Pc gibt kein Signal an Monitor/Tastatur weiter / Freezes

wftico

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
7
Hallo,

die Schwester meiner Freundin hat derzeit Probleme mit ihrem PC. Ich versuche das ganze jetzt zu fixen, habe leider nur noch morgen Zeit, da ich dann wieder zurück nach Hause muss (größere Distanz). Ich würde mich super freuen, wenn mir jemand mit etwas Rat beiseite stehen könnte, da ich etwas hilflos bin.

Folgende Problematik:
Der PC stürzt nach ihren Angaben unregelmäßig und ohne bestimmten Zusammenhang ab. Manchmal freezed der PC und auch kein STRG-ALT-ENTF hilft. Manchmal treten Grafikfehler auf (siehe Bild).
imgur bild

Meine eigene Erfahrungen mit der Problematik:
Ich wollte die neue Grafikkarte einbauen und vorher den Grafikkarten Treiber löschen. Jedoch schon kurz nachdem ich im Windows war trat der Fehler auf. Dieser äußerte sich wie folgt:
- Signal zum Monitor ging verloren (meldung auf monitor mit "no dvi signal" und die Tastatur ging auch aus (leuchtet normal blau, da war sie jedoch dann schwarz bzw ohne signal).
- Ich schaltete den PC mit gedrücktem Aus-Knopf aus. Als der aus war und ich den Knopf los gelassen habe, fuhr der PC automatisch direkt wieder hoch. Erst nachdem ich das Netzteil ausgeschalten habe, lies sich der PC ausschalten. Sonst wäre es eben immer wieder eine Schleife gewesen (Knopf drücken bis PC aus, Knopf loslassen und er wäre selbstständig wieder hochgefahren).

Dann habe ich trotz allem mal die neue Grafikkarte eingebaut. Nachdem sie eingebaut war, herrschte noch immer selbiges Problem (no dvi singal, tastatur no signal bzw aus).

Nun die Frage:
Woran liegts? Zunächst dachte ich Grafikkarte, doch die fällt für mich ja jetzt raus. Mein Verdacht wäre jetzt das Motherboard. Welche andere Hardware könnte dafür verantwortlich sein, dass Monitor als u.a auch Tastatur kein Signal bekommen?

Was würdet ihr sagen? Ich bin wirklich für jede Hilfe unglaublich dankbar!
 
In den letzten Tagen häufen sich die Threads und ähneln einander, vielleicht sollten wir einen Sticky einführen,
denn ohne Angabe welche Komponenten verbaut sind, können wir keine genauen Fehlerquellen ausmachen.

Bitte nähere Informationen über den Pc, die verbaute und nicht verbaute Grafikkarte. (+Monitor).

Auf dem Bild sieht das danach aus als wäre entweder a. die Grafikkarte defekt oder b. das Kabel zur Grafikkarte

Grundsätzlich vor Einbau der neuen Grafikkarte die Treiber mit DDU (Official Display Driver Uninstaller DDU Download) sauber deinstallieren, erst danach die neue Grafikkarte einbauen.
 
In den letzten Tagen häufen sich die Threads und ähneln einander, vielleicht sollten wir einen Sticky einführen,
denn ohne Angabe welche Komponenten verbaut sind, können wir keine genauen Fehlerquellen ausmachen.

Bitte nähere Informationen über den Pc, die verbaute und nicht verbaute Grafikkarte. (+Monitor).

Auf dem Bild sieht das danach aus als wäre entweder a. die Grafikkarte defekt oder b. das Kabel zur Grafikkarte

Grundsätzlich vor Einbau der neuen Grafikkarte die Treiber mit DDU (Official Display Driver Uninstaller DDU Download) sauber deinstallieren, erst danach die neue Grafikkarte einbauen.

Win 8.1
AMD FX 6300 ~3,5 GHz
Nvidia GTX 650
Asus M5A78L LE
500W Netzteil (nichts genauer bekannt)
4GB Arbeitsspeicher (auch nichts näheres)

Den Treiber konnte ich nicht deinstallieren, da der PC eben nicht mehr hochgefahren ist.
 
Deine Fehlerbeschreibung klingt nach Netzteil. Ich würde erst mal das Seitenteil öffnen und schauen welches Netzteil Sie verbaut hat.

Schau mal ob Du den Rechner wieder zum hochfahren bewegen kannst und lese die genauen Daten mit HWiNFO32 v5.58 - Download - Filepony aus. (Festplatte hast Du z.b vergessen).

CrystalDiskInfo - Download - Filepony (Festplatte in Ordnung?)

Aktuelle Chipsatztreiber installiert?

Welches Bios ist installiert? ggfs auf Version 1701 aktualisieren
 
Deine Fehlerbeschreibung klingt nach Netzteil. Ich würde erst mal das Seitenteil öffnen und schauen welches Netzteil Sie verbaut hat.

Schau mal ob Du den Rechner wieder zum hochfahren bewegen kannst und lese die genauen Daten mit HWiNFO32 v5.58 - Download - Filepony aus. (Festplatte hast Du z.b vergessen).

CrystalDiskInfo - Download - Filepony (Festplatte in Ordnung?)

Aktuelle Chipsatztreiber installiert?

Welches Bios ist installiert? ggfs auf Version 1701 aktualisieren


Werde deine Ratschläge dann gleich befolgen.

Welche Möglichkeiten hab ich als Laie denn, um das Netzteil zu überprüfen? Scheinbar kann ich mit SpeedFan (Software) etwas auslesen. Gibts da noch weitere Möglichkeiten? Phasenprüfer o.Ä hab ich nicht vor Ort. Denn es könnte ja wirklich sein, dass das Netzteil ggf. nicht mehr genügend Saft liefert, oder zumindest zeitweise nicht genug.

Wie verhält es sich denn mit dem BIOS... denn bisher lief der Rechner seit 2013 ja Rund, sprich es wurde da auch keine Hardware ausgetauscht. Daher würde mich persönlich auch interessieren, inwiefern die BIOS Version in diesem Fall Probleme verursachen könnte?

Danke soweit vielmals für deine Hilfe!
 
Welche Möglichkeiten hab ich als Laie denn, um das Netzteil zu überprüfen? Scheinbar kann ich mit SpeedFan (Software) etwas auslesen. Gibts da noch weitere Möglichkeiten? Phasenprüfer o.Ä hab ich nicht vor Ort. Denn es könnte ja wirklich sein, dass das Netzteil ggf. nicht mehr genügend Saft liefert, oder zumindest zeitweise nicht genug.

Mit SpeedFan kannst Du nur die jeweiligen Temperaturen von CPU, Mainboard, HD auslesen, dafür würde ich jedoch HwInfo nehmen, weil es genauere Informationen zulässt.

Welche "neue" Grafikkarte hast Du denn verbaut? die GTX 650?

Wie verhält es sich denn mit dem BIOS... denn bisher lief der Rechner seit 2013 ja Rund, sprich es wurde da auch keine Hardware ausgetauscht. Daher würde mich persönlich auch interessieren, inwiefern die BIOS Version in diesem Fall Probleme verursachen könnte?
Das BIOS ist sozusagen eine Schnittstelle zwischen Hard- und Software (Betriebsysstem), d.h das Bios arbeitet zusammen mit der Hardware und greift auf die Hardware ein, bevor Du eingreifen kannst. Nicht ganz unerheblich, wenn man z.b eine neue Grafikkarte verbaut. Mit dem plötzlichen abschalten des Monitors "Kein Signal" hat das nichts zu tun.
 
@wftico: Also das plötzlich auftretenden Freeze (wohl gemerkt mit neuinstallierten Windows) hatte ich damals auch mit meinem FX6300, das hatte ich damals nur weg bekommen, in dem ich unter "msconfig" (ist in Windows mit drin) alle Prozessor-Kerne manuell aktiviert habe

Zum Netzteil: Da mach mal das Seitenteil des Gehäuse (ist meistens das Linke) weg, damit Du da rein schauen kannst was da alles drin steckt (das Netzteil sitzt entweder oberhalb oder unterhalb des Mainboards, und da müsste ein Aufkleber an der Seite drauf kleben, wo wichtige Info's wie Herstellername, Model-Bezeichnung, Ampere-Zahlen der +12Volt-Leitung/en (das können mehrere sein) stehen, mach da mal ggf. ein Foto und poste das mal

Zum Mainboard-BIOS: Da können manchmal inkompatiblitäts-probleme mit den verwendeten RAM-Riegeln nach Monaten (da war zu mind. bei meinem Asus-Z97-Pro-Gamer-Mainboard in kombination mit meinen dort verbauten DDR3-2400er-G.Skill-Ares-RAM-Riegeln so, nach einer Fein-Einstellung des CPU-Cache-Ratio-Wertes im Uefi-BIOS lief das problemlos wieder) auftreten, nur glaub ich nicht das sowas bei Deiner Schwester aufgetreten ist nach so vielen Jahren

Etwas, was ich übrigens empfehlen würde, wäre den RAM-Speicher auf 16GB zu erhöhen (da empfehle ich Euch dieses RAM-Kit, die sollten problemlos mit allen AM3+-9X0Chipsatz-Boards laufen: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 Preisvergleich Geizhals Deutschland ) ;)
 
Vielen Dank nochmal auch soweit für eure auch sehr ausführliche Hilfe.

Habe den PC gerade hochgefahren und musste im Login warten, bis mir das Windows Passwort mitgeteilt wurde. Da hat er sich dann schon wieder aufgehängt. Also erst stillstehender Screen (noch alles in Ordnung, keine Grafikfehler ect). Dann habe ich versucht mit STRG ALT ENTF in den Taskmanager zu kommen... da hat sich dann die Tastatur verabschiedet (licht ausgegangen), kurz darauf ging dann auch der Monitor wieder aus (no signal). Sonst lief alles weiter (Lüfter).

Jetzt scheint es mir gar so, als würde das Netzteil einfach stellenweise nicht mehr genug Saft liefern, hat vll Altersschwäche bzw Defekte (der Rechner war wirklich seeeehr staubig und im Netzteil hat sich auch unglaublich viel Staub verfangen). Daher vermute ich vll auch Schaden durch überhitzung. Es wirkt eben gar so, als würde der Rechner nach und nach Hardware abschalten da er nicht genug Strom hat.

Leider hab ich kein Ersatznetzteil da um ein neues testen zu können. Ein Screen vom Netzteil füge ich gleich an.
Netzteil: https://imgur.com/a/UPaFe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat so keinen Sinn, wenn der Rechner immer wieder komplett aussteigt, wenn das Problem unregelmäßiger auftreten würde, hätte man auf Mainboard oder Ram, evtl. noch die Festplatte mit einbeziehen können.

Das Netzteil ist ein LC Power (China Schrott) und mindestens schon 5-6 Jahre alt.

Ich würde den Rechner damit nicht mehr betreiben und starten wollen und ein neues Netzteil ordern, z.b 400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de - Hardware, welches Dir wenigstens eine stabile Stromversorgung bietet.

Falls das Problem mit dem neuen Netzteil immer noch auftritt, kannst Du dieses immer noch umtauschen,
aber es deutet schon stark in die Richtung, dass das Netzteil instabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Empathy

Bisher trat das Problem eigentlich immer sehr unregelmäßig auf. Nur jetzt die letzten Tage scheint es wirklich sehr regelmäßig zu sein. Ein neues Netzteil anzuschaffen scheint wohl wirklich vernünftig zu sein, gerade da es wirklich stark verstaubt war und solch ein billig Netzteil sicherlich noch schlechter mit so etwas klar kommt als ein qualitativ hochwertigeres.

Also der Plan ist jetzt erstmal ein neues Netzteil anzuschaffen und es damit zu versuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh