PC geht nicht mehr an

imtb

Enthusiast
Hallo,

gestern fing der PC meines Cousins plötzlich an zu starten und ging direkt wieder aus, und das immer wieder. Also die Lüfter laufen, aber ohne piepen des Mainboards oder Geräusche der HDD.

Goggle Suche ergab, das es wahrlich am Netzteil liegt. Soll wohl kaputt sein, naja gut möglich. Leider kann ich nicht testen, ob es an der CPU oder am Mainboard liegt. RAM habe ich in einen anderen PC getestet, sie funktionieren. GPU ist ausgebaut, leider gibt sie kein Bild, wenn ich sie in einen anderen PC einbaue.

Kann es sein, dass das Netzteil den gesamten PC (außer RAM) zerschossen hat? Werde mir jetzt ein neues Board und CPU kaufen und die bestehenden Komponenten testen.

Habe Angst, das Netzteil an einen anderen PC zu testen (für den Fall, dass es doch nicht an dem NT liegt).

Mfg
imtb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das Board schon probiert zurückzusetzen? (CMOS Reset) Was für ein Board sonst.HW?
Wenn der Rechner immer wieder probiert neu zu starten muss nicht unbedingt heissen das da was abgeraucht ist......Da reicht schon ein kleiner Kurzschluss in einem Lüfterkabel z.B.
Würde mal alles ausbauen ,das Board auf eine nicht leitende Unterlage legen ,nur das anschließen was wirklich zu Starten notwendig ist . Das Board müsstest Du dann "manuell" starten(die beiden Pins wo das Kabel für die Starttaste drankommt mit etwas spitzen überbrücken)

Die CPU kann nicht defekt sein,sonst würde der garnix mehr sagen,was mir allerdings Kopfzerbrechen machen würde ,das die Karte auch in einem anderen Rechner kein Bild gibt? :hmm:
Mir ist schon mal während des Zockens eine Lüfterklemme vom Kühler oben auf die Platine der Karte gefallen.....Die hat Tschüsssiii ^^ gesagt und das Board gleich mitgenommen! :wall:
Naxh so einem massiven Kurzschluss siehts ja auch nicht unbedingt aus,würde trotzdem mal das Board (Platine GPU) genau anschauen .Bei mir hatte an der Stelle wo es den Kurzen gab regelrecht iin kleines Stück heraus "herausgesprengt!

Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil ist bestellt. Ein neues Mainboard auch, um das vorhandene Mainboard bzw. die CPU zu testen. Das vorhandene Mainboard ist ein miniATX von MSI.

"Da reicht schon ein kleiner Kurzschluss in einem Lüfterkabel z.B. "
- Habe alles entfernt, nur die CPU und RAM waren drauf. Auch ohne RAM probiert. Es geht ja um das piepen des Mainboards :). Ich will doch nur ein piepen hören^^

Vorgestern passierte es und nachdem ich den Netztstecker aus dem Netzteil gezogen und neu reingesteckt habe, ging es dann nach einer Minute. PC funktionierte normal für 1-2 Std. Dann normal ausgemacht und später nicht mehr hochgefahren. Dann war finito. Wenn man das Netzkabel bewegte, hörte man so ein knistern. Aber das höre ich auch bei meinem Netzteil und das läuft seit eh und je.

Wenn etwas kaputt ist, hoffe ich wirklich, dass es das Mainboard (habe Garantie) ist. CPU habe ich gebraucht gekauft.

Bezüglich des "zurückzusetzen", habe die eine Batterie für paar Sekunden rausgenommen. Ist das damit gemeint?

PC:

i3 4130
MSI miniATX 1150 (MSI H81M-P33)
GTX 560 Ti
4GB DDR3
300W Corsair (wenn ich mich recht erinnere)
64GB SSD
250GB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Ja meistens reicht dafür auch ein Jumper (clearCMOS) sofern der da ist.

Was für ein Netzteil war denn ursprünglich drin?

Ein 300 Watt Ding von Corsair (bin mir irgendwie nicht mehr sicher, schaue heute aber nochmal nach)

Bezüglich des "zurückzusetzen", habe die eine Batterie für paar Sekunden rausgenommen. Ist das damit gemeint?
ja das müsste einen Jumper haben,ansonsten Batterie mal 5 Min rausnehmen und irgendwas angesteckt lassen z.B. einen Lüfter . Aber wenn Du noch Garantie hast ist es gut.

Der Pc läuft wieder. Habe ein neues Netzteil von Be Quiet mit 350 Watt eingebaut und siehe da, es läuft. Ob es wirklich am alten Netzteil lag weiß ich nicht genau. Werde es mal an einem alten System testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh