Pc gibt kein Bild

Log1X

Profi
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC.
Ich habe schon etwas länger Probleme mit meinem Pc… Manchmal habe ich mitten im Betrieb ein blau graues Bild angezeigt bekommen konnte alles noch hören jedoch nichts mehr sehen. Als dieses Bild kam fing meine GPU das logo an zu blicken. Nach einem neustart war alle wieder in Ordnung. Ich hatte zudem auch einige male das Problem mein pc angestürzt ist und dann der grafiktreiber deinstalliert wurde.

Jetzt aber zu meinem neuesten Problem. Ich hab meinen Pc hochgefahren dann war er ungefähr 30min auf dem anmeldescreen von windows. Ich hab mich dann eingeloggt. Alles ganz nochmal. Dann wollte ich was schreiben die Tastatur ging nicht mehr. Das licht leuchtete noch aber es kam nichts mehr an. Ich hatte noch eine 2. Tastatur angeschlossen die leuchtete gar nicht und funktionierte auch nicht. Ich bin dann in den geräte manager. Dort habe ich gesehen das ein usb Port abgestützt ist. Dann habe ich meinen Pc neugestartet. Ab da hatte ich kein bild mehr. Aber auch keine debug leuchte oder ähnliches. Es hat nur die rote Led von meinem Gehäuse geblickt. ich habe dann noch 2 mal neugestartet. Dann ging die debug led „VGA“ an. Ich ich habe dann eine andere Gpu angeschlossen auch kein bild ebenfalls in nem anderen pci express slot kein bild. Die Lüfter der Grafikkarte drehen.

Mein System:

Gigabyte Rx 580 8GB
Ryzen 5 2600
X470 gaming pro carbon
32 gb Ram Corsair Vengence 3200mhz
1TB m.2 ssd

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Danke!!!

Aktuellste BIOS-Version und neuesten Chipsatztreiber installiert? Dies kann Fehler beheben und die Kompatibilität erhöhen.

Ich hoffe die RAM laufen nicht mit den angegebenen 3200MHz, denn Zen+/Ryzen2000 schafft das nämlich nicht stabil, hier sollte auf die maximal vorgegebenen 2933MHz reduziert werden. Erst ab Zen2/Ryzen3000 sind 3200MHz und mehr stabil möglich, vor allem synchron.

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Sonst wird's ohne eine andere CPU oder ein anderes Board zum Testen schwierig. Bei AM4-Systemen mit älterem BIOS hilft es auch manchmal, alle bis auf einen Speicherriegel zu entfernen, dann berappeln sie sich auf einmal wieder.

Da ist normalerweise Netzteil oder Mainboard hin.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Genau das macht man da und vorher entfernt man da alle eventuell gesteckten PCIe Karten (außer natürlich der Grafikkarte), steckt alle SSD/HDD ab und steckt jeweils nur genau ein RAM-Modul und guckt.

Wenns dann immer noch kein Bild gibt ist da fast absolut sicher Netzteil oder Mainboard hin.

Was da dann von beiden hin ist läßt sich da nicht genau sagen, da hilft nur tausch guck.

Ich schätze da ein defektes Netzteil als Ursache schon als etwas wahrscheinlicher ein.

Im Prinzip könnte da auch die CPU hin sein, praktisch kommt das aber sehr selten vor, außer man hat sie gnadenlos übertaktet.

Aktuellste BIOS-Version und neuesten Chipsatztreiber installiert? Dies kann Fehler beheben und die Kompatibilität erhöhen.

Ich hoffe die RAM laufen nicht mit den angegebenen 3200MHz, denn Zen+/Ryzen2000 schafft das nämlich nicht stabil, hier sollte auf die maximal vorgegebenen 2933MHz reduziert werden. Erst ab Zen2/Ryzen3000 sind 3200MHz und mehr stabil möglich, vor allem synchron.
Ram läuft auf 2933mhz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh