pc gibt komisches geräusch von sich

aw232

Neuling
hallo,
wie oben schon geschrieben gibt er ein komisches geräusch von sich.

erstmal sorry... ich wusste nicht wo ich es sonst posten soll.

ich kann das geräusch nicht erklären... es ist eine art piepen... ihr habt doch sicherlich alle mal ein piepen im ohr gehabt... so in der art gibt der pc das geräusch ab. ich hab keine ahnung von was es kommt.

ich hatte den pc kurz mal auf und hab was neues eingebaut und danach kam es. wisst ihr an was es liegen kann?

danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Piepen is kein Fehler an sich, sondern es wird vom BIOS verursacht und durch deinen PC-Speaker (kleiner Lautsprecher), der an deinem Motherboard angeschlossen ist, ausgegeben. ;)

Wenn du uns ein paar Infos über dein System gibst und sagst was du eingebaut hast können wir evtl. helfen ...

Aber vorher noch ne Frage: was is jetzt eigentlich so schlimm an dem Piepen? Funktioniert irgendwas net mehr? Falls es beim BIOS Start kurz piept - das is normal .. ;)

hier ist mein sys:

AMD Athlon™ 64 FX-55 Prozessor mit HyperTransport Technology
2 GB Corsair™ XMS Extra-Low-Latency DDR PC-3200 SDRAM mit 400 MHz - 4 x 512 MB
Duale NVIDIA GeForce™ 6800 Ultra 256MB DDR3 PCX mit NVIDIA SLI Technologie
Asus A8N-SLI Deluxe Motherboard
250 GB Western Digital Caviar SE Serial ATA 7,200 U/Min mit 8MB Cache
NEC® ND-3520 16x Dual Layer DVD±R/W Rekorder
Creative Sound Blaster® Audigy 2 ZS - 7.1

und nein... es ist nicht so ein piepen wie wenn man den rechner anmacht. dieses piepen ist viel leiser und bleibt halt die ganze zeit... es ist wie gesagt wenn man mal ein piepen im ohr hat das für ein paar sekunden oder minuten bleibt.

auf deine frage ob etwas nicht funktioniert kann ich nur sagen, es funktioniert alles einwandfrei...

wie gesagt, es kann man nicht mit dem piepen bei start des pcs vergleichen weil es viel viel leiser ist und immer da ist.

danke schonmal für deine hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ui, Hut ab - nettes Sys :eek:

Was hast du denn eingebaut bzw. verändert? Evtl. hast du einfach auch was falsch angeschlossen ... und wann kommt das Piepen?

ich denke du meinst eher ein fiepen... sicher, dass es nicht vom monitor kommt?

Ansonsten kann das ja höchstens das DVD laufwerk oder die Festplatte sein.

also ich hab alles richtig angeschlossen... da bin ich mir sicher..

ich hab die soundkarte um einen pci steckplatz nach rechts gemacht... damit sie nicht so an an der zweiten graka dran ist. das war es dann auch schon... sonst habe ich nicht mehr verändert...

ich hab sie auch schon wieder an ihre erst position ran aber das piepen bleibt.

und es fängt schon beim hochfahren an.

wie gesagt... es ist sehr schwer zu sagen wann es anfängt.. irgendwann hört man es... und wenn man es hört dann stört es tierisch...

Bytexivex schrieb:
ich denke du meinst eher ein fiepen... sicher, dass es nicht vom monitor kommt?

Ansonsten kann das ja höchstens das DVD laufwerk oder die Festplatte sein.

genau!!! das ist das wort das ich gesucht habe... "fiepen". das ist es!!!

aber kann es einfach so kommen? ich hab an der festplatte und dem dvd laufwerk nicht gemacht.

und nein, vom monitor kommt es nicht.

Hi aw232,

das Geräusch könnte von den Spulen der Spannungswandler des Mainboard's verursacht werden, musst Du mal zu dem Thema etwas googeln...

die betroffenen User konnten sich helfen, indem Sie die Spulen mit Heisskleber komplett überzogen, da dass Geräusch wohl durch hochfrequente Vibrationen selbiger verursacht wurde...

oder es liegt an einem lüfter, die können ebenfalls ein fieüen verursachen

ich danke euch erstmal für eure tipps. wenn ich wieder daheim bin werde ich den rechner mal offen lassen und im betreib mal reinschauen...

vielleicht sehe ich ja dann das prob.

ich werde mich später auf jedenfall wieder melden.

so wie es sich anhört würde ich sofort auf netzteil tippen...
kenne ein paar leute die dieses problem schon hatten.
viele dachten an soundkarte, spannungswandler usw.
haben sich extra nen anderes board geholt.
was anderes kann ich mir nicht vorstellen!

kann es am netzteil sein? einfach so... weil die ersten 2 wochen hatte ich diese problem nicht...

das netzteil ist dieses:

http://www.pcpowercooling.com/products/viewproduct.php?show=T51ATX

ich werd heute denke ich nicht mehr dazukommen es auszutesten... das heißt ich werde morgen erst die ersten ergebnisse haben.

falls leute noch vorschläge haben... immer reinposten :).

morgen werd ich dann alles überprüfen.

ach, und wenn am netzteil liegt, kann noch was schlimmeres passieren außer dieses fiepen? kann es sein das es sich irgendwann ganz verabschiedet?

Kann sein wenns Netzteil stirbt, auch andere Komponenten imit ins Grab zieht. :kotz:

Htte ich mit meinem Tagagn auch mal (CPU, Mobo, Graka) sind dabei gestorben, habs aber zu Glück ersetzt bekommen

es scheint vom netzteil zu kommen.

ich konnte jetzt nur kurz gucken und er war noch nicht offen. aber in der gegend des netzteil kam dieses fiepen her.

das komische war das es manchmal aufgehört hat für 1 - 2 sekunden und wieder gekommen ist.

kann man da noch was machen (falls es wirklich das netzteil ist) oder war es das mit dem netzteil?

aber da komm ich nochmal zur sache...

ein netzteil kann doch nicht einfach so kaputtgehen... ich kapier des nicht.....

aw232 schrieb:
aber da komm ich nochmal zur sache...

ein netzteil kann doch nicht einfach so kaputtgehen... ich kapier des nicht.....

Doch geht schon!
Bei meinem liefs zwei Wochen, dann eines Morgens wollte ich den Rechner starten und siehe da eine Schöne Rauchwolke kommt ausm Rechner.

Zum Glück hab ich alles ersetzt bekommen :bigok:

tja, dann hoffe ich das es bei mir vielleicht doch nicht das netzteil ist... morgen wenn ich mal genauer gucken...

und wenn bei mir der rechner sich auch verabschiedet muss ich ihn auch ersetzt bekommen...

hätte zumindest nicht gedacht das es bei nem alienware rechner ein problem gibt.

Wie schon gesagt wurde, sind es warscheinlich die spannungswandler, das ist alelrdings nicht gefährlich und vor allen dingen auch kein defekt der hwardware. Das ist normal, da die Spannungswandler großer last ausgesetzt sind. Kommt sehr häufig bei nts vor. Habe das "fiepen" auch und bei mir ist es das nt. Ne lösung gibt es meine ich dafür nicht. Empfinde es aber auch nicht als störend.jedenfalls nicht mehr, am anfang war ich auch etwas verwundert

edit: meistens fiept es, wenn der rechner stark arbeiten muss (prime, 3danwendungen und games)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich muss jetzt leider weg aber morgen wird sofort geguckt und wenn der rechner offen ist dann muss man ja die quelle schnell raushören.... oder liege ich da falsch?

wünsche euch noch nen schönen abend!

Das problem ist, dass du warscheinlich durch die lüfter das geräusch nicht "orten" kannst. Oder ejdenfalls schwer, so war es bei mir. Musst mit dem ohr wirklich nah an die komponenten.Aber nichs berühren!. Was du auch machen kannst ist für WENIGE sekunden die lautesten lüfter anzuhalten oder abzuklemmen.

Aber es ist wie gesagt nichts schlimmes oder gefährliches, das ist normal ;)

Wünsche dir auch noch einen angenehmen abend und nen schönes WE

hui hui, bin schon wieder da...

also ich hab den rechner angelassen als ich weg war und als ich gerade gekommen bin habe ich kein piepen gehört... und als ich gegangen bin war auch keins....

es scheint wirklich nicht am netzteil zu liegen... trotzdem werde ich mir morgen die sache mal ganz genau angucken... man will ja sichergehen...

aber ich denke das morp mit seiner aussage recht hat... das es vielleicht irgendein spannungswandler ist... und wenn ja dann werd ich es lassen. weil heißkleber über die teile zu gießen ist mir etwas zu risky *g*.

ich werd mich auf jedenfall wieder mit weiteren erkenntnissen melden.

p.s. am anfang hab ich gedacht das es vom netzteil kommt. aber ich hab ja nur am gehäuse gehört... da hat es ja von überall kommen können.

wackel mal am tower rum manchmal isses ein kühler. bei meiner 9800 pro kam das vom moni bei manchen games dann habe ich den entmagnetisiert und es ging wieder

also bis jetzt ist es nicht aufgetreten... jetzt habe ich eine vermutung die aber denke ich total daneben ist...

ich bin gerade mit meinem notebook im netz... also hab ich den rechner jetzt nicht mit dem kabel an der netzwerkkarte verbunden... dieses fiepen kam wenn ich meinen rechner mit dem kabel verbunden habe...

jetzt meine frage... kann es am kabel zur verbindung mit dem internet (in diesem fall dsl) sein??? also ist jetzt nur ne vermutung und ich kann es jetzt leider nicht testen weil ich was runterlade...

so, ich hab den rechner jetzt offen.

das geräusch scheint von der seite zu kommen wo die pci steckplätze sind... also auf jedenfall nicht das netzteil... gott sei dank!!!

ich werde später mal die grafikkarten rausbauen um sicher zu gehen das es nicht die grakas sind... weil die sind ja in der nähe...

das mit dem netzwerkkabel war wirklich totaler mist *g*.

so, ich hab jetzt verdammt viel ausgebaut... beide grakas... soundkarte... und der rechner ist dadurch jetzt verdammt leise...

das netzteil ist es jetzt zu 100% nicht... die festplatte scheint es auch nicht zu sein... das dvd laufwerk auch nicht... die grafikkarten habe auch keine probs mit den kühlern...

jetzt kann ich denke ich sagen das morp zu 100% recht hatte... ich kann sonst keinen anderen logischen schluss ziehen...

was ich jetzt noch machen werde ist jede graka einzeln anschließen und dann kann man sich denke ich sicher sein.

das mit dem fiepen der spulen hab ich auch... tritt aber meist nur in games ala bf² auf..im win ist davon nix zu hören...

Ich würde mal auf ein Lager von einem der Lüfter tippen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh