Pc geht sporadisch einfach aus und startet neu

Finchen1988

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2016
Beiträge
38
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, mein PC startet einfach seit ein paar Wochen neu, bzw. er geht aus man hört ein (klack) und das ding Startet wieder.
Ich habe den Rechnern jetzt schon seit Januar 16.

Zusammenstellung:
XEON E5-1650v3 + BeQuiet Dark Rock Pro 3
32GB RAM Corsair DDR4 - 2100
2 X Samsung M.2 512GB
EVGA GTX970 Superclocked ACK 2.0
Netzteil: Enermax 1300WATT (Ja ziemlich groß)
Gehäuse: Obsidian Series 750D Airflow Edition
Mainboard: ASUS X99 DELUXE 3.1 USB 3.1 mit der Hyper M2 Karte

Windows 10 Pro 64bit

wie beschrieben, geht er einfach aus und startet neu.
Mit der AI3 Suite habe ich die Temperatur von CPU und Mainboard und PCH / VRm geprüft und nach Neustart auch im BIOS alles OK CPU bei 35 Grad Mainboard bei 30 Grad VRM 39 Grad und PCH 40 Grad.

Der Effekt passiert egal beim Spielen, browsen, Musik hören oder beim lernen.
Mit Heavyload habe ich den Rechner genau 24 Stunden laufen lassen, da ist nichts passiert.

Ach ja bei GRAKA kann auch nur noch ein Monitor angeschlossen werden der andere geht nicht, egal ob DisplayPort / HDMI/ DVI.
Die Monitore sind IO habe schon gewechselt.

Habt ihr noch eine IDEE????
 
Graka ist erst dann dran wenn das andere Problem weg/behoben oder ich weiß woran es liegt.
Ich habe noch nee alte GTX 770 oder so glaube hier liegen die kommt dann rein,
aber erst läuft der pc mit dem Leihnetzteil.
Wenn mit dem Leihnetzteil der PC mehrer tage ohne neustart läuft gehe ich davon aus, das alles okay ist oder nicht.
Danach GRAKA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er läuft nu mit leihnetzteil seit Unbenannt.PNG
ohne Probleme

das Netzteil hängt aber aus dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweise sind es
Unbenannt.PNG
2 Benutzer angemeldet
Amazon Music läuft
Gestern abend 3 Stunden The Witcher 3 gezockt, nichts.
Was meint Ihr gefahr gebannt?
 
Diese "Klick-Aus-Neustarts" hatte ich auch mal mit ähnlichen Windows-Fehlerprotokollen. Da war's auch das Netzteil. Allerdings hat das Ding bisweilen lustige Geräusche gemacht, die nach einem beherzten Klaps auf die Rechner-Rückseite meistens wieder weg waren.

:)

Jut - ist natürlich Deine Sache - aber 850 Watt finde ich ein Bisschen übertrieben.

Du willst das Dark Power Pro 11 850 Watt, nehme ich an?
- Laut be quiet!-Seite 10,4 bis 20,1 db.
- Das 550 Watt Modell von 8,7 bis 10,1 db

[Ich selbst habe übrigens das DPP 11 550 Watt. Ist natürlich überdimensioniert, aber ich will ja auch noch aufrüsten. Zudem ist es laut be quiet!-Seite ist es das Leisteste von denen im Angebot - und ich hatte Glück auf eBay (Schnäppchen aus Gewinnspiel, originalverschweißt, Lieferschein von Listan, Garantie also auch für mich - hab nachgefragt - Garantie sonst normal nur für Erstkäufer) ...]
 
Vielen dank ich bin auch total happy

- - - Updated - - -

Ja wenn dan nehme ich ein BeQuiet bin da am besten mit gefahren die letzten Jahre das Enermaxx war ein Ausreißer,
 
Gar nicht. Themen werden von Moderatoren geschlossen.
Aber generell bleiben Threads offen, auch wenn sie erstmal erledigt sind. Eventuell ergibt sich ja noch was Neues, oder jemand anderes mit demselben Problem steigt ein.
 
Hallo also Netzteil habe ich ja nu getauscht aus und an geht PC nicht mehr juhu.
Ich habe mir etwas zeigt gelassen und mir das Monitor Problem noch mal angeschaut (2 bildschirme einer Geht einer geht nicht Monitore getauscht und Kabel gestauscht an der GRAKA kabel getauscht und den zwieten Montior an einen anderen PC und und und).
Jetzt habe ich eine geliehene Graka eingebaut und tada der zweite Monitor geht nicht.
Gibt es ein Tool das die PCI Express Slots auf dem Mainboard testet?
 
Hallo also Netzteil habe ich ja nu getauscht aus und an geht PC nicht mehr juhu.
Ich habe mir etwas zeigt gelassen und mir das Monitor Problem noch mal angeschaut (2 bildschirme einer Geht einer geht nicht Monitore getauscht und Kabel gestauscht an der GRAKA kabel getauscht und den zwieten Montior an einen anderen PC und und und).
Jetzt habe ich eine geliehene Graka eingebaut und tada der zweite Monitor geht nicht.
Gibt es ein Tool das die PCI Express Slots auf dem Mainboard testet?


Finchen, Grafikkarte einstecken und schauen ob sie läuft, tut sie das ist der Slot i.O. ;)
 
Hallo,

installier mal einen anderen USB 3.0 Treiber. So was ähnliches hatte ich auch mal von Zeit zu Zeit und habe nach intensiver Recherche einen Post gefunden wo berichtet wurde das der Microsoft Treiber wohl solche Ausfälle verursacht. Keine Garantie, kann natürlich auch was anderes sein.

Wieso werden hier solche überdimensionierten Netzteile empfohlen? 500-550 Watt reichen total aus, ich glaube auch nicht das es daran liegen kann.
 
Auch wenn der Thread Ur-alt ist, werden es bestimmt einige lesen.
Sofort-Neustarts ohne erkennbaren Grund (auch im Idle) werden häufig von zu wenig VInput verursacht. Gerade bei Haswell E CPUs mit dem der TE unterwegs ist passiert das schnell mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh