PC geht nicht mehr an, vermutlich Board?

Seikilos

Neuling
Ich hab seit einigen Jahren nun schon problemlos meinen Rechner in der Sig.
(Was in der Sig fehlt: Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt)

Gestern musste ich den PC mit nem Hart-Aus, also Aus-Taste halten ausschalten. Nach diesem Aus ging der Rechner nicht mehr an, also garnichts, kein Lüfter, kein Videosignal usw.
Das Board hat ja ne grüne LED, die weiterhin konstant leuchtet.
Ich hab den Netzteil<->Board anschluss durchgemessen und komme auf stabile 5,2 V. Das bedeutet für mich, dass das Netzteil in Ordnung ist und das Board saft bekommt.

Ich krieg den PC nur nicht an. Was ich versucht habe, ist am Board die Power Pins manuell kurzzuschließen, um den PC so zu starten, keine Reaktion. Hab da nicht gemessen, mach ich heute abend, aber evtl ist da garkein Strom drauf.

Hat jemand noch Tipps, wie ich das Board "debuggen" kann? Mal eben ein anderes Board testen ist nicht so leicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest trotzdem mal ein anderes NT dranhängen, das ginge leichter als ein anderes Brett ;)

Hast du mal ein CMOS Reset vom Board gemacht?

Ich hab auch keine NTs rumliegen :/

CMOS Reset kommt wohl als letzter Versuch, weil ich den vor Jahren übertaktet und konfiguriert habe und mich an die ganzen Einstellungen nicht mehr erinnere, weil ich nichts mit Hardware am Hut habe. :/

Ich hab den Netzteil<->Board anschluss durchgemessen und komme auf stabile 5,2 V. Das bedeutet für mich, dass das Netzteil in Ordnung ist und das Board saft bekommt.

Wie, Du hast 5,2V gemessen, das ist nicht die einzige Spannung die ein Netzteil abgibt?

Ein Netzteil gibt verschiedene Ströme an das Mainboard ab (3,3V; 5V; 12V)!

Ich würde fast auch mal auf das Netzteil Tippen!

Gruß

Der Sisko

Wie, Du hast 5,2V gemessen, das ist nicht die einzige Spannung die ein Netzteil abgibt?

Ein Netzteil gibt verschiedene Ströme an das Mainboard ab (3,3V; 5V; 12V)!

Ich würde fast auch mal auf das Netzteil Tippen!
Wenn der im Standby ist auch? Ich hab nämlich keine andere Spannung finden können.

Hmpf nun hab ich wieder Netzteil oder MB als Fehlerquelle

Ich hab auch keine NTs rumliegen :/

CMOS Reset kommt wohl als letzter Versuch, weil ich den vor Jahren übertaktet und konfiguriert habe und mich an die ganzen Einstellungen nicht mehr erinnere, weil ich nichts mit Hardware am Hut habe. :/

Man kann auch nochmal ins BIOS gehen und sich die Einstellungen notieren... :rolleyes:

Gibt's keinen Kumpel, bei dem Du Dir mal ein NT leihen kannst?

Hast Du nen PC-Shop in Deiner Nähe, da kannst Du auch mal fragen, ob sie Dir evtl. mal nen NT zum testen leihen können?

Gruß

Der Sisko

Zur Not eines bestellen, das zu bei einem derzeit defekten auch nehmen würdest, testen und dann entweder behalten oder zurückschicken. Ist nicht die feine Art, ich weiß...

Zur Not eines bestellen, das zu bei einem derzeit defekten auch nehmen würdest, testen und dann entweder behalten oder zurückschicken. Ist nicht die feine Art, ich weiß...

Dit iss abba jetze escht nich die "Feine Art"! ;)

Ja, aber was will man machen wenn man nicht's weiter zum Testen da hat?

Gruß

Der Sisko

Hab ein uraltes 300 W gefunden und nur ans Board geklemmt, Board ging an :/

Neues Netzteil ist bestellt, das gleiche nochmal, vor 4 Jahren 100 Euro, heute 100 € toll!

Kann man am Netzteil was machen? Ich hab mal reingeguckt, die einzige erreichbare Sicherung funktioniert noch (habs gemessen)

Das Ding kenn ich zumindest und es hat nen Wirkungsfaktor, oder wie das heißt von 86 %, andere Enermax waren teurer oder schlechter und sich jetzt von den anderen Marken die NTs durchzugucken hab ich keine Lust. Zeit ist Geld. Freizeit ist mehr Geld

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh