PC gibt beim Spielen kein Bild mehr und reagiert nicht mehr, Ton noch kurz hörbar

dnlkrsch

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
18
Hey,
wie schon im Titel beschrieben, gibt mein PC in manchen Spielen plötzlich kein Bild mehr aus, aber der Ton ist noch für ca 5 Sekunden hörbar. Danach muss ich den PC per Knopf ausschalten und er funktioniert wieder. Vor allem in Overwatch und H1Z1 passieren diese Abstürze, LoL und CSGO laufen ohne Probleme. Der Treiber der GraKa ist der von AMD empfohlene 17.4.3 und der PC läuft gerade einmal seit 4 Monaten. Die Temperaturen der CPU überschreiten nie die 55 Grad Grenze und die GraKa wird um die 70 Grad warm. Daran sollte es also nicht liegen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendwer helfen kann.

Daniel

Die wichtigsten Komponten:
i5 6500
RX 480 Red Devil
H170 Pro Gaming
16 GB RAM
Vengeance 500W
 
Nein, die CPU ist ja nicht übertaktbar und die GraKa ist auf dem Standard GPU und Memory Clock.
Also ich hab gerade ein wenig herumprobiert und die Lüfterkurven übertrieben angepasst und dann ist das Spiel nicht abgestürzt.
Der PC schmiert immer bei ca 80 Grad der GraKa ab....
Nur davor lief es ja auch ohne Probleme und ich habe die Lüfterkurven seit ein paar Monaten nicht mehr angepasst, weshalb ich das ein wenig merkwürdig finde.
Ich hatte schonmal so ein ähnliches Problem vor ein paar Monaten und dann hab ich mit mehreren Schritten alle Restdateien der GraKa gelöscht und den Treiber neuinstalliert.
So ich habe jetzt FurMark für ca 9 Minuten laufen lassen und die GPU war mit 59% Lüfteraktivität bei konstanten 78 Grad . Dann ist der PC plötzlich wieder wie im ersten Beitrag abgeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal über msi-afterburner das Powertarget der gpu reduzieren 90% oder so und Schaum Op es wieder auftritt

Es Netzteil sollte mehr als genug Watts haben un in der Regel äussern sich Probleme min nt in einem shutdown

Treiberseitige Probe resultieren in der Regel darin das das Spiel abschmiert aber nicht der ganze rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Afterburner den Regler "Power Limit", der bei mir im Moment auf "0" steht, meinst du den? Ich kann ihn nämlich nur auf "-5" oder auf "5" stellen...
Sind 90% dann "-1"?
Habs jetzt mal auf "-1" gestellt, mal sehen, was passiert :)
So der PC ist diesmal sogar im Overwatch Menü abgeschmiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Limitierten des powerlimits macht die Karte noch instabiler?

"Rollback" auf nen älteren Treiber würde mir noch einfallen

Sonst tauschen mit der andern Graka wenn möglich um diese aus zuschließen.

Sonst RAM und Festplatten checken (memtest, crystaldiskinfo)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Versuch einfach mal den Takt der GPU auf 1200mhz zu senken/limitieren, da die red devil ja werks oc hat und guck was passiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Limitierten des powerlimits macht die Karte noch instabiler?

"Rollback" auf nen älteren Treiber würde mir noch einfallen

Sonst tauschen mit der andern Graka wenn möglich um diese aus zuschließen.

Sonst RAM und Festplatten checken (memtest, crystaldiskinfo)

Wie mache ich denn so ein "Rollback"? Einfach aktuellen deinstallieren und nen alten installieren?
Dann werde ich mal später noch RAM und Festplatte checken.
Danke soweit :)

- - - Updated - - -

@TE

Versuch einfach mal den Takt der GPU auf 1200mhz zu senken/limitieren, da die red devil ja werks oc hat und guck was passiert ...

Werd ich später auch probieren, danke dir :)
Schaut bis jetzt ganz gut aus. OW ist nicht abgestürzt mit 1200 MHz aufm Core.
Ich lass jetzt mal ne Weile Furmark laufen und schua was passiert.
So, hab jetzt für fast ne halbe Stunde Furmark laufen lassen und er ist nicht abgeschmiert. Sind dabei konstant 80 Grad ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich muss leider nochmal stören:
Das Problem existiert immer noch. Teilweise gibt der PC plötzlich kein Bild und Ton aus und ich muss ihn wieder zwangsneustarten. Soweit ich das gesehen habe, überschreitet die GraKa nie die 85 Grad Marke und die CPU nie die 65 Grad Marke. Was mich dennoch wundert, ist warum kein Ton mehr zu hören ist, denn das vermeintliche Problem ist ja die Grafikkarte...
Ich hab mir schonmal überlegt die Karte in den zweiten PCIe Slot auf meinem H170 Pro Gaming zu stecken, würde das was bringen?
Bitte um dringende Hilfe.
 
Ich habe meine Grafikkarte am 4.9.17 zu Caseking gesendet, um diese zu reklamieren. Wie schon im Post #1 beschrieben, verliere ich manchmal plötzlich das Bild und den Ton und nichts reagiert mehr. Leider konnte Caseking keinen Defekt der Grafikkarte feststellen, weshalb diese wieder zu mir versendet wird. Also muss es an einem anderen Teil liegen. Laut Caseking sollte ich mein Netzteil (Corsair Vengeance 500W) überprüfen. Außerdem denke ich, dass auch das Mainboard (ASUS H170 ProGaming) der Übeltäter sein kann...
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Die restlichen Komponenten meines Systems:
i5 6500
Crucial 16GB 2400er RAM
H170 Pro Gaming
RX 480
Vengeance 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Windows sind die besten Treiber installiert bei:
-Audio, Video, Gamecontroller:
-High Definition Audio Gerät
-Intel (R) Display Audio
-Audioeingänge- und Ausgänge:
-Digitalaudio (S/PDIF) (High Definition Audio Gerät)
-Lautsprecher (High Definition Audio Gerät)
-Mikrofon (High Definition Audio Gerät)

Also ich habe das mit dem Geräte Manager überprüft und alles überprüft was mit Sound zu tun hat... War das richtig so?
GraKa kann ich noch nicht überprüfen, da sie noch nicht da ist, aber ich konnte Grafikkarte>Intel(R) HD Graphics 530 aktualisieren, aber das hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, denke ich.

Ich habe auch noch ein Foto vom Bildfehler gemacht; vlt. hilft das irgendwie weiter:
picload.org | neu.jpg
picload.org | 20170825_093657.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur durch einen veralteten Soundkartentreiber kann doch nicht einfach das Bild verschwinden, oder?

Hab einfach trd. mal den "Audio_Realtake_treiber" installiert; hoffentlich richtig ;)

Ich denke es ist auch noch wichtig zu wissen, dass sich nach dem Verschwinden von Bild und Ton die Lüfter der Grafikkarte plötzlich nicht mehr drehen, aber die Gehäuse- und CPU-Lüfter weiterdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist auch noch wichtig zu wissen, dass sich nach dem Verschwinden von Bild und Ton die Lüfter der Grafikkarte plötzlich nicht mehr drehen, aber die Gehäuse- und CPU-Lüfter weiterdrehen

Das sieht dann aber nach einem Stromproblem zur Karte aus, respektive Netzteil Problem ...

Ich würde aber vorher mal einen neueren Crimson probieren!
 
Wenn die GPU wirklich in Ordnung ist wie Caseking sagt, muss das Problem ja woanders herkommen.

Ich würde auf jeden Fall erstmal Treiberprobleme ausschließen, außerdem kann es nicht schaden, die Hersteller-Treiber zu verwenden statt denen von Microsoft.
Notfalls mal Windows neu aufsetzen.

Treten die Probleme danach immer noch auf, liegts definitiv an der Hardware.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Falls du Win10 hast:

Option 1: Neuinstallieren aber Daten behalten

Es werden alle Programme und Einstellungen entfernt, aber deine Daten werden beibehalten, wobei es immer sinnvoll ist, die Daten auf einem externen Laufwerk zu sichern. Die Benutzerkonten werden auch erhalten, aber eben ohne Programme und Einstellungen.
 
Ja ich habe Windows 10, 64bit :)
Heißt das dann, dass ich alles wieder neuherunterladen oder nur neuinstallieren muss?
Und wie lang würde eine Neuaufsetzung dauern?
 
Also nochmal um Missverständnisse zu vermeiden:
Alle Programme und Spiele werden komplett gelöscht?
Dateien, wie Fotos, Dokumente, etc. bleiben erhalten bei Option 1?
 
Also nochmal um Missverständnisse zu vermeiden:
Alle Programme und Spiele werden komplett gelöscht?
Dateien, wie Fotos, Dokumente, etc. bleiben erhalten bei Option 1?
Kommt aufs Spiel an, LoL z.B. musst du neu runterladen, aber Steam Spiele kannst du einfach sichern und dann, nachdem du Steam neu installiert hast, im den Spieleordner kopieren.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Es würde auch nichts ausmachen, wenn ich den PC ohne Grafikkarte neuaufsetze, oder?

Auch Dateien auf meiner HDD werden nicht gelöscht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Grafikkarte muss nicht eingebaut sein. Die muss aber drin sein, wenn du den Grafiktreiber installierst.

Du kannst alles was du noch brauchst auf der HDD speichern, bei der Neuinstallation wird nur die Sytemplatte formatiert, also alles darauf gelöscht.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Was alles muss ich denn genau sichern? Ich habe meine komplette Steam Bibliothek bereits auf eine externe Festplatte verschoben. LoL muss ich ja neu herunterladen, aber wie sieht es mit OW aus? Hab im I-Net dazu nichts gefunden... Kann ich nicht einfach den Ordner auf meine externe Festplatte verschieben und später wieder auf meine SSD verschieben?

Ich habe WoWs und Overwatch einfach mal auf die externe Festplatte verschoben... Bilder, Dokumente und Musik von meinem Benutzer habe ich auch dort gesichert. Gibt es sonst noch was, was ich sichern muss?
Die HDD wird ja nicht angerührt, oder?
Wenn ich Glück habe, kommt sogar heute wieder die Karte :) Dann kann ich hoffentlich bald wieder richtig loslegen.

So, die Grafikkarte ist wieder installiert. Dann muss ich nur noch das mit den Daten genau wissen und dann mach ich später oder morgen die Neuaufsetzung

So ich hätte heute Zeit und würde evtl. noch die Neuaufsetung machen, nur bin ich mir noch unsicher wegen den Daten. Wäre nett, wenn mich noch jemand schnell aufklären könnte, damit ich alles sichern kann, was gelöscht werden würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh