Pc geht sofort aus !

Miles2009

Enthusiast
Hi Leute,
Eben PC normal ausgemacht und jetzt grade gestartet geht nach 5 sek sofort aus.

Paar mal probiert dann mal cmos reset sofort das gleiche Freezt schon im Bios dann sah ich es CPU Temp 100grad wtf hatte ich noch niemals.

Was kann das sein habe ne wakü NZXT X62 normal idle 25c last 60c jetzt Booting 100c.

Schlauch wird zu 25% sehr warm Rest kalt der ganze Kühler der Nzxt wird deutlich wärmer als bisher Pumpe defekt was anderes kann es doch net sein oder ?

Wie krieg ich das raus anderen Kühler hab ich net.

Mfg Miles2009

https://youtu.be/7Eb5rbOARdU

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur drei Möglichkeiten
- Pumpe defekt
- nicht vorhandene Spannungsversorgung
- nicht ausreichende Spannungsversorgung

Was machen die Radi-Lüfter und was zeigt die SW* an?

*soweit kommst du wohl nicht, aber vll. schaffst du es im Bios den Takt auf Minimum zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur drei Möglichkeiten
- Pumpe defekt
- nicht vorhandene Spannungsversorgung
- nicht ausreichende Spannungsversorgung

Na da hast du aber wenig Möglichkeit gefunden.

Ganz klar ausschließen kann man die Radi-Fans. Der PC würde selbst komplett ohne booten, und wohl auch (ohne Last) für immer laufen.

Vermutlich liegt der Kühler einfach nicht ordentlich auf und ist schlecht montiert...

Das wäre aber komisch da er so schon ne woche Top Funktionierte Pumpe höre ich net zu leise. Lüfter am Radi laufen lief ja auch schon Paar Tage so ohne Probs erste mal jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Na da hast du aber wenig Möglichkeit gefunden.

Irrtum, es sind nur die nahe liegenden...
1. Die Lüfter werden wahrscheinlich über die Pumpe gesteuert - laufen sie ist auch die Spannungsversorgung der Pumpe OK
Ob der PC ohne läuft ist nicht die Frage, meine sind auch aus...
2. Wäre der Kühler schlecht montiert, würde er nicht heiss werden und die Schläuche schon mal gar nicht.

Für mich kann es eig nur die Pumpe sein jetzt die Frage wie lange dauert ne Rma bei NZXT ?

- - - Updated - - -

Wie kann ich die pumpe denn ohne alles testen

- - - Updated - - -

Die haben ja 6 Jahre Garantie. Hab nur Panic das der 10 kerner was abbekommen hat jetzt

Mal eine grundlegende Frage: Lief der PC schon mal mit dieser Wakü?

Die Pumpe sollte am besten einfach direkt auf 12V am NT hängen, dann kannst du dir auch sicher sein dass sie Saft bekommt.

Nein leider garnix

- - - Updated - - -

Lief schon seit 6mon so aber hab vor 2 wochen das Mainboard getauscht

bei welchem händler gekauft? Die X62 muss nicht direkt zu NZXT, wenn du in DE gekauft hast. Leite ne RMA beim entsprechenden Händler ein, geht deutlich schneller.

Das war irgend so ein Händler war nirgens Lieferbar glaube so ein PC laden mom HIQ Store heißen die

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es an der Pumpe der AiO WaKü liegt, wenn der Rechner bereits nach 5sek. abschaltet.
So viel Abwärme kann da doch normalerweise gar nicht entstehen als das es der Kreislauf aufnehmen kann.

Einen Ersatzkühler hast du aber nicht bei dir liegen um das mal zu testen?

Sicher das der Kühler richtig sitzt ?. Was du noch machen kannst:

Mainboard vom Strom trennen (ATX und 12V Anschlüsse) und das Netzteil über eine Brücke anmachen (Büroklammer) und dann fühlen ob die Pumpe läuft (Mit den Händen kann man es fühlen).

Bei meiner Antec H20 920 hatte ich das auch mal, da war die Pumpe fest und die Lüfter drehten normal trotz das diese an der Pumpe angeschlossen waren!.

Zuletzt bearbeitet:
Eine heiße Pumpe einer AiO-Wakü bei laufenden PC deutet auf eine nicht laufende/defekte Pumpe hin. Hatte ich auch schon bei einer H80i, die lief davor auch ganz normal. Bis dann der spontane Pumpentod bei mir eingesetzt hatte und der PC sich nur wegen einer bald überhitzten CPU vorab meldete. Selbst das abgegriffene Tacho-Signal der Pumpe war 0. Je weniger sich die Pumpe anschließend abkühlen kann, umso schneller ist das Temperaturmaximum erreicht, wenn man was erneut testen will.

Dass sich die CPU in kurzer Zeit erhitzt ist aber normal. Beim Booten (und im BIOS/UEFI) greifen noch keine Stromsparmodi, so dass die CPU auf maximalen Takt auf allen Kernen läuft - nur halt ohne wirkliche Last. Den Rest mit der Temperatur kann man sich ja ausmalen.

Sie wird jetzt ausgetauscht sehr nett die Leute von HIQ Computer in Alsdorf.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es an der Pumpe der AiO WaKü liegt, wenn der Rechner bereits nach 5sek. abschaltet.
So viel Abwärme kann da doch normalerweise gar nicht entstehen als das es der Kreislauf aufnehmen kann.

Einen Ersatzkühler hast du aber nicht bei dir liegen um das mal zu testen?

frag ich mich auch. ich hatte mal den rechner ohne kühler laufen gehabt. nur die blanke cpu im board. nur damit ich das laufwerk aufmachen kann. aber das waren auch ener max 5-7 sekunden. danach hab ich direkt ausgeschaltet

hab mal nen AMD sempron ohne kühler bis in Windows gebootet (Finger drauf als Temperatur Sensor), ging ganz easy.

Nen Q6600 mit Boxed kühler drauf, allerdings ohne WLP, hat nach 30sec BIOS abgeschaltet xd

So kam ne Neue NZXT X62 in der Neue Rev mit AM 4 Bracket Funzt wieder alles wie es soll, mir wird sogar jetzt die Drezahl der Lüfter angezeigt das war voher nicht der Fall. Kann somit zu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh