PC geht nicht mehr an!

Tippe eher drauf das eine der Spannungen zusammen bricht da die Graka und Festplatte lief scheinen die 12V und 5V schon mal auszuscheiden.
Die 3,3V müssten es sein da diese für Arbeitspeicher und Teile des Mainboards zuständig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[/COLOR]Vermutungen, an denen es liegen könnte:
Netzteil: dafür spricht, dass der CPU u. U. zu wenig Strom bekommt und dadurch das MB sich abschaltet.
MB: was dort sein könnte, wäre z. B. ein zu altes Bios, welches meinen CPU vllt nicht unterstützt... falls jmd weiss, wo ich die Version einsehen kann, bitte melden... Ausserdem spricht dafür, dass er immer zwischen seinen 2 bios hin und her wechselt...
CPU: Ich habe keine erfahrung, wie ein MB ohne CPU reagiert.. es könnte aber auch am CPU liegen..
RAM: vllt eine seltene imkompatibilität oder so.. Was dafür und dagegen spricht, ist, dass mit und ohne RAM der gleiche Fehler ist..


Bitte helft mir weiter!
Martin

Okay... Netzteil, hab mal kurz Dein Szenario nachgestellt mit dem Vorgängerboard (z68 ud3-h), mit P8/P4 läuft, ohne läuft nichts, da ja die Spannung gebraucht wird zum Starten, bekommt die CPU über den 12V Stromstecker keinen Saft. Klingt zumindest für mich danach :/
Mainboard selber schließe ich aus, weil der 25k von hause aus schon unterstützt wird hat derweil nichts mit der Bios-Version zu tun, RAM derweil auch, kenne keinen G-Skill der nicht mit GB löppt. Speicher lief ja auch noch vorher !?

Ich hab nun nicht alles gelesen hier, wie schaut es denn generell mit dem Strom aus ? Mal über eine andere Dose evtl. auch per Kabeltrommel aus einen anderen Zimmer nehmen probiert ?
 
Versuch mal folgendes:

1. Netzteil 5min vom Strom nehmen (damit sich die Kondensatoren mal entladen im Netzteil ) danach den Rechner noch mal versuchen zu starten.
2. Stromstecker in der Steckdose mal andersrum einstecken.
3. Anderen Stromkreis nutzen von einem anderen Zimmer.
 
NT ist online gekauft bei MindFactory. Vor einem Jahr.. Das Asus MB ist vor 2 Wochen kaputt gegangen.. hab es eingeschickt und ein Gigabyte im Austausch erhalten ... das nutze ich jetzt seit 2 tagen .. Der Fehler ist ähnlich.. jedoch schaltet das Gigabyte zwischen den bios um, kurz bevor es ausschaltet und neu startet.. NT alleine hab ich schon probiert ( festplatte usw drangehangen, ohne MB . grünen draht kurz an masse geschlossen und alles lief...
 
hab alles probiert.. immer gleicher fehler

---------- Post added at 13:00 ---------- Previous post was at 12:59 ----------

und wie kann ich die testen?
 
Wenn der Fehler ähnlich ist, dann müsste ja irgendeine Hardware den Start blockieren, wie sieht es mit einer minimal konfig aus ? Sprich nur das was unbedingt zum Starten benötigt wird ??
Eventuell könnte auch ein USB-Gerät den Start blockieren ....
 
Wie weiter oben schon gesagt die 3,3V braucht der PC für Arbeitsspeicher und Teile des Mainboards um die zu testen müsstest du schon irgend was an die Leitung hängen was du so nicht hin bekommst. Kurz gesagt nein kannst du nicht testen.
 
ich habe alles im minimal probiert .. ram cpu mb nt .. eben nochmal das NT getestet.. der Graka lüfter fängt nicht an, sich zu drehen, wenn ich ihn als last dran hängen hab..
 
Probier mal folgendes:

1. Mainboard mit CPU, CPU Kühler und einen Speicherriegel. Den packst du in den ersten Slot dann einschalten wenn es nicht geht packst du ihn in den zweiten dann dritten usw.
2. Jetzt nur den zweiten Speicherriegel ebenfalls alle Slots durch gehen, hast noch einen dritten und vierten dann bei den das selbe.
Wenn das nicht läuft startet der PC in minimal Konfiguration nicht da anscheinend das Netzteil defekt ist, dies wird dadurch bekräftigt das du schon das zweite Mainboard testest.
Entweder bricht die Spannung zusammen weswegen es nicht läuft oder was eher weniger der Fall ist es hat zu viel und killt das Mainboard. Das wirst du wissen wenn ASUS dir bescheinigt das deins defekt ist.

Wenn Speicher oder CPU defekt wären würde das Mainboard ein Code in Form von Piepstönen von sich geben die dir sagen was defekt ist, ausschlißen das trotzdem was defekt ist kannst du trotzdem nicht zu 100%.
Die beste Lösung wäre alle Komponenten an einen funktionierenden PC zu testen.
 
in anderen Foren habe ich bei ähnlich beschriebenen Symptomen gelesen, dass CPU oder RAM oder das MoBo selbst kaputt seien... nur wenige vermuten das NT ... MoBo kann ich ausschliessen, ist bereits das 2. und nagelneu ... Wie kann ich CPU oder Ram testen? einfach mal nur MoBo und NT laufen lassen und wenn immer noch nichts geht (es kam bisher vom MoBo auch nie ein Piepser) ist dann das NT wahrschnl. im a****...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher wie es bei den neuesten mobos ist, aber etwas früher (auch mein sys in der sig), tut ohne CPU gar nix.
Bild bekommt man zumindest sicher keins, da die igp in der CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, Netzteil ist zurück gekommen.. kein defekt vorhanden ... hab es eingebaut und wie zu erwarten der selbe Fehler... vllt liegt es am RAM ... dann bin ich aber durch mit allem und es muss dann die CPU sein... kann ich DDR1 oder DDR2 in mein Mainboard einsetzen? denn ich habe n paar ganz alte ohne Aufschrift rumliegen..

---------- Post added at 13:43 ---------- Previous post was at 12:42 ----------

hab mal die Konfiguration fotografiert, in der der Fehler auftritt.. leider kann ich das Foto bis Handy nicht hochladen, ist aber einfach sich das vorzustellen: Netzteil, Mainboard und CPU.. letzteres ist das einzige, was nicht ausgetauscht wurde.. wie kann ein CPU morgens im “Leerlauf“ kaputt gehen?? Oder ist es der RAM? mit und ohne RAM sind es zwar die gleichen Symptome, aber vielleicht sind beide RAM gleichzeitig ganz defekt, sodass sie nicht mehr (wurden auf diesem MB noch nie erkannt, da ja der Fehler vorliegt) erkannt werden.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ram können es auch sein, kannst die ram riegel (wenn noch nicht gemacht) einzeln testen. Freund mit ddr3 ram bei der hand? Dann könntest ihn ja bitten mal mit dem ram vorbei zu kommen.
 
ich schicke jetzt den CPU ein.. langsam bin ich es satt... schicke jetzt schon das 3 Teil ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM habe ich einzeln in jedem Steckplatz getestet.. aber immer der selbe Fehler wie ohne RAM.. Aber wie kann der CPU kaputt gehen wenn der im Idle läuft? das ist mir weiterhin schleierhaft.. ich habe nie übertaktet oder so..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh