PC geht nach 1 sec wieder aus

Sven R

Experte
Vorgeschichte:
Egal welches Spiel ich gespielt hatte mein PC lief einwandfrei doch seit ein paar monaten kam es vor, dass wenn ich auf Netlix, Amazonprime und Co. Filme abgespielt hatte kam ein greenscreen über kurz oder lang.
Alle Treiber aktualisiert auch das Ereignisprotokoll hatte nichts ergeben.

Jedenfalls war es am Mittwoch so, dass als ich den PC starten wollte sofort greenscreen kam und der PC wieder ausging. Paar sec. später hörte man kurz die Ventilatoren laufen (kurz gestartet und drehten sich aus) aber PC wollte nicht, dass macht der eigentlich bis ins unendliche danach.
Mehr passiert nicht mehr.
Habe dann alles angeschaut aber nichts auffälliges gefunden.
NT getauscht ohne Erfolg.
Nullmethode auch ausprobiert. (Dadurch komme ich eher darauf, als ob die GPU einen schaden hat) Allerdings selbst ohne GPU startet der PC nicht.
CMOS reset auch schon mehrfach durchgeführt.
Habt ihr noch ein Tipp?
In meiner gegend gibt es leider auf kleinanzeigen kein Board zum testen.

Wollte ungern zu der aktuellen Zeit ein neues System erwerben.
Verbaute Komponente:
4096MB Sapphire Radeon R9 380
ASRock B85M
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
450 Watt CoolerMaster GM Series Modular

Nullmethode auch ausprobiert. (Dadurch komme ich eher darauf, als ob die GPU einen schaden hat) Allerdings selbst ohne GPU startet der PC nicht.
Du brauchst ne andere Grafikkarte zum Testen. Der Xeon hat keine IGP.
Besorg dir irgendeine Grafikkarte, evtl hast du den Schuldigen schon gefunden.

Du brauchst ne andere Grafikkarte zum Testen. Der Xeon hat keine IGP.
Besorg dir irgendeine Grafikkarte, evtl hast du den Schuldigen schon gefunden.
Ok, dass hatte ich befürchtet. Doch aber auch wenn der prozessor keine IGP hat, müsste der PC doch trotzdem wenigstens an gehen bzw. starten oder nicht?

Ok, dass hatte ich befürchtet. Doch aber auch wenn der prozessor keine IGP hat, müsste der PC doch trotzdem wenigstens an gehen bzw. starten oder nicht?
Nö. Er merkt beim Post dass er nicht komplett ist (nix zur Bildausgabe gefunden) und schaltet wieder ab.

Nö. Er merkt beim Post dass er nicht komplett ist (nix zur Bildausgabe gefunden) und schaltet wieder ab.
Alles klar. Schade.
Dann kurz gefragte Meinung bezüglich GPU. Lieber gebrauchte R9 (aktuell für ca. 150€ und bisschen warten für ein neues System(wird sowieso langsam zeit)) oder trotz aktueller GPU lage ein neues System?

Das kommt auf deine Rahmenbedingungen an.
Am besten du machst hier einen Thread auf:

Füllst diesen Fragebogen aus und nennst halt einfach alle deinen vorhandenen Teile.
Dann haben wir alle Infos beisammen für eine passgenaue Beratung.

Äh, nein, ein PC startet auch ohne Grafikkarte. Wenn das nicht so wäre, würden viele Server gar nicht laufen.
Man muss dann nur herausfinden, ob der PC auch wirklich bootet. Wenn das System ansich läuft, per RDP verbinden, oder via AMT, oder sonstwas.

Wenn der PC nach einer Sekunde wieder abschaltet kann auch ein Kurzschluss bestehen,
dafür kommt alles in Frage was auf dem Mainboard eingesteckt und am Netzteil angeschlossen ist inklusive das Mainboard selbst.

Häufig sind es falsch gesetzte Abstandhalter im PC Gehäuse oder Metallteile vom I/O Shield ragen z.B. in den USB oder LAN Port, oder das Monitorkabel hat einen Kurschluss.

...CMOS reset auch schon mehrfach durchgeführt.
Wahrscheinlich hat sich das Mainboard aufgehangen dann reicht ein CMOS Reset mit Jumper nicht.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen, exakt so wie unten im Spoiler beschrieben.

Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Edit:
...und der PC wieder ausging. Paar sec. später hörte man kurz die Ventilatoren laufen (kurz gestartet und drehten sich aus) aber PC wollte nicht, dass macht der eigentlich bis ins unendliche danach.
Wenn der PC einen Boot Loop hat kann auch ein Ram Riegel defekt sein, den Ram in Ram Slot A2 einzeln testen.
Der Ram mit dem der PC startet ist OK und der Ram mit dem der Boot Loop kommt ist wahrscheinlich defekt.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Äh, nein, ein PC startet auch ohne Grafikkarte. Wenn das nicht so wäre, würden viele Server gar nicht laufen.
Es liegt am Mainboard, ob das nen Headless Betrieb unterstützt. Bei Serverboards ist das kein Problem. Bei Consumerboards gibts einige die können das nicht.

Wenn der PC nach einer Sekunde wieder abschaltet kann auch ein Kurzschluss bestehen,
dafür kommt alles in Frage was auf dem Mainboard eingesteckt und am Netzteil angeschlossen ist inklusive das Mainboard selbst.

Häufig sind es falsch gesetzte Abstandhalter im PC Gehäuse oder Metallteile vom I/O Shield ragen z.B. in den USB oder LAN Port, oder das Monitorkabel hat einen Kurschluss.

Wahrscheinlich hat sich das Mainboard aufgehangen dann reicht ein CMOS Reset mit Jumper nicht.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen, exakt so wie unten im Spoiler beschrieben.

Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Edit:

Wenn der PC einen Boot Loop hat kann auch ein Ram Riegel defekt sein, den Ram in Ram Slot A2 einzeln testen.
Der Ram mit dem der PC startet ist OK und der Ram mit dem der Boot Loop kommt ist wahrscheinlich defekt.
Anhang anzeigen 736073

Ok also ich habe das jetzt nochmal mit der 10cent Münze probiert und läuft schon eher.
Nun startet der PC auch wirklich (auch ohne GPU und bleibt länger an)
Wenn ich die GPU anschließe gibt es 2 Optionen:
1. Die GPU Lüfter drehen sich kurz und gehen wieder aus.
2. Die GPU läuft kurz und im Bildschirm sehe ich ASROCK und stehe vor der BIOS auswahl max 1 sec., danach wird der Bildschirm schwarz und GPU fällt aus.

Heißt nun doch mit Gewissheit, dass alle Komponenten funktionieren bis auf GPU.

Vielen Dank!
Auch wenn ich darüber nicht glücklich bin ^^

Man muss dann nur herausfinden, ob der PC auch wirklich bootet. Wenn das System ansich läuft, per RDP verbinden, oder via AMT, oder sonstwas.
Danke für den Hinweis, ist mir durchaus bewusst. Ich nur bisher kein consumer board dass das mitgemacht hat.
Alle Boards die ich bisher hatte haben sich mit wilden gepiepse über fehlende Grafikkarten beschwert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh