PC geht nach 2sek wieder aus

Behemoth

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
827
Ort
Bochum
Huhu,
ich habe vor meiner Freundin zum Geburtstag einen neuen Rechner zu schenken, nur habe ich nach dem Zusammenbau folgendes Problem:
Nach Druck auf den Power Knopf fangen die Lüfter an sich zu drehen, man glaubt der Rechner fährt hoch, doch nach 2-3sek geht er einfach wieder aus. Danach kann man ihn auch erst wieder hochfahren, wenn man das Netzeil ganz aus und wieder anmacht.
In der Zeit erscheint auch kein Bild auf dem Monitor.

Verbaut sind folgende Komponenten:
420Watt ColorsIT Netzteil (neu)
MSI K7n2 Delta (gebraucht)
AthlonXP 2500+ (gebraucht)
2x 256MB DDR Infineon (gebraucht)
GeForce 4200ti (gebraucht)
60gig IBM Festplatte (gebraucht)
DVD-Laufwerk (gebraucht)

Habe das ganze schon mit einem 200Watt Netzteil aus einem alten HP Rechner versucht, mit dem gleichen Ergebnis.
Außerdem habe ich schon versucht nur das Mainboard am Strom zu haben und den Rest (HDD, DVD...) vom Strom zu trennen, brachte leider auch nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, meine Freundin hat nämlich Dienstag Geburtstag :shake:


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
janfrost schrieb:
guck mal ob der cpu-kühler plan aufliegt!
Habe ich gerade gemacht, liegt Plan auf, habe ihn trotzdem nochmal neu draufgemacht.
Habe in der Zwischenzeit auch mal Ram aus meinem PC verbaut, leider auch ohne Erfolg.
Bin echt verzweifelt :(
 
Mit einem Speicher mal alle Bänke durchgetestet ?
 
ich hab das gleiche mb mit nem 2600+

1. den cmos-speicher resetten(den jumper rechts neben der batterie kurz um und wieder zurückstecken)
2. dann den verdacht auf die grafikkarte legen, da sie als ersten initialisiert wird... wird der kartentyp am anfang noch angezeigt?
3. im handbuch nachsehen, ob der mainboard-jumper richtig gesetzt ist

speicher hattest du ja schon getestet, oder? auch mal verschiedene bänke nutzen und den dualchannel am anfang vermeiden...

wo hast du das ganze zeug gekauft?
 
Erstmal Danke für eure Hilfe!
Habe jetzt nochmal alle Bänke mit allen Riegeln getestet, ohne Erfolg.
cmos hatte ich schon resettet und Grafikkarte auch schon ne andere genommen.
Leider fährt der Monitor ja garnicht erst aus dem Standby hoch, der PC geht nach 2sek sofort wieder aus.
Ein Kollege meinte es könne der Bios Chip defekt sein.
Ich habe alles hier im Forum bei dem gleichen User gekauft.
 
Behemoth schrieb:
Erstmal Danke für eure Hilfe!
Habe jetzt nochmal alle Bänke mit allen Riegeln getestet, ohne Erfolg.
cmos hatte ich schon resettet und Grafikkarte auch schon ne andere genommen.
Leider fährt der Monitor ja garnicht erst aus dem Standby hoch, der PC geht nach 2sek sofort wieder aus.
Ein Kollege meinte es könne der Bios Chip defekt sein.
Ich habe alles hier im Forum bei dem gleichen User gekauft.
Na, dann ist dieser am Zug. :eek:
 
hmm... wenn was am MB futsch is, dann könnte es echt schwierig werden ^^ weil die athlonXPs sind schwer kaputt zu bekommen, der lebt sicher noch ;) oder hast du schonmal nach verbogenen pins gesucht?
 
C4m3mb3r+ schrieb:
hmm... wenn was am MB futsch is, dann könnte es echt schwierig werden ^^ weil die athlonXPs sind schwer kaputt zu bekommen, der lebt sicher noch ;) oder hast du schonmal nach verbogenen pins gesucht?
Verbogene Pins kann ich auch ausschließen, da sah alles in Ordnung aus.
Also irgendwie scheint das Mainboard nen Defekt zu haben, vielleicht halt der Bios Chip.
 
dann wirste n neues brauchen... so feinheiten zu testen is denke ich fast unmöglich und austauschen kann man den eh net...
 
wieso kann man ihn nicht austauschen? :confused:
wenn es der bios-chip sein sollte und er zudem gesockelt ist, ist's doch kein problem. ;)
 
Hey,

also vorab ich bin dieser USER ;) bei mir lief alles bestens...
Wichtig ist das du auch die zusätzliche Stromversorung am AGP Port (war das glaube ich) und auch diesen 4 poligen ZUsatzstecker einsteckst am Mainboard.
WEnn es wegen den Speicherriegeln wäre würde es immer nur dumm piepen. WEnns die Graka wäre würde gar kein Bild kommen und ebenfalls Piepen.
Sprich das beides schließe ich vollkommen aus.
Das einzigste was sein könnte falsche Montur des CPU Kühlers (hatte ich dir ja abgebaut wegen Versand).
UNd bitte verurteilt hier jetzt nicht jemanden der Angeblich kaputte Ware verkauft haben sollte!

Was denn Bios Chip angeht kann ich nicht ganz verstehen warum sollte dieser urplätzlich hinüber sein ? Das Board ging ja bis zum letzten Tag bei mir ?

nachtrag: versuche mal die Bios batterie rauszutun für so 15 sek. und nochmals das Cmos zu Resetten wie schon oben genannt.
zwecks dem Piepcode (falls einer auftretet) schau mal im Handbuch nach da steht etwas darüber drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim K7N2 Delta liegt auch ein LED Bracket bei zur Diagnose. Ich hab hier noch ein Delta oder Delta-L rumfliegen (defekt). Sollte es tatsächlich das Bios sein, was ich mir auch nur sehr schwer vorstellen kann, würde ich dir gegen Versand den Chip zusenden, wenn ich ihn rausbekomme ;) schick einfach ne PN und nenne auch mal, was auf dem Bios-Chip draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wüsste net, wie ich den bioschip abbekommen sollte ^^ geschweige denn, wie man den so genau wieder zurücklöten kann ^^ is halt nunmal n altes board... da lobe ich mir doch dual-bios ;)
 
Hab ich auch vor kurzem gehabt:
Lösung der Kühler war falsch montiert (um 180° Drehen!)
 
adama schrieb:
Hab ich auch vor kurzem gehabt:
Lösung der Kühler war falsch montiert (um 180° Drehen!)
Ich könnte dich so knutschen! hab den Kühler auch um 180° gedreht und es hat geklappt :d
Pc bootet ganz normal, komme ins Bios, jedoch ist die Festplatte wohl kaputt (wird nicht erkannt, läuft garnicht erst an), die habe ich aber von einem anderen User hier im Board gekauft.
Installiere Windows jetzt erstmal auf ner 10gig, die ich hier noch rumfliegen hatte. Das sollte erstmal für meine Freundin reichen, bis ich günstig an ne größere rankomme.
Jetzt ist der Geburtstag doch noch gerettet :d
Danke nochmal an alle, die versucht haben zu helfen und an X-Master: ich habe ja nie gesagt, dass du kaputte Ware verkaufst, das hätte ich mir bei dir auch garnicht vorstellen können. (er ist wirklich super nett!) :bigok:
 
Dann bin ich aber froh das alles wieder klappt!
beste grüße X-Master
 
aber war da nix markiert oder so? da lob ich mir die befestigung bei sockel 775 oder noch besser am2... *g*

hauptsache es geht ^^ man lernt nie aus

dir und deiner freundin viel spass mit der racing-maschine :lol:
 
WAS ZUM HENKER???
Kann ich ja nicht glauben, dass es am "verdrehten" Lüfter liegt...
 
-=DR@=- schrieb:
WAS ZUM HENKER???
Kann ich ja nicht glauben, dass es am "verdrehten" Lüfter liegt...
Fällt mir auch schwer, das zu glauben...selbst wenn kein Kühler montiert wäre, müsste der Rechner eigentlich hochfahren (auch wenn er dann wohl nach einiger Zeit abstürzt) und das mehr als nur 2-3 Sekunden...sehr komisch. Es wird ja schließlich nicht vom Board bzw. BIOS initialisiert, ob der CPU-Kühler richtig sitzt...
Sei's drum...es funzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh