Pc geht sporadisch einfach aus und startet neu

Finchen1988

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2016
Beiträge
38
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, mein PC startet einfach seit ein paar Wochen neu, bzw. er geht aus man hört ein (klack) und das ding Startet wieder.
Ich habe den Rechnern jetzt schon seit Januar 16.

Zusammenstellung:
XEON E5-1650v3 + BeQuiet Dark Rock Pro 3
32GB RAM Corsair DDR4 - 2100
2 X Samsung M.2 512GB
EVGA GTX970 Superclocked ACK 2.0
Netzteil: Enermax 1300WATT (Ja ziemlich groß)
Gehäuse: Obsidian Series 750D Airflow Edition
Mainboard: ASUS X99 DELUXE 3.1 USB 3.1 mit der Hyper M2 Karte

Windows 10 Pro 64bit

wie beschrieben, geht er einfach aus und startet neu.
Mit der AI3 Suite habe ich die Temperatur von CPU und Mainboard und PCH / VRm geprüft und nach Neustart auch im BIOS alles OK CPU bei 35 Grad Mainboard bei 30 Grad VRM 39 Grad und PCH 40 Grad.

Der Effekt passiert egal beim Spielen, browsen, Musik hören oder beim lernen.
Mit Heavyload habe ich den Rechner genau 24 Stunden laufen lassen, da ist nichts passiert.

Ach ja bei GRAKA kann auch nur noch ein Monitor angeschlossen werden der andere geht nicht, egal ob DisplayPort / HDMI/ DVI.
Die Monitore sind IO habe schon gewechselt.

Habt ihr noch eine IDEE????
 
Auf neueste BIOS Version aktualisieren.
Wenn übertaktet, egal was, auf Standard stellen.
Alle Treiber auf den neuesten stand bringen.

PS:
Kann man mit deinem Netzteil grillen? ... sorry, konnte es mir nicht verkneifen ;)
 
Ich würde eine andere Steckdose + Mehrfachsteckdose probieren, so wie prüfen, dass das Stromkabel am PC richtig sitzt.
Einfach um diese Fehlerquellen schon mal auszuschließen.
 
Es könnte eventuell sein, dass dein NT die 12v nicht halten kann, dazu müsstest du aber +/-5% grob haben. Hast du deinen Rechner mal unter Linux getestet? Komisch, dass ebenfalls der 2te Monitor kein Bild gibt.
 
Hallo,
Treiber und Bios auf aktuellsten Stand.
Kabel Steckdose und Mainboard fest drin.

Grillen kann man mit dem Netzteil nicht, ich wollte damals das BeQuiet mit 1000 Watt haben, leider nicht lieferbar und da war das Enermaxx aufmal da :).
Netzteil ist Kühl und langweilt isch glaube ich.
Habe auch schon geschaut ob der Lüfter dich sitzt, da das Netzteil ja unten im Gehäuse sitzt und der Lüfter nach unten schaut, aber das it sauber.
Mainboard keine ELKOS hoch oder ähnliches.

Wollte heute noch mal MEMTEST86 starten und laufen lassen.

Jetzt kommt das Misteriöuse mein Bruder nutzt den PC auch zum Spielen und er hatte das Problem auch vor ca. 2 Wochen mehrmals im Abstand von 15min, da ich im Urlaub war und er danach, beruflich unterwegs hat er mir gesagt.
Gestern abend hat er bis zwölf Uhr nachts am PC gesessen und hat FallOut4 gespielt und der PC hat ohne Probleme gelaufen.
Ich hatte das Problem von 15:00 bis 18:00 so ca 4 mal das erste mal um 16:00 und dann im 30min bis 15min takt.

Eventuell doch irgendein Software fehler der nur auf meinem Profil vorhanden ist?
Habe vorsichtshalber ein neues Netzteil bestellt.

Das Grafikkarten Problem gibt mir auch Rätsel auf zu mal, ich habe festgestellt als ich die Anschlüsse durchgeprüft habe, war immer so für 3 Stunden das Bild da war, nach dem Neustart bzw. am nächsten Tag nichtmehr und auch wegbleibt.
Das Enermaxx ist 80+ Platinum
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das thema des Profiles zu klären einfach einen neuen User anlegen und dann mit diesem testen .. Damit könntest du auch dieses Thema ausschliessen oder eben beheben ..
 
ich werde um des Problem software mässig zu klären den pc neuinstallieren, damit ich software fehler ausschließen kann.
 
Jetzt ist es soweit,
dass der PC einfriert
Naja nicht einfriert
Von HWINFO die Werte verändern sich noch und und auch in AISUite 3 verändert sich alles
Maus/Tastatur funktionieren nur nicht meht.
 
Wenn die Maus / Tastatur nicht mehr reagieren, bringt es da etwas wenn du diese einmal rausziehst und dann wieder einsteckst?

Gibt es eine Testmöglichkeit, womit du treffsicher die Freezes reproduzieren kannst?

Dass der Rechner freezt hängt seltener am Netzteil. Meistens liegt sowas an OC oder am RAM. Hast du irgendwas an OC eingestellt? Ansonsten könntest du mal einen CMOS-Reset machen. Außerdem, auch wenn das bei der Menge an Riegeln etwas mühselig ist, würde ich die RAMs einzeln testen. Daher wäre eine treffsichere Reproduzierbarkeit von Vorteil. Memtest ist zwar eine sehr gute Prüfmöglichkeit, jedoch gehen RAM-Fehler in einem DUAL- oder QUAD-Channel-Gespann gerne mal in der Menge unter. Da tauchen die Fehler erst auf wenn man den defekten Riegel alleine im Slot hat.

Defekter RAM kann manigfaltige Auswirkungen haben. Daher wundert mich das nicht, dass sich mal die USB-Buchsen abschalten.
<-- Da habe ich mal wieder Dinge interpretiert, die nicht geschrieben wurden.

Edit: Hast du ein anderes Netzteil zur Hand, was du testen könntest? Ich kann mir wirklich vorstellen, dass dein Netzteil die 12 V nicht konstant halten kann und dann der Rechner neustartet.

Wie alt ist dein Netzteil? Hast du noch Garantie darauf?

HWiNFO hat interessanter Weise öfters Probleme mit den USB-Hubs. Bei anderen verabschiedet sich der Rechner gerne mal mit einem Bluescreen. Da ist abschalten ja noch human gegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal alle externen USB Geräte abklemmen und auch mal den Ram Durchtauschen.

Wie schon gesagt, kann defekter Speicher die unterschiedlichsten Fehler ausgeben, auch wenn Memtest da keine anzeigt.

Ich hatte ein ähnliches Problem auf einem ASRock mit den USB 3.0 Schnittstellen musste umgetauscht werden, seit dem keine Probleme mehr! ;)
 
So guten Abend liebe Community,

ich habe jetzt mal die Holzhammer Methode genommen und habe Windows 10 Profession 64bit neu installiert auf die SSD die auf dem PCI-E Adapter steckt. Die Installation ging so 10 Minuten und das ganze war fertig, das war dann Dienstag abend.
Danach lief der Rechner ohne linkes Seiten Teil ca 23 h ohne Probleme, Updates wurden installiert und Treiber. PRogramme wie Office und so habe ich installiert ohne Probleme.
Mittwoch abend habe ich dann die ganzen Gameclients wie BattleNet, Origin, Steam(Die Spiele in meinem PRofil) und GOG installiert und die Spiele installiert, das ganze mit Seitenteil zu und 24h dauerlauf, habe nur eine 25000 Leitung und deswegen dauert es immer bisschen bis alles installiert ist.
Freitags habe ich abends nach der Arbeit dann meinen USB Stick neu geshrieben und ca 30GB daten draufkopiert ohne Fehler Rechner läuft.
Samstags habe ich dann 6 Stunden am Stück gelernt, bin gerade in einer Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker, während dessen haben ich Musik gehört und Lernvideos per externen USB DVD Laufwerk auf ein NAS LAUFWERK gespeichert.
Ich habe dann einen neuen Benutzer für meinen Bruder angelegt und für Ihn über seinen Account bei Steam Fallout 4 mit den DLCs die bis jetzt heruntergeladen und installiert, dauert laut anzeige 4h, nach dem Abendbrot ist mein Bruder dann rüber umzu spielen, naja war noch nicht fertig, also guckt er ein bisschen Youtube so ca. eine halbe Stunde und tada der PC geht aus.
Ich zum PC mein PRofil, steam an sein Rpofil eingeloggt und weiter runtergeladen, Youtube an und dabei The Witcher3 gespielt, bei mir nichts 45minuten ohne Probleme.
Wo kann jetzt noch das Problem liegen?
 
Ich würde auf Spannungsschwankungen tippen. Eventuell ne größere Baustelle in der Nähe?
Erstaunlich wie das Licht flackern kann wenn der Baukran nebenan mal ne Runde dreht...

Oder Altbau mit alter Verkabelung? Nicht das die Kiste immer abkackt wenn Nachbars Waschmaschine den Schleudergang anwirft...
 
also im dem gebäude gibt es keine Waschmaschine und auch kein Kühlschrank.
Das Licht flackert nicht ist nee LED Rasterlampe
Baustellen gibt es immoment hier nicht im umkreis von 10km nicht, bin auf dem Lande.
Alte Verkabelung mmh, das Haus ist älter das Stimmt aber, hätte ich das Problem nicht auch bei dem PC meines Vaters der ein Raum weiter steht?
Sollte ich da mal eine USV vorpacken?

Heute auch wieder drei stunden gelernt, dabei musik gehört über amazon prime nichst passiert.
Gestern abend hat mein Bruder 4 Stunden Fallout 4 gepielt nichts passiert.
Es ist nur bei Youtube und download von Fallout4 nocheinmal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn in der Ereignisanzeige? Wenn da nur "Das System wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" steht, hättest du dir das neuinstallieren sparen können ^^

Hab nirgends gelesen dass du mal testweise nur ein RAM Modul laufen hattest. Ein defekter RAM kann die ungewöhnlichsten Symptome haben.
 
Wird er evtl. zu heiß nach einer gewissen Weile, 140Watt CPU's können schon mal zum kleinen Ofen werden?

Vielleicht mal die WLP erneuern? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Frage...
Hast Du schon mal Maus und Tastatur ausgetauscht ?

Ein Kurzschluss im USB-Kabel könnte den Rechner auch abschalten lassen und wenn das dann nur auftritt, wenn das Kabel in die richtige Postion gewackelt wird, dann könnte es sogar dieses sporadische Auftreten erklären.

Ansonsten sind in solchen Fällen entweder Netzteil oder Mainboard die üblichen Verdächtigen.
Poste bitte mal was im Ereignisprotokoll steht.
 
Wird er evtl. zu heiß nach einer gewissen Weile, 140Watt CPU's können schon mal zum kleinen Ofen werden?

Vielleicht mal die WLP erneuern? ;)

Naja CPU wird laut mainboard nach 8 Stunden nur 36 Grad warm.

- - - Updated - - -

Nee die Bausteine wollte ich nu mal tauschen, nur der aktuelle Memtest86+ lief auch ein ganzen tag ohne Fehler.

- - - Updated - - -

Tastatur und Maus wurde schon gewechselt genauso wie ein Usb 3.0 HUB
Werde mir nu ein neues Netzteil anstelle von Enermax 1350Watt ein Be Quiet Dark Power Pro 11 (850 Watt) bestellen
Wenn das nicht hilft, Steckdosen im Raum auch schon alle durch, habe jetzt aktuell eine Steckdose in der alten Küche(kein Gerät mehr angeklemmt) angeschlossen.
Seit dem habe ich das Problem nur noch alle drei Tage.
Habe mir über einen Kumpel eine USV organisieren lassen wollte bevor ich, ein neues Netzteil einbaue.
In dem Gebäude hat 20 Jahre meine Oma gelebt und Verkabelung ist natürlich alt!!!
An den Dosen wo der PC angeschlossen war, hat damals nur eine Nachtischlampe gesteckt.

Hier mal ein Auszug aus der Ereignisanzeige, der war nicht da vor der Neuinstallation, da stand dort nichts.
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 17.08.2016 12:51:58
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: PC-FT-WINP
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-08-17T10:51:58.112017000Z" />
<EventRecordID>2190</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>PC-FT-WINP</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>
 
Auch wenn schon viel gesagt wurde und nix bei raus kam hier noch mal: Das Erste wo man regulär checkt bei ungewollten blackouts und Neustarts ist und bleibt ein Netzteiltausch. ;)
 
ja ich werde das mal tauschen, ich glaube ich komme nicht drum herum, werde nu ein 850 Watt bestellen von Be Quiet
das Thema nervt langsam.
850 Watt sollten reichen, auch wenn ich die Graka auf eine 1070 Upgrade richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in der Klasse 500-600W schauen.
 
Nee du nervst nicht
der Rechner lief ein halbes Jahr super
ich konnte zocken und lernen für den Techniker und die CAD Software ohne murren bearbeiten, dann kam auf einmal der Tag mit GRAKA sobal ein zweiter Bildschirm dran ist läuft der zweite eine Stunde und wenn ich ausmache kommt der nicht wieder, spielchen Bildschirm weg zum anderen PC läuft mehrer Tage bis ich abbaue und Probleme. Bei der GRAKA alle anschlüsse getestet. GRAKA wollte ich Weihnachten eh tauschen gegen 1070
Monat später dann das mit dem ausgehen, egal was ich tue.
Das nervt und mit dem neuinstallieren war es drei Tage gut und dann kommt es wieder.
Netzwerkkarten getauscht, Switch getauscht, Lan Kabel getauscht um eventuell eine fehlerdung zu umgehen.
Wenn du die Konfig von dem PC siehst, selber zusammen gestellt und zusammen gebaut, das auch nicht der erste Rechner, nur langsam bin ich ratlos.

- - - Updated - - -

Ist das 850 Watt nu geworden.
 
Viel Glück mit dem neuen Netzteil.

1350W sind aber auch eine Hausnummer ;)
Ich hab mal gelesen, dass einige Netzteile wohl wenn sie "unterlastet" sind, zu Spannungsschwankungen neigen.
Keine Ahnung wo diese Unterlastung beginnt aber bei dieser Dimension wird es schwer dein Netzteil über 50% Last zu betreiben :d

Der Logauszug bestätigt die Vermutungen, dein System ist einfach ausgegangen, ohne das Windows davon etwas mitbekommen hat.
Also wohl kein Software-/Treiberproblem.

Mit dem neuen Netzteil hast Du daher gute Chancen, wenns das nicht ist wird's kniffelig.
 
1350W sind aber auch eine Hausnummer ;)
Wo hast du denn die 1350W her? Er hat ein 850W NT gekauft!

Ist das 850 Watt nu geworden.
Diesen Watt-Wahn werde ich nie verstehen. Selbst mit einer 1070!
Beispiel: Ein i7-3960X 3,3 @ 3,9 GHz mit der ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC zusammen verbraucht unter Last 325W!
Da hätte es ein 500W locker getan. Ich hab hier im Luxx mal gelesen dass Netzteile am besten und effizientesten arbeiten bei einer Last von ca. 80%. Bei dem 850W BQ kommst du nie und nimmer auf 60% NT-Last.

Der Logauszug bestätigt die Vermutungen, dein System ist einfach ausgegangen, ohne das Windows davon etwas mitbekommen hat.
Also wohl kein Software-/Treiberproblem.

Mit dem neuen Netzteil hast Du daher gute Chancen, wenns das nicht ist wird's kniffelig.
Richtig! Windows und Treiber sind unschuldig.
 
gehts jetzt oder nicht?
 
So nu habe ich ein Leihnetzteil mal rein gehängt ein 550W 80+ Bronze
Ich vermute auch das NT werde es einschicken, wenn der Rechner mit dem 550W NT ohne Probleme laufen sollte.
Das 1350 Watt wenn es wieder da ist, werde ich dieses verkaufen und mir, weil ich BeQuiet Fan bin das 850 Watt Platinum kaufen.
Das 1350 Watt ist auch Platinum.

Die GRAKA ist hinüber, das ist amtlich, mit dem Leihnetzteil ist es nicht besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa könnte man natürlich auch mal tauschen, zur Not tuts da ja ne alte abgelegte Karte von irgendwo aus deinem Bekanntenkreis evtl.
Ich würde lieber nicht blind ne neue Kaufen, wenn nicht feststeht das dein Problem nicht doch evtl. vom Board kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh