PC geht nicht mehr an; Netzteil ok. Was tun?

freshnight

Neuling
Hallo
Habe seit heute ein Problem, mein PC geht nicht mehr an. Eine Betätigung des Knopfes am Gehäuse bringt nix.

Habe daraufhin den Stecker vom Netzteil vom Board gezogen und den Lüfter des Netzteils kurzgeschlossen; dieser funktioniert. Deshalb denke ich, dass es am Netzteil wahrscheinlich nicht liegt.

Was kann ich denn als nächstes machen um zu prüfen was kaputt ist?
Kann ich den Rechner irgendwie ohne den Knopf starten?

Hat damit vielleicht rein garnix zu tun, aber denoch möchte ich es erwähnen. Gestern Abend habe ich einen neuen USB Stick an dem Frontpanel angeschlossen. Am Anfang ging alles. Aber beim dritten Mal Stecken wurde der Stick nicht angezeigt und es kam eine Meldung, dass der USB Port überhitzt sei o.ä.

ERGÄNZUNG :
Habe eben den atx Stecker vom Netzteil wieder ans Board geklemmt und anschließend die Stecker vom Frontpanel abgeklemmt, und pwr und tn (gnd) mit einem Schraubenzieher verbunden. Passiert ist nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass du das ATX Netzteil nicht geschrottet hast. Hast du es im Leerlauf getestet, nur mit gebrückten Pins im Mainboard Stecker? Diese Netzteile brauchen in der Regel eine gewisse Mindestlast.

Das betroffene Front Panell würde ich persönlich nicht mehr nutzen. Hast du ein zweites Netzteil da um das System zu testen?

ich würde das Frontpanel anklemmen und nicht mehr verwenden. meiner Ex ist wegen eines schlechten Frontpanels und eine USB-Festplatte der vollständige Rechner abgefackelt.

Hab das Netzteil zweimal mit der Brücke getestet. Beim ersten Mal ganz kurz. Und bei zweiten mal etwas länger, da ich sehen wollte ob die platten hochfahren. Sind sie.

Hab leider kein zweites Netzteil.

Kriegt man das System noch irgendwie gestartet ausser mit panel und überbrücken der kontakte?

Das Frontpanel hab ich jetzt mal abgeklemmt.

UPDATE: FRONTpanel komplett abgeklemmt und auf mainboard wieder gedrückt; kiste fährt hoch.
Guter Tipp mit dem Abklemmen! :)

Was nun?

- - - Updated - - -

Powerbutton wieder angeklemmt. Funktioniert! :)
Lag alles nur an dem blöden Frontpanel, krass. Hätte ich nicht gedacht.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner war letztens nach einem Grafikkartenwechsel komplett tot. Weder Knopf am Gehäuse noch am Board haben reagiert.
Konnte es durch ein Bios Reset beheben. Vielleicht hilfts bei dir ja auch.

Ja korrekt läuft wieder. Kann dir spontan garnicht sagen, ,wie das abgezweigt ist. Auf jeden Fall hab ich u.a. einen dicken Stecker mit usb3.0 Aufschrift vom board abgezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh