PC geht nicht mehr an!

mtN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2012
Beiträge
59
Ort
Heidelberg
ich habe bereits alle Komponenten entfernt bis auf den Prozessor den zugehörigen Lüfter und die beiden Stromanschlüsse für das Mainboard..
meine Komponenten:
Mainboard: Asus P8P67 Pro
Prozessor: Intel i5 2500k
Lüfter: Scythe Mugen 3
Netzteil: bequiet! Straight Power E8 550W
Gehäuse: Thermaltake V3 Black Edition
der Rest ist ausgeschlossen als Fehlerquelle.. das BIOS war darauf eingestellt, dass der PC automatisch bei Stromzufuhr startet, das tut er aber nicht mehr.. betätigen des an aus Schalters am Gehäuse hat auch keine Wirkung.. eine LED auf dem Mainboard zeigt aber, das der Strom da ist, also würde ich auch dass Netzteil ausschließen... da ich die BIOS (bzw. hier UEFI) Batterie für zwei Minuten entnommen habe, um ihre Funktion zu testen, kann es sein, dass ich dadurch das BIOS resettet habe... ich halte es für wahrscheinlich, das entweder Mainboard oder an aus Schalter kaputt sind.. jemand ne Ahnung was da sein kann oder wie ich es testen kann? Wenn ich den anschalte-Knopf das erste mal drücke, bewegt sich der Lüfter um ca 3 mm... was ja bedeuten würde, das der Knopf geht ... bei jedem eruieren versuch geht dass nicht mehr... erst wenn ich das Netzwerk ausschalte und nach 10 sec wieder einschalte... aber kann das Mainboard einfach so kaputt gehen?

vielen dank im voraus!
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Pin, an dem du den Schalter des Gehäuses klemmst, mit einem Pin-Stecker (kurz draufstecken und wieder runternehmen)oder einfach einem dünnen Schraubenzieher (kurz an beide PINs halten) überbrücken - also quasi den PC einschalten.
So kannst du den den Schalter "simulieren"...

Kaputtes BIOS schließe ich aus - der PC würde starten aber das BIOS einfach nicht booten.

EDIT: Würde alles mal aus dem Gehäuse rausbauen und am Tisch das MB, RAM, CPU und NT dranhängen und testen, ob sich was tut.
CPU-Sockel auf verbogene PINs kontrollieren. RAM nur mit einem (jeweils abwechseln) Riegel bestücken. Anderen RAM testen. ggf andere CPu probieren wenn möglich....
Aber am ehesten vielleicht wirklich der Schalter oder das Board. CPUs werden eher selten kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der PC war ja an, dann ist er aus gegangen.. ob er abgestürzt ist oder er sich heruntergefahren hat, weiß ich nicht.. Monitor war aus...
 
Ja, aber jetzt geht er doch nicht mehr an, oder?

Also alles abstecken, ausbauen und neu aufbauen, verkabeln und dann testen.
Geht nicht anders.
Kann auch ein Kurzschluss, Kabelbruch oder ähnliches sein. Leider nichts wirklich ausschließbar.
 
hab alles rausgebaut, an das Mainboard das Netzteil, den CPU und ein RAM gebaut und ausprobiert... geht nicht ... auch der andere RAM geht nicht... außer den beiden Riegeln habe ich keinen... sonst noch ne Möglichkeit, das Problem einzuschränken? ich habe auf dem board auch Diagnose LEDs .. die funktionieren aber nur, wenn das BIOS läuft... zeit hab ich über das Mainboard auch zurückgesetzt, ebenso epu (stromspahrmodus beim Asus Mainboard) und tpu (irgendwas anderes auf den Mainboard) habe ich via Schalter aktiviert und deaktiviert (Standard) ... keine Reaktion...

---------- Post added at 11:15 ---------- Previous post was at 11:09 ----------

kann ich auch mit einer Metallzange die beiden Pins kurz verbinden?
 
Mal eine Frage - wo hast du die Zeit usw. zurückgesetzt? Das geht nur im BIOS... und wenn du da rein kommst, dann läuft das Board ja?

Dann hast du nur ein Problem mit dem Boot ins Betriebssystem....
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem board ist ein 3 Pin Stecker namens CLRTC da sind die Pins 1 und 2 mit einer Brücke verbunden... ich habe die Pins 2 und 3 verbunden und versucht zu starten... im Handbuch steht, dass man das so machen soll...
 
Ah, ok... das hat meines nicht.

Du kannst die Pins des Schalters mit jedem metallischen Gegenstand überbrücken. Pass halt nur auf, dass du nix anderes berührst damit. Und ein kurzer Kontakt reicht - wie eben beim Schalter.

Wenn sich dann nix tut (also kein Lüfter dreht o.ä) - wirg schwierig das von hier aus zu bewerten. Aber vermutlich ist das Board hinüber. Aber es könnte auch das NT, oder die CPU sein....
RAM vermutlich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sowas ein Garantiefall?

---------- Post added at 12:06 ---------- Previous post was at 11:38 ----------

habe beim technischen Support von Asus angerufen, der Herr meinte, dass ist typisch für ein kaputtes Netzteil... kann das sein, wenn doch diese Standby LED leuchtet?

---------- Post added at 13:15 ---------- Previous post was at 12:06 ----------

habe jetzt mit bequiet telefoniert, die meinten, es sei ein typischer Fehler mit neuen Asus Mainboards... nunja, jetzt habe ich ein zweites Netzteil am Mainboard getestet... sehr ähnliches Fehlerbild... also werde ich wohl das Mainboard einschicken...
 
Japp, bleibt dir nichts anderes übrig. Ich würde mir einfach ein neues bestellen (Gigabyte Z77 UD3) und das andere dann verkaufen, wenn es auch der RMA kommt.
 
was ist RMA?

---------- Post added at 17:59 ---------- Previous post was at 17:29 ----------

liebend gern würde ich ein neues Mainboard kaufen, aber nur wenn ich weiß dass ich das Asus Mainboard los bekomme ;) einschicken werde ich es sowieso...
 
Return merchandise authorization, also wenn du es als garantie fall einschickst und die es dir repariert wieder schicken. Vor dem verkauf auf jeden fall testen ob das mobo auch funktioniert.
 
RMA (Return Merchandise Authorization) ist eigentlich der Erlaubnisschein + Nummer die du bekommst wenn du Sachen einschickst. Viele sagen aber einfach RMA wenn sie meinen etwas zum Hersteller einzuschicken.

So wie ich das las ist das Netzteil oder das Board defekt.
Ich hatte auch schon einen Rechner der anlief für 5 Sekunden und dann aus ging. Das Netzteil alleine mit einem Laufwerk dran (Kurzschluss) lief durch - dennoch war es am Ende das Netzteil.
 
das Netzteil alleine mit dem Laufwerk geht nicht... isja so als wäre der PC im Standby, da kann man auch nicht das Laufwerk auf machen... wenn das NT am Mainboard hängt und das NT an ist, leuchtet auch die Standby LED... kann die auch leuchten wenn das Netzteil einen Kurzschluss hat?

---------- Post added at 18:44 ---------- Previous post was at 18:16 ----------

ich hätte ein altes Mainboard, am welchem ich nein Netzteil testen könnte... jedoch kann ich da nur den 20 Pin anschließen, der 8 Pin vom Netzteil geht nicht an das Mainboard, da dort nur ein 4 Pin Anschluss ist und direkt nebenan ein Kondensator ist, wodurch ich den 8 Pin vom Netzteil nicht rein strecken kann... kann ich es so testen? oder würde es das Mainboard beschädigen?
 
Hat dein Netzteil nicht einen kombinierten 4pin+4pin-Stecker, denn du aufteilen kannst? Das selbe sollte beim 24pin der Fall sein.

edit: ja, du hast einen 20+4pin-ATX-Stecker und auch einen 4-pin CPU. Sollte also gehen, schau dir nochmal alle Kabel genau an.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 24 Pin ist das der Fall, der 8 Pin ist zusammen.. ich hab aber grad ein P4 entdeckt, einen 4 Pin... den kann ich vermutlich verwenden... das Mainboard hängt zusammen mit anderen Komponenten und einem andren Netzteil im PC.. muss ich da alle Komponenten und das Netzteil abbauen UN das Mainboard testen zu können oder reicht es wenn ich den 20 Pin und den 4 Pin austausche?
 
nimm mal eine büroklammer (metall) biege diese auf und stecke das eine ende beim atx stecker des Netzteils in den anschluss mit dem grünen draht(5v+ atx on) und das andere ende in einen anschluss mit einem schwarzen Draht(masse) daneben. allea anderen geräte sollten dranstecken als last. wenn die festplatten und lüfter anlaufen sollte das Netzteil in ordnung sein. Aber bei der Fehlerbeschreibung ist es zu 99% das Netzteil. Mein Bequiet ging genauso kaputt. Leider!
 
und wie soll ich den 20 Pin ins Mainboard stecken, wenn die Büroklammer das versperrt? und wo sollen die Komponenten dran sein? an NT oder am Mainboard?
 
der 20 pin soll nicht aufs board. du willst ja das NT testen. komponenten am netzteil festplatten, lüfter, graka. dann sag mal ob der NT lüfter dreht.
 
Lüfter dreht, Festplatte läuft, Laufwerk geht... also wohl eher ein Mainboard Problem...
 
"auf dem board ist ein 3 Pin Stecker namens CLRTC da sind die Pins 1 und 2 mit einer Brücke verbunden... ich habe die Pins 2 und 3 verbunden und versucht zu starten... im Handbuch steht, dass man das so machen soll... "

hast Du den auch wieder zurück gesteckt?
 
also dann scheint es wirklich das board zu sein. dann wie weiter oben schon erwähnt RMA.
 
habe das Mainboard zum händler geschickt, der hat mir heute geschrieben, es sei kein Gewährleistungsfall und dass sie es zu Asus geschickt hätten.. Nun, das wird erstmal e w i g dauern... Daher habe ich vor, mir ein Gigabyte Z77X-D3H zu kaufen und das andere zu verkaufen, falls Asus zu einem anderen Ergebnis kommt oder sich kulant zeigt... Meine frage ist: Wie kann es kein Gewährleistungsfall sein, wenn ich zum Zeitpunkt als das MB kaputt gegangen ist, nicht einmal am PC war? kann ich Asus irgendwie dazu bringen, nicht so ewig wie es alle sagen an meinem MB zu basteln sondern es einfach schneller abwickeln? Oder gibt es irgendeinen fall, bei welchem ich für den Defekt des MB verantwortlich bin?

MfG,
Martin W
 
Was hat er denn als Grund angeführt, dass es denn kein Gewährleistungsfall sein soll? Hat er den Schaden feststellen können?
Wie alt war denn das Board? Grundsätzlich ist der Händler in der Pflicht(Während der Garantiezeit), dir nachzuweisen, dass du das Board kaputt gemacht hast (bzw. aufgrund einer von dir verusachten Beschädigung - ich sag mal provokant "mit dem Schraubenzieher die Leiterbahnen beschädigen" o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
kein grund ... es heisst nur, dass man festgestellt hat, dass es sich nicht um einen Gewährleistungsfall handelt ... Ich habe mir jetzt ein Gigabyte Z77X-UD3H gekauft, so weit so gut ... jetzt tritt dort aber ein ähnlicher Fehler auf ... hab das erst seit heute abend, daher weiss ich noch nichts exaktes ... nur dass es ca. 3 sec anläuft, dann abschaltet und nach ca. 3 sec erneut versucht .. Die LEDs auf dem Board zeigen, dass es zwischen beiden BIOS hin und her wechselt ... beim einen start das eine, dann abschalten und dann das andere probieren ... hilft aber nichts ... Ich habe sowohl vom NT als auch vom MB gelesen, dass es ein typischer Fehler sei ... Beim MB hiess es, man soll die Batterie raus nehmen und nach 5 min rein machen und wieder probieren... half aber nichts.. Beim NT hab ich nicht viel gesucht .. irgendwer hat es im Forum erwähnt ... Kann mir jemand weiter helfen?
 
Wenn du die Batterie raus nimmst, auch das mobo vom nt getrennt?
 
Schon mal probiert das Netzteil ohne Hardware im Leerlauf in Betrieb zu nehmen? Für mich klinkt es als würde es unter Last (Wenn ein Verbraucher dran hängt z.B. Mainboard) zusammen brechen.
 
ohne last ist aber gefährlich. mir hats mal ein enermax zerlegt als ich es ohne last angemacht habe.
 
nt ohne mb funzt, hatte HDD, LW und GK dran hängen... Lüfter dreht sich vom NT, Festplatte läuft an...
Die Batterie hatte ich für ca 5 minuten heraus genomen.. leider ohne das NT vom MB zu trennen.. Vllt is es deswegen noch der gleiche Fehler...

---------- Post added at 09:04 ---------- Previous post was at 08:27 ----------

nein, ist immer noch der selbe fehler... Also hab eben die Batterie für 10 min raus genommen, NT auch abgehangen... Geht alles nicht ... -.-

---------- Post added at 09:29 ---------- Previous post was at 09:04 ----------

hab mal ohne CPU Stromstecker (P8) probiert ... da geht er direkt wieder aus (nach ca. 1 sec).. mit P8 sind es 3 sec, die der PC anläuft ... mit P4 geht es ebenfalls ca. 3 sec...
Ausserdem hat das MB ja ein DualBios ... bei diesem schaltet es kurz vor dem ausgehen noch auf das jeweils andere... Das sehe ich an den eingebauten LEDs ... geht dann wie gesagt aus und nach ca. 3 sec staret das MB mit dem anderen BIOS...

---------- Post added at 10:10 ---------- Previous post was at 09:29 ----------

Vermutungen, an denen es liegen könnte:
Netzteil: dafür spricht, dass der CPU u. U. zu wenig Strom bekommt und dadurch das MB sich abschaltet.
MB: was dort sein könnte, wäre z. B. ein zu altes Bios, welches meinen CPU vllt nicht unterstützt... falls jmd weiss, wo ich die Version einsehen kann, bitte melden... Ausserdem spricht dafür, dass er immer zwischen seinen 2 bios hin und her wechselt...
CPU: Ich habe keine erfahrung, wie ein MB ohne CPU reagiert.. es könnte aber auch am CPU liegen..
RAM: vllt eine seltene imkompatibilität oder so.. Was dafür und dagegen spricht, ist, dass mit und ohne RAM der gleiche Fehler ist..


Bitte helft mir weiter!
Martin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh