Pc geht nicht mehr an :-(

thegame69dx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
427
Hallo,

riesiges Problem. habe seit etwa 3 Wochen das Sytem in der Signatur.... eben ne Runde BF2142 gezockt (es lief 3 Wochen alles bestens)..... dann kam nen Bluescreen. Gut ich also neu hochgefahren, Windows Start ---> Blue Screen. Alles klar dachte ich hab ich mir halt das Windows zerschossen, also Acronis True Image gestartet ---> Fehlermeldung. Danach ging der PC gar nicht mehr an. für ca. 2 Sekunden laufen die Lüfter an und dann gehn sie wieder aus. Auch Cmos Reset hat nicht geholfen. CPU und Grafikkarte konnte ich testweise wechseln... kein ERfolg. Hab hier noch ein Netzteil rumliegen, aber bevor ich den Aufwand mache frage ich euch erstmal ob jemand nen Tipp oder so hat??? Verzweiflung pur :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal alle Laufwerke usw abgesteckt und geschaut obs dann geht? Was haste den jetzt fürn NT und welches hast du noch rumliegen?
 
vllt haste wegen der hohen Taktrate der CPU das mobo zerstört, oder vllt iwas überhitzt? denn wenns während dem zockn passiert ist, wirds wohl irgend nen temp problem gewesen sein...
 
Das er wegen zuhoher Taktrate das Mobo oder die CPU geschrottet hat, halte ich für eher unwarscheinlich, da seine CPU recht moderat noch getaktet wurde und er ja schon versucht hat eine neue CPU und Graka einzubauen, dies aber auch nichts brauchte.
 
mein netzteil ist das corsair 520w

das alte ist be quiet mit 450w was ich noch rumliegen hab

laufwerke und alles nutzlose hab ich natürlich mal abgesteckt

Überhitzung kann ich ausschliessen.... Temperatur der CPU lagen bei ca. 42° unter last beim spielen

Ich hab ja auch schon im verdacht dass ich das Board zerschossen hab, aber eigentlich sollte das doch 460fsb ohne probleme mitmachn oder? zumindest für 3 Wochen :-P

mein nächster Verdacht wären die RAM's, aber die sollten doch auch 3 Wochen die 920mhz schaffen (bei 2,3v mit den netten Thermalright HR Kühlern)

ich werds morgen früh mal alles auseinander bauen und nomma zusammenbauen, mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich wieder....

also hab mal alles auseinander gebaut und neu zusammengebaut... ERgebnis: keine Veränderung

dann habe ich das NEtzteil gewechselt... Ergebnis: wie gehabt, Lüfter drehen für 2 sek, dann geht alles wieder aus.

Ich werde jetzt mal zum Atelco fahren und dort mein RAM testen lassen, ob der dort bootet.

Wenns das nicht ist, kanns doch nur noch das Board sein oder???

Wenn dem so ist, welches Board sollte ich mir zulegen? das gleiche nochmal oder ein anderes? Ich brauch unbedingt ein Board was die 450fsb schafft.

Ich bitte um Antwort
 
Mal nen Ventilator neben gestellt? Wenn was zu warm wird kann mans so rausfinden...
 
Probier doch erstmal nur ein Speicherriegel zu verwenden, bevor zu zu Atelco dein Geld hinterher schmeißt!
Ein Speicherriegel, dann alles raus, bzw. ab was nicht gebraucht wird, so das nur CPU, ein Ram Riegel, Mobo und Graka dran sind, ...
NT natürlich noch, dann anschalten!
auch mal mit ner anderen Graka probieren, ... den Slot vom Ram wechseln!
CMOS Clear machen, wenn NT nicht am Mobo hängt bzw. die Baterie mal länger als nur 10sec draußen lassen (manchmal dauert das auch länger bis der das geschnallt hat)

Hast du die Möglichkeit die CPU und die Graka auf nem anderen Board zu testen?
 
temperatur ist definitiv nicht das problem, der pc geht ja nicht mal 2 sek lang an.

wie ist denn das Asus P5B Deluxe Board?

oder gibts eine bessere Empfehlung? SLI ist mir egal, brauch ich nicht. und ich würde eigentlich gerne beim 965 Chipsatz bleiben.

EDIT: ich hatte bereits andere CPU und GRafikkarte auf meinem Board drauf, keine Veränderung, deswegen schließe ich das schon mal aus. Batterie hab ich auch schon rausgemacht für ne halbe Stunde, RAM einzeln getestet auch. Ich bin mit meinem Latein am Ende
Hinzugefügter Post:
war nun bei Atelco.... dort läuft mein RAM.

Damit sollte doch ganz klar das Board nen Schatten haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also lüfter die kurz andrehen und danach geht nichts mehr kenne ich zu gut ....

board im eck ...

erging uns so als einer der techniker ne sata pci card in nen office pc gesteckt habe ... die hats board geschossen .... sie wurde dann in noch einem rechner ausprobiert und auch dort des board zerschossen .... bei beiden drehten die lüfter kurz an und das wars dann ...

wenn kein signal (beep etc.) kommt ists meist board oder cpu :/
 
so jetzt wirds richtig beschissen

hab jetzt das p5b-deluxe mal testweise gekauft... und auch da will er ums verrecken nicht booten... was solls denn sonst sein? ich hab doch alles getauscht, den RAM bei Atelco testen lassen.... das kanns doch nicht sein.
 
Immer noch der gleiche Fehler?
Wenn nein: Hast du das Board einfach eingebaut oder auch Windows neu installiert?
 
wie soll ich Windows installieren können wenn er nicht bootet?

Lüfter drehen, aber das wars auch.... nix passiert.... der Unterschied zu vorher ist nur dass die Lüfter nicht nach 2 sek wieder ausgehen sondern halt weiterlaufen
 
Immer noch der gleiche Fehler?
Wenn nein: Hast du das Board einfach eingebaut oder auch Windows neu installiert?

Naja wenn der PC nicht bootet kann man auch Windows nicht neu installieren.
Es wurd ja schon von Loktan gesagt, es kann auch an der CPU liegen. Teste doch mal die zweite die du hast dort. Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem wo mein PC nicht ums verrecken anspringen wollte. Die Lüfter drehten auch kurz an, aber bei mir war das NT kaputt.

Achja sollte der PC doch mal booten und neustarten, dann liegts daran das du Windows neu installieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Ich fass nochma zusammen:
Läuft:
-CPU gegen getestet
-RAM getestet
-Board getauscht
-NT getauscht

Was ich noch nich gelesen hab(korigier mich wenns falsch ist):
-GraKa getauscht
-Stromkabel getauscht
-offene Teststation
 
Also:

CPU getauscht gegen nen älteren Pentium aus einem Sockel 775 Aldi System.... keine Änderung

RAM bei Atelco in eins ihrer Systeme stecken lassen... dort bootete er. Allerdings muss ich dazu sagen auf einem älteren PC bei denen nicht, erst auf einem aktuellen System bei ihnen.

Netzteil ist das Corsair 520w, das hab ich auch testweise gegen ein etwas älteres Be Quiet tauschen können... bootete nicht

Grafikkarte hab ich testweise eine 6600gt auftreiben können ----> bootete nicht

Tja und Board hab ich jetzt hier das alte Gigabyte DS3 und das ASUS P5B-Deluxe liegen, welche beide nicht booten... mit dem Unterschied das beim DS3 die Lüfter wieder ausgehen und beim ASUS die Lüfter halt laufen aber kein Bild, kein Piep und nix kommt

Sowas hab ich noch nicht erlebt, und ich bin sicherlich kein Noob im Zusammenbauen von PC's.

So verzweifelt war ich im Leben noch nicht :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal. Bei mir warens die Rams. Ein Riegel hat wohl den Sommer nicht überlebt. Nach einem Bluescreen, bootete bei mir der PC nicht und ging immer wieder aus. Hab den Riegel in einem anderen System getestet. Dort lief er dann ca. einen Monat lang bis er dort auch Probleme verursachte. Den Atelco Test könntest du also vergessen.

Teste die Rams einzeln oder versuch mal andere.
 
einzeln hab ich sie getestet, leider ohne erfolg.

naja um 15 Uhr hab ich nen Termin mit nem PC Handel in der Nähe hier, die sollen sich das mal angucken. ich berichte dann wieder... drückt mir die daumen
 
Hatt auch ähnliches Problem.
Hab eine neue Grafikkarte eingebaut und vergessen das extra-Stromkabel anzuschließen.
Nachdem ich den PC dann hinten einfach abgeschaltet habe, lief garnix mehr.
Dachte erst, es wäre das Netzteil aber die Kontroll-LEDs auf dem Mobo leuchteten noch.
Schlussendlich habe ich die CMOS-Batterie für 5 Minuten rausgenommen und es ging dann wieder.
Aber dein Problem ist schon ne Ecke heftiger und ne genau erklärung hab ich echt nicht.
 
hängst du jedesmal beim testen ne platte an ?
vielleicht sind -klingt komisch- die an- und ausschalter am case defekt oder so.... ich hatte des auch mal musste pc mit nem schraubenzieher kurzschliessen.

Alte Cpu und neues Board dann einen Ram rein... Grakalüfter dreht der auch kurz hoch ? wenn nich ist es doch die graka ... dann des andre nt dran und mit dieser grundsachen hochfahrn. wenn es geht ausserhalb vom gehäuse vllcht hast du irgendwo en elektrischen kontakt oder so. funkenbildung gibts nirgends auch keinen komischen geruch ? ^^

mfg
 
hängst du jedesmal beim testen ne platte an ?
vielleicht sind -klingt komisch- die an- und ausschalter am case defekt oder so.... ich hatte des auch mal musste pc mit nem schraubenzieher kurzschliessen.

Alte Cpu und neues Board dann einen Ram rein... Grakalüfter dreht der auch kurz hoch ? wenn nich ist es doch die graka ... dann des andre nt dran und mit dieser grundsachen hochfahrn. wenn es geht ausserhalb vom gehäuse vllcht hast du irgendwo en elektrischen kontakt oder so. funkenbildung gibts nirgends auch keinen komischen geruch ? ^^

mfg

mitlerweile hab ich auch jegliche Platten komplett aus dem GEhäuse raus, keine Veränderungen.

Das mit dem An und Aus Schalter werde ich den PC Leuten im Laden gleich mal sagen , die sollen das auch testen

Funkenbildung gibts keine und auch riecht nix komisch

EDIT: Abstandhalter des Gehäuses benutze ich natürlich.

Das Gehäuse ist übrigens das Thermaltake ARMOR
 
Zuletzt bearbeitet:
wärs der ram müsste sich das mobo per signal beschweren genauso auch bei anderen fehlerquellen der richtung ala cpu graka etc ..

wie man sich die cpu zerschießen sollte kann ich mir nich vorstellen bei normalen betrieb ;)

klingt dumma ber du hast auch schön beide stromstecker am mobo vom netzteil sprich die 20 er und den 4 pin ? :p

würde es am an und ausschalter legen würden die lüfter ja auch nicht anlaufen ;)

kurzschluss kanns auch nich sein würde auch alles stehen bleiben weil das nt abschaltet ;)

möglicherweise bios chip zerschossn? :hmm: ( auch wenn eher unwahrscheinlich wegen mobo tausch aber zufälle gibts :haha:)
 
Zuletzt bearbeitet:
es war tatsächlich der RAM.... die haben ein anderen Riegel reingesteckt und schwupps ist der PC hochgefahren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh