PC Geht mal an, mal nicht

KJaneway

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor ca 1,5 Jahren ein System zusammengebaut, das nun schon seit längerem Probleme macht:

Folgende Komponenten sind verbaut:

LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk
Scythe Katana 3 AMD und Intel S939, AM2, AM2+, AM3, 775, 1156, 1366
450W Cougar A450 80+ Bronze
AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x 3.00GHz So.AM3 BOX
ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Als Grafikkarte kam glaube ich eine AMD HD5850 (Modell aktuell unbekannt) zum Einsatz.
Der Rechner steht aktuell bei nem Kollegen. Daher weiß ich das gerade nicht mehr. Sie war jedenfalls gebraucht gekauft.

Folgendes Problem tritt nun schon seit längerer Zeit auf. Erst nur sporadisch dann immer Häufiger. Nachdem der Rechner ordnungsgemäß runtergefahren wurde, so lässt er sich manchmal nicht mehr starten. Drückt man den Powertaster so starten die Lüfter und das DVD Laufwerk blinkt und läuft an. Aber sonst passiert nichts. Diesen Zustand kann er dann auch mal ne Stunde beibehalten. Wiederholtes Ein und Auschalten bringt manchmal Besserung manchmal aber auch nicht. Einen Tag Später funktioniert dann wieder alles.

Das Bios auf dem Mainboard wurde damals auf die Aktuellste Version geupdated. Die CPU lief anfangs mit 6 Kernen, das habe ich dann aber wieder abgeschaltet, da die Leistung nicht benötigt wurde und ich hoffte das die Probleme daher kommen. Betrieben wird der Rechner mit Win 7 (was aber egal sein dürfte, da das Problem lange vor dem Start des OS auftritt.

Ich bekomme den Rechner morgen für ca. ne Woche Zur Diagnose und Reparatur. Dann kann ich genauere Dinge sagen. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

LG KJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte sehr ähnliche Probleme, nur das es bei mir auch mal ne Bootschleife war. Hilfe brachte da nur ein neues Mainboard. Du könntest ja mal die Batterie rausnehmen, sodass alles zurückgesetzt wird, vllt hilft das.

^^iPod lässt Grüßen^^

Ja sowas befürchte ich auch. Alternativ ein Netzteil das auf irgendeiner Leitung eine Grenzwertige Spannung liefert, sodass es manchmal geht und manchmal eben auch nicht.

Mit einem billig-Netzteil testen. Wenn er dann durchbootet, weißt du bescheid. Wenn der Mist immer noch auftritt, dann liegt's am Mobo.

Praktischerweise habe ich noch ein Baugleiches neues NT hier rumliegen. Bezüglich MOBO... Atelco nimmt ja alles zurück ;)

Wenn du den kompletten PC (auch in Einzelteilen!) bei denen gekauft hast, gibt's 5 Jahre "Garantie". Nach dem 2ten Jahr zahlen die aber nur noch einen Restwert, der bei Technik dann in's Lächerliche abgleitet...

mit bootproblemen in verbindung mit blinkendem dvd laufwerk hatte ich auch mal meine probleme (vor jahren bei meinem alten rechner) ... versuch doch mal das abzustecken, also sowohl strom als auch datenkabel ...

Wenn du den kompletten PC (auch in Einzelteilen!) bei denen gekauft hast, gibt's 5 Jahre "Garantie". Nach dem 2ten Jahr zahlen die aber nur noch einen Restwert, der bei Technik dann in's Lächerliche abgleitet...
Nee leider nicht. Hab Bei Mindfactory und HWV gekauft. Atelco ist ja ne Apotheke.
Ein Kollege hat seinen Rechner bei Combat Power gekauft. Nach 3 Jahren das gleiche Problem. Er hat ihn hingeschickt. 2 Wochen Später kam ein niegel nagel Neuer Rechner zurück. Da scheints besser zu sein als bei Atelco.

Werde mir den Rechner später mal anschauen und verschiedene DInge probieren.

LG

So Netzteil getauscht. Mit und Ohne DVD Laufwerk: Gleiches Problem..

Habe auch mal eine Speaker angeschlossen. Es kommt kein Beep Code... Ideen?

ja befürchte ich auch. Das er gar nicht beept beim Anschalten deutet sehr auf Mainboard Problem hin. Leider gibts bei ASRock ja nur 6 Monate Garantie. Über die Gewährleistung wird da vermutlich auch nix mehr laufen.
Habe leider kein Ersatzmobo da. Dumme Frage: wenn der PC eh nie wieder aufgerüstet werden soll würde doch auch ein Board mit 760G Chipsatz reichen, oder sollte man wieder ein 970 er Board nehmen?

Hallo,

Selbes problem vor einigen jahren.

Lag damals temperaturabhangig an der Hauptplatine. Meine zwischenzeitliche Losung war dieses stets vor dem Anschaltvorgang mit einem Fon zu erwarmen. Nur bei warmer Platine wollte die starten. War damals alt genug um weggeschmissen zu werden.

Hallo,

Selbes problem vor einigen jahren.

Lag damals temperaturabhangig an der Hauptplatine. Meine zwischenzeitliche Losung war dieses stets vor dem Anschaltvorgang mit einem Fon zu erwarmen. Nur bei warmer Platine wollte die starten. War damals alt genug um weggeschmissen zu werden.

Dann hattest du ein Haarriss an der Platine welches sich durch das Fönen ausgedehnt und geschlossen hatte.

Selbes Problem ein Bekannter mit einem 890 FX Board von asrock.

Würde einfach ein vernünftiges 970er Board nehmen wie zb. dieses ASUS M5A97 Evo R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ansonsten wenn du aufrüsten möchtest dann mach es jetzt und verkauf die alten teile.

Kannst ja alles behalten und lediglich CPU Mainboard tauschen.

Hier zb:

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die Ram module kannst du weiter verwenden auch wenn es nur 1333er sind.
Bei Intel macht das nit so viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
ist halt nicht mein PC. Daher scheidet Aufrüsten wohl aus. Hatte auch schon an ein ASUS Board gedacht. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem von dir vorgeschlagenen Mainboard und diesem hier: ASUS M5A97 LE R2.0

LG

Habe leider kein Ersatzmobo da. Dumme Frage: wenn der PC eh nie wieder aufgerüstet werden soll würde doch auch ein Board mit 760G Chipsatz reichen, oder sollte man wieder ein 970 er Board nehmen?
Würde ich so machen.

In ein betagtes AMD-System so viel Geld für einen modernen 970-Chipsatz stecken? Board mit 760G und gut ist. Hauptsache er rennt, und das problemlos.

ist halt nicht mein PC. Daher scheidet Aufrüsten wohl aus. Hatte auch schon an ein ASUS Board gedacht. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem von dir vorgeschlagenen Mainboard und diesem hier: ASUS M5A97 LE R2.0

LG

das board hat zB
1x FireWire (VIA6308P),
2x eSATA II (ASM1061)
7.1 Audio (ALC892

sind wahrscheinlich alles so sachen die du nicht brauchst?

Greif zum von dir vorgeschlagenen ASUS M5A97 LE R2.0 oder einem noch günstigeren 760G board und gut ist!

So Vielen Dank für eure Hilfe. Habe noch ein ASUS M5A78L-M gefunden welches ich in den Rechner eingebaut habe. Es fluppt wieder.
VIELEN DANK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh