PC geht nicht mehr an.

Schnorro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich habe mir den PC vor gut einem halben Jahr zusammengebaut. Lief immer gut. Habe vor ca 1 Monat eine neue Festplatte eingebaut.

Also gestern lief alles noch einwandfrei, heute geht gar nichts mehr. Der PC gibt kein Lebenszeichen von sich, wenn ich ihn starten möchte. Kein Lüfter läuft an, keine LED's leuchten. Das einzige was ich beobachten konnte ist dass, wenn ich das Netzteil anschalte UND DANN einmal den startknopf am PC drücke, dann leuchtet die Maus, Tastatur und das lautstärkeregulierstück vom headset.
Kann ich also Netzteil und startknopf als Fehlerquelle ausschließen?

Ich hab das Problem jetzt zwar schon öfter im Internet gefunden, aber ich habe keine Ersatzteile da um zu schauen was falsch ist, und mein Problem ist ein bisschen anders glaub ich.

Könnte es am motherboard liegen?

Und achja ich habe gestern Staub gesaugt, auch am PC. Aber ich habe darauf geachtet dass sich der Lüfter nicht dreht, und berührt hab ich am motherboard oder so auch nichts.. Worauf muss man da noch achten?

Danke für's lesen und für die Hilfe im voraus

LG Schnorro
 
Hallo Schnorro,

also du hast geschrieben, dass keine LED auf dem Mainboard leuchten, Tastatur und Maus allerdings schon.
Es gibt wahrscheinlich viele Fehlerquellen für das Verhalten.
Kabel überprüfen, ob diese richtig verbaut sind oder beschädigt sind.

Hier kannst du schauen ob das Netzteil funktioniert.
Netzteil ausbauen und einen Lüfter daran anschließen, dann eine Büroklammer nehmen und bei dem großen ATX Kabel gibt es ein grünes Kabel.
Da musst du die Büroklammer hineinstecken und das andere Ende in eines der schwarzen Kabel stecken. Dann kippst du den Kippschalter um und wenn das Netzteil funktioniert, müsste sich der Lüfter drehen.
*Achtung, unbedingt darauf aufpassen, dass die Farben auch wirklich die richtigen sind.*

Wenn das nicht klappt ist das Netzteil auf jeden Fall kaputt.

Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Mainboard kaputt ist.
Im Regelfall ist das dann ein Garantiefall und wird dir sicher ersetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh