PC geht nicht mehr an - Netzteil Defekt?

Molotov79

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2013
Beiträge
52
Servus habe ein Problem mit meinem alten Rechner, er geht gar nicht mehr an komischer Weise, Gehäuse auf gemacht, LED am MB leuchtet, 2 LEDS an der GPU Leuchten, sonst passiert gar nix kein Lüfter nix. Kann es sein das trotz den Lampen das Netzteil kaputt ist? Wie kann ich das auf Funktion prüfen?

System:

i7 2600k
asus p8z68-v le
Gtx 770
8gb ddr 3
 
Das kannst du eigentlich nur in einem anderen Rechner prüfen. Welches NT ist es denn?

Ansonsten mal alles abstecken bis auf cpu und gucken, was passiert. Ob er wenigstens dann anläuft und piept, weil der Rest fehlt.
 
Es ist ein be quiet, das genaue Modell weiß ich leider nicht bin nicht zuhause,

Irgendwie überbrücken oder so würde nicht gehen? Will mir sicher sein nicht das ich umsonst bestelle
habe noch ein altes enermax in einem anderen Rechner, aber ich glaube das ist zu alt von den Anschlüssen her?
 

+


macht man da.
 
Hm dann müsste ich mir erst so einen Beeper besorgen wo kann ich die dinger bestellen ?
 


Und das CMOS löscht man da natürlich immer vorher und guckt.

Mit einigem an Glück läuft die Kiste schon dann.

Ich würde da auch die CR2032 CMOS = Biosbatterie testweise tauschen, ne defekte Batterie kann sowas auch bewirken und die bekommt man quasi überall.

Außerdem jeweils nur ein RAM-Modul stecken und alle SSDS/HDDs abstecken.

Wenn man dann ins Bios kommt liegts an nem RAM-Modul bzw einer SSD/HDD und das kommt natürlich auch vor.

Meist ist da aber Netzteil oder Mainboard hin.

Ne Grafikkarte zum testen hast du nicht?

Die kann da auch die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal alles ausgebaut, aufm Tisch wieder bissle zusammengesetzt , CPU+kühler ,1ram Modul in A2, 20er Kabel ist drin und das Strom Kabel neben dem CPU kühler

habe meinen anderes Netzteil ausgebaut und dran geschlossen, cmos gemacht, mache Netzteil an und möchte starten (led leuchtet aufm mainboard) mache mit der power Taste oder per Schraubenzieher (die beiden konnte einfach berühren bei Pwrsw?) und nichts passiert Netzteil dreht auch nicht an

normal müsste er anlaufen oder irgendwas passieren ? Oder habe ich was vergessen ?
 
Ja, die beiden Pins kann man kurz kurzschließen, was anderes macht der Powertaster auch nicht.
Ohne Grafikkarte startet er aber auch nicht und würde nur piepsen, also muss die mit rein.
 
Ohne Grafikkarte startet er aber auch nicht und würde nur piepsen, also muss die mit rein.
Der 2600k hat eine Igp.
Die sollte erkannt werden und ein Bild ausgeben sofern der Monitor am Mainboard eingesteckt ist.

Drehen die Lüfter wenn du versuchst zu starten?
Passiert irgendwas wenn du pwr SW per Schraubendreher brückst?
 
Ach stimmt, das hatte ich übersehen :)
 
Der 2600k hat eine Igp.
Die sollte erkannt werden und ein Bild ausgeben sofern der Monitor am Mainboard eingesteckt ist.

Drehen die Lüfter wenn du versuchst zu starten?
Passiert irgendwas wenn du pwr SW per Schraubendreher brückst?
Nein gar nix, Nix dreht an, wen ich Taster beim Netzteil umlege leuchtet nur die mainboard led, habe mal ne andere gpu rein aber leuchtet nichtmal, die gtx 770 leuchtet zumindest an den Anschlüssen aber sonst gar nix, mainboard kaputt ?
 
Nein gar nix, Nix dreht an, wen ich Taster beim Netzteil umlege leuchtet nur die mainboard led, habe mal ne andere gpu rein aber leuchtet nichtmal, die gtx 770 leuchtet zumindest an den Anschlüssen aber sonst gar nix, mainboard kaputt ?
Klingt nach Mainboard hin.
Kannst du irgendeinen Defekt sehen?
 
Nein nichts habe auch schon geschaut, versuche gleich mal das be quiet an ein anderes mainboard zu schließen, und versuche mal den anderen zu starten

edit: habe ja gerade ein enermax an dem asus mainboard gehabt, genau der selbe Effekt, nichtmal ne Mini Umdrehung oder so led leuchtet aber grün
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe den mini speaker mal bestellt vllt sagt er mir was los ist 😀🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte immernoch auf den speaker 🤨 aber danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh