PC geht nicht an :( Netzteil zu schwach? Kaputt?

lordarius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
443
Hi

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich folgende Komponenten:

- Core 2 Quad Q6600 -CPU

- Asus Maximus Formula -Mainboard

- 2x2GB OCZ Ram

- 8800GT -Grafikkarte

- BeQuiet 400W ATX 1.3 Netzteil mit 20Pol 12V Stecker


So mein Problem ist nun, dass mein PC einfach nicht angehen will.
Wenn ich den Power Knopf drücke, leuchten für eine halbe Sekunde alle LEDs auf dem Mainboard und die Lüfter drehen sich, danach ist alles wieder aus.

Immer das selbe Spiel, auch wenn ich die Grafikkarte raus nehme(wollte gucken ob er nicht zu wenig Strom kriegt mit der Karte)

Ich habe schon mehrmals versucht alles aus zu bauen und wieder ein zu bauen, da tut sich einfach nichts.
Mir wurde gesagt, dass es am 20-Pol 12V Kabel des Netzteils liegen kann, da da Mainboard einen 24-Pol Slot hat.
Jedoch haben dies etliche Computer-fachgeschäfte dementiert.

Hat einer eine Idee, was sonst der Grund sein könnte?
Ist das Mainboard im "A****...popo?

MfG LoRdi


@Admins, sorry für doppel Posting, wusste nicht genau wo hin damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste den RAM mal einzeln.
 
hi

ist der 4pol cpu stecker eingesteckt?
24pol wird nicht benötigt, 20pol reicht.

wenn das netzteil i.o. ist sollte es das auch packen
steck mal alles unnötige aus, starte nur mit cpu und ram
hör mal ob der boardlautsprecher etwas von sich gibt

gruß fk
 
Zusatzversorgung für Prozessor und Graka drin? Mal versucht nur mit einem RAM zu booten?
 
p.s.
montagefehler?
schraube unter dem board vergessen
oder gar das brett direkt aufs blech geschraubt???
 
Alles was genannt wurde habe ich schon ausprobiert.

Mit / ohne Grafikkarte

Mit einem Ram- / zwei Ram- Blööcken / versch. Steckplätze

Alle Stecker rein/raus 4Pol Stecker für CPU ist drinn

Alles abgeklemmt bis auf Ram Grafikkarte und Mainboard Stromstecker / das selbe auch ohne Grafikkarte.


Hinzugefügter Post:
p.s.
montagefehler?
schraube unter dem board vergessen
oder gar das brett direkt aufs blech geschraubt???

Das kann sein =p. Vielleicht liegt da wirklich irgendwo noch eine Schraube.
Beim letzten Installieren habe ich wirklich alles an geklemmt mit wakü und so das wird ne höllen Arbeit das ganze wieder aus zu bauen... oh mann^^.

Das Mainboard ist direkt auf dem Gehäuse. Hatte das schon immer so. Ist das ein Problem? Das liegt ja nur auf den extra dafür vorgesehenen Schraubvorhüben vom Gehäuse.
Also auf 6 Stellen/Gewinden liegt es an. Aber so soll es doch auch sein oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das mit dem Board auch mal hab dann die ram in die anderen 2 Steckplätze gesteckt und alles lief -versuchs mal,hab mit dem PC vom Bruder auch lang herumprobiert dabei wars dann so einfach

EDIT:hat sich wohl erledigt wenn ers schon versucht hat
 
extra dafür vorgesehenen Schraubvorhüben
die huckel im blech welche abstandshalter ersetzen?
das funzt
es muß eben gewährleistet sein, daß das brett nur im bereich der schraublöcher kontakt hat

gruß fk
 
die huckel im blech welche abstandshalter ersetzen?
das funzt
es muß eben gewährleistet sein, daß das brett nur im bereich der schraublöcher kontakt hat

gruß fk

Ja genau so ist es. Das Gehäuse hat an genau 6 Stellen kleine "Hügel" mit gewinden, an denen man die Schrauben für das Mainboard befestigen kann.
Nur an den Stellen berührt das Mainboard das Gehäuse.


Ich habe nur gerade eine Ahnung...
Ich habe meinen Wasserkühler für die CPU mit einem Sockelhalter festgemacht der 4 Schrauben braucht.
Die schrauben sind jedoch lang genug, dass sie das Gehäuse hinten berühren könnten. Kann das der Grund sein möglicher weise?
 
nur wenn die schrauben (der kühler) gleichzeitig kontakt mit irgendwelchen leiterbahnen haben
 
hast du vielleicht den 4-pol stecker vom 24pol stecker an den cpu-4pol stecker angeschlossen? hat ein kumpel von mir mal gemacht und maiunboard war natürlich hin...
 
hast du vielleicht den 4-pol stecker vom 24pol stecker an den cpu-4pol stecker angeschlossen? hat ein kumpel von mir mal gemacht und maiunboard war natürlich hin...

Ich hab garkein 4-Pol vom 24-Pol ^^. Vielleicht weis ich auch nicht was du meinst.

Fakt iest jedenfalls, dass der LCD Poster vom Mainboard immer an ist, wenn ich das Netzteil an habe. Der zeigt immer CPU-Initialisation (CPU-INIT), was normal ist, habe ich mir sagen lassen.

Der LCD Poster leuchtet also immer, auch wenn ich nicht Power an gedrückt habe.


Hinzugefügter Post:
nur wenn die schrauben (der kühler) gleichzeitig kontakt mit irgendwelchen leiterbahnen haben

Ne eigentlich berührt er keine Bahnen :/.
Was zum geier kann es denn dann sonst sein? :(.




Edit:

So ich hab das ding jetzt auf den Tisch gelegt und nochmal angemacht.
Selbes Spiel, tut sich garnichts außer das beschriebene kurze aufleuchten der LEDs.

Ein kurzschluss durch das Gehäuse kann es also schonmal nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Clear Jumper vielleicht falsch gesteckt?

CPU falsch reingebaut? :P
 
CMOS Clear Jumper vielleicht falsch gesteckt?

CPU falsch reingebaut? :P


- Was ist das für ein Jumper? Ich habe an keinen Jumpern irgendwo am Board irgend etwas gemacht. Alles Default.

- Die CPU passt nur in einer Weise in den Slot. Sie hat zwei "Nippel" die nur in eine Richtung in das Board passen.





Ich hab gerade auch mal den CPU-kühler-halter ausgebaut und festgestellt, das die Muttern der Halterung ein oder zwei Leiterbahnen berührten, die genau an den Schraubverschlüssen waren. Die Leiterbahnen sind zwei Millimeter von den Schraublöchern entfernt, das kann doch nicht sein oder? :mad:
Ich glaub irgendwie nicht, das die sowas machen würden, wenn die Gefahr besteht, das da jemand was metallisches von hinten drann schraubt, wie ich mit der Mutter.

Ich hab jetzt allerdings alles mal abgelassen und den CPU Kühler mit der Hand drann gehalten. Auch auf diese Weise tut sich nichts.


Ich find auch in der Bedienungsanleitung keine Service-Nummer an die ich mich wenden könnte...







Edit:

So neue Sachlage:
Ich habe alles abgeklemmt und das Mainboard auf dem Tisch liegen.

Wenn ich das Mainboard ohne die CPU einschalte, läuft es tadellos.

Schalte ich das Mainboard mit CPU an, liegt das alte Problem wieder vor.

Jetzt wirds komisch:
Wenn ich die CPU zwar richtig einlege, aber das Blech zum rann drücken der CPU oben lasse, also die CPU einfach locker auf dem Slot liegt, läuft das Mainboard auch an =p.

Auch wenn ich die halterung nur ganz leicht zu drücke und einschalte, kommt sofort wieder das alte Problem zum Vorschein.

Was ist das? Ist die CPU defekt? Es war eine Tray =p
 
Zuletzt bearbeitet:
anderes netzteil probieren
kann durchaus sein daß das teil hinüber ist

wenns dann nicht funzt ists das board oder der proz
icon14.gif
icon14.gif
 
Meinst du denn, das Board würde wie beschrieben ohne CPU laufen, wenn das Netzteil defekt ist?
 
dann sinds entweder die spannungsregler für die cpu oder die cpu selbst

wenn der proz nur locker draufliegt hat er keinen kontakt

zieh mal den 4pol stecker ab
dann müsste das nt auch anlaufen

gruß fk

p.s.
ohne cpu läuft nix
nur eben das netzteil an, das ist nur ein kontakt der gebrückt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sinds entweder die spannungsregler für die cpu oder die cpu selbst

wenn der proz nur locker draufliegt hat er keinen kontakt

zieh mal den 4pol stecker ab
dann müsste das nt auch anlaufen

gruß fk

p.s.
ohne cpu läuft nix
nur eben das netzteil an, das ist nur ein kontakt der gebrückt wird


Also CPU einschicken? :(
 
oder board, die spannungsregler könnten auch ne macke haben
Hinzugefügter Post:
p.s.
oder das nt hat ne macke???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was fürn mist... ^^

Ich warte mal doch bis morgen ab, dann kommt hoffentlich endlich das System meines Bruders an, da ist auch ne Q6600 drinn, ich bau die dann gleich mal bei mir ein und schau obs dann geht.
 
bau zuerst dein nt an das system deines bruders und schau ob das anläuft
 
He Leute

Ich könnte echt heulen...

Hab den Fehler gerade gefunden. Ich habe mir selbst ins Knie geschossen.
Seht selbst:

1.

(drauf klicken zum Vergrößern)
2.

(drauf klicken zum Vergrößern)
edit: Wie hier die rechte Leiterbahn so aufplatzen konnte, kann ich mir auch nicht erklären, warscheinlich durch den Druck :/

Kein Wunder, dass da bei eingebauter CPU nichts geht. Ich hab zwei Leiterbahnen erwischt.

Ich habe beim Einbau wirklich darauf geachtet alles richtig zu machen und um bloß keinen Fehler einschleichen zu lassen. Nur daran habe ich wirklich nicht gedacht. Im nach hinein verstehe ich es wirklich nicht :wall:

Schuld war die Nexxos Kühler-halterung. Sie hat scharfe Rundungen an den Enden, wo man die Schrauben rein drehen kann.
Ich war so fixiert darauf alles möglichst genau zu machen, dass ich nicht beachtet habe das dort Leiterbahnen sind wo die Rundungen des Halters das Mainboard berühren :shake:.

Kann es vielleicht möglich sein, dass ein kulanter Shop das Teil als defekt annimmt und es austauscht oder ist das Träumerei? :/

Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie man das selbst reparieren könnte?

Oh mann ich bin wirklich am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverschulden - Keine Garantie.
Ich wage aber mal zu fragen, ob du die mit relativer Sicherheit beigelegten Plastik Isolierscheiben untergelegt hast? Denn die sind dazu da, sowas zu verhindern.
 
Das glaube ich auch nicht, das da bei irgend einen Shop die Garantie oder Kulanz greift.

Dumm gelaufen, aber was soll`s. Hol dir ein MSI P35 Neo2-FR für 75€; und siehe es als Lehrgeld an.
 
Selbstverschulden - Keine Garantie.
Ich wage aber mal zu fragen, ob du die mit relativer Sicherheit beigelegten Plastik Isolierscheiben untergelegt hast? Denn die sind dazu da, sowas zu verhindern.

Tja, hätte ich mie die blöde Halterung mal neu gekauft =p. Mir hat sie jemand nettes mal geschickt, da waren dann leider keine Isolierscheiben dabei:(.



Naja ist es wohl wirklich Lehrgeld :(... Aber kann man das Teil nicht irgendwie noch reparieren? Was ist wenn ich versuche die Leiterbahnen wieder zu verbinden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh