier in diesem Thread mal ausprobiert, hat alles nichts geholfen.


Das seltsame ist, dass normalerweise die Standby LED doch nicht ganz ausgehen darf oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner hier, mit einem Workaround oder einer Vermutung?

Letztes Mal mit dem letzten Bios Update hatte es funktioniert, nachdem ich die Default Einstellungen geladen hatte und dann ein älteres Bios per Flashback aufgespielt hatte und dann das aktuellste. Aber das möchte ich nicht jedes Mal machen müssen.... Scheint für mich eher ein Bug zu sein.
 
@Lif3mau5
Mach mal lieber hier einen Thread auf und Liste mal die komplette Hardware zur Fehlerbeschreibung auf. Im Mainboard Bereich geht sowas gern mal unter.

 
@Lif3mau5
Mach mal lieber hier einen Thread auf und Liste mal die komplette Hardware zur Fehlerbeschreibung auf. Im Mainboard Bereich geht sowas gern mal unter.

Okay ich werde mir mal die Mühe machen, weil mich der lange Bootvorgang mich wirklich jedes Mal ärgert, zumal auch ein paar PWM Lüfter von Noctua auf Maximum beim Hochfahren bis zum Anmeldebildschirm hochdrehen, wohingegen die anderen Noctua Lüfter (gleiche Serie und Typ) das nicht machen, sondern nur ganz kurz, wie es normal ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh