PC Ging aus Netzteil Schutzschaltung kommt

Micha1337

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Hallo mein PC ging vorhin einfach aus und nun macht er garnichts mehr, hab schon verschiedenes ausprobiert. Nicht einmal die Lufter drehen, wenn Ich das Netzteil 2 Minuten auslasse und wieder anmache und den Power Button drück macht es im Netzteil "klack klack". Wenn ich den 8Pin Stromstecker vom Mainboard abklemme startet der PC und bleibt bei der CPU Debug Anzeige hängen.

Hatte das jemand schonmal ? Ich vermute mein Ryzen 2600 hat das zeitliche gesegnet kann das sein? kann eine Defekte CPU die Schutzschaltung vom Netzteil auslösen oder ist es doch das Mainboard oder Netzteil?

Ich habe auch schon die CPU entfernt und versucht zu starten da macht es auch klack, es funktioniert nur wenn Ich den 8Pin Stromstecker vom Mainboard abklemme.
 
Liste mal bitte deine PC Hardware (Netzteil, Mainboard, Grafikkarte, CPU und GPU Kühler), am besten mit geizhals.de Link, weil angaben wie z.B. be quiet! 750 Watt Netzteil helfen nicht.
Ist es RX 6900 XT mit Wasserkühlung aus diesem Thread?

Das könnte ein Kurzschluss durch Wasseraustritt sein.
Dann würde mal mit viel Licht schauen ob die Wasserkühlung an CPU, GPU, Radiator oder Schläuche undicht ist.
 
Ich bin mittlerweile soweit das Ich nur das Mainboard auf dem Tisch habe, nichts weiter angeschlossen , keine CPU, keine Grafikkarte kein Ram , nichts. nur den 24 Pin Stecker im Mainboard und den 8Pin.

Genau das selbe, wenn ich nur mit 24 Pin überbrücke läuft das Netzteil an, sobald Ich den 8Pin einstecke kommt wieder das Klack Klack. Es kann also nur das Mainboard oder das Netzteil sein. Ich teste morgen mal aus meinem 15 Jahre alten PC das Netzteil, ich hoff das passt irgendwie?

Sowas hatte Ich noch nie, wieso kommt der Schutzschalter wenn der 8Pin eingesteckt ist?
 
Nein ist der CPU/MB Stecker, der PC lief doch ohne Probleme davor. Genau beim Surfen als Ich bei Google einen Suchbegriff eingegeben habe, war er auf einmal tot.
 
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Ja Ich habe erstmal eine Anfrage an MSI geschickt, ob das ein normales verhalten ist das die Schutzschaltung greift wenn der 8Pin Stecker eingesteckt ist wenn keine CPU / kein RAM / Keine Grafikkarte eingebaut ist. Nicht das doch die CPU defekt ist.

ich hab das Mainboard vorhin an ein anderes Netzteil gesteckt auch ohne CPU / ohne Ram / ohne Graka, nur mit den 24 Pin und den 8 Pin stecker. Exakt das selbe verhalten, es macht Klack Klack im Netzteil aber sobald Ich den 8Pin Stecker abziehe startet das Netzteil.
 
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...ich hab das Mainboard vorhin an ein anderes Netzteil gesteckt auch ohne CPU / ohne Ram / ohne Graka, nur mit den 24 Pin und den 8 Pin stecker. Exakt das selbe verhalten, es macht Klack Klack im Netzteil aber sobald Ich den 8Pin Stecker abziehe startet das Netzteil.
Hast du dir mal den CPU Sockel genau angeschaut, ob da irgendwo Wasser aus der Wasserkühlung ausgetreten ist und in den CPU Sockel gelaufen ist?
 
Die AIO ist gerade mal 3 Monate alt, das ist nur der zweit PC für Office Sachen, ich verbau sonst Custom Wakü's in meinen PC's.
Das war auch mein erster gedanke das die AIO ausgelaufen ist aber es ist alles trocken.

Danach dachte Ich die CPU dann Netzteil aber das sich das MSI Board verabschiedet nach 2 1/2 Jahren hätte ich nicht gedacht. MSI hat ja 3 Jahre Garantie Ich bin gespannt was Sie schreiben. Hab den einen halbe Roman geschrieben was Ich schon alles getestet habe.

Ich hab Sie sogar gestern noch 2 stunden so laufen lassen und hab den Pumpenkopf auf Küchenrolle gestellt, alles trocken.
 
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kleines Update, hab das Board eingeschickt und musste 17,99 Euro Versand bezahlen die Ich auch nicht wieder bekommen habe weil das Board bis nach Polen musste. Heute kam das Board zurück, es war Defekt, Ich habe nicht mal ein neues bekommen stattdessen steht nur darauf das eine Elektronische Komponennte getauscht wurde. Sieht so aus als ob ein Spannungswandler Defekt war weil der Kühler ab war.

Ich habe nicht mal mehr die Originale Verpackung zurück bekommen, stattdessen nur einen billigen MSI Karton mit einer anti statischen Folie in dem das Board hin und her gewackelt hat.

Eins weiss Ich das war mein erstes und letztes MSI Board, bei Asus habe Ich in den vergangen Jahren immer ein nagelneues Board bekommen mit Originaler Verpackung. Ich hätte verständnis für so eine Reparatur wenn das Board 500 Euro kostet, aber vom Kunden auch noch 18 Euro Versand verlangen und am ende nicht mal eine Entschädigung das die eigene Ware in der Garantiezeit den Geist aufgibt geht garnicht.

Maßlos enttäuscht von MSI ganz ehrlich
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nochmal Update: der Kühler von den Spannungswandlern wurde auch noch falsch herum Montiert, gott sei Dank habe Ich es vor dem Einbau noch gesehen. Außerdem wurden die alte Wärmeleitpads wieder verwendet die wirklich dreckig sind und voller Staub und Fusseln. Unter aller Kanone von MSI
 
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Haste mal die Seriennummer des Boards gecheckt, ob die sich geändert hat? Am Ende haste vllt einfach quasi irgend ein gebrauchtes Brett bekommen oder sind da Reparaturen durchaus üblich`? Ich hätte gedacht, das sich Reparaturen eh nicht lohnen und einfach ein neues Brett versandt wird....:unsure:
 
Ja es ist exakt die selbe Seriennummer

hier sieht man den falsch herum Montierten Kühler, wie er richtig sein muss kann ja jeder bei Google schauen. So bekommt man nicht mal die Mainboard Schraube rein durch die Ecke vom Kühler
20220308_161032.jpg


Hier sieht man die ganzen reste vom Flussmittel alles schmierig und klebrig auf der Rückseite

20220308_161119.jpg

Hier sieht man das Wärmeleitpad dreckig und mit Doppelten abdrücken durch den falsch Montierten Kühler

20220308_161616.jpg


wie gesagt unter aller Kanone nie wieder MSI
 
Ich würde den Fall zusammen mit den Fotos MSI zukommen lassen und mich ordentlich beschweren. Und mal fragen, ob das denn deren Qualitätsanspruch entspricht; sowas geht gar nicht. Oder wahrscheinlich Hauptsache billig in Polen repariert....
 
und wie soll Ich da eine höhere Person erreichen die nicht 6,50 Euro die Stunde bekommt und mich am ende Abfertigt mit "ja ich leite es weiter, entschuldigung für die Unannehmlichkeiten" , das war mein erstes und letztes MSI Board lieber bezahl Ich 20 euro mehr und hab wieder vernünftigen Support bei Asus.


Ich musste auch noch das Bios neu Flashen per USB Flash Button, Granaten Service von MSI
 
Das ein Board so zurück kommt geht auf jedenfall gar nicht.

Wenn ein Artikel, der ohne eigenes verschulden innerhalb der Garantie kaputt geht, zu Recht reklamiert wird, dann hat man als Kunde eigentlich schon das Recht, dass entweder professionell repariert wird, oder der Kunde ein neues bzw gleichwertiges ersatzgerät bekommt ohne jegliche Mängel.
 
Ich habe mich schon wegen den 17,99 Euro beschwert die Ich aus eigener Taschen zahlen musste für ein 70 Euro Mainboard. Die Antwort kam schnell, da es sich um Garantie handelt und dies eine freiwillige Leistung ist, soll Ich doch froh sein das MSI mein Mainboard überhaupt repariert, und das ist die Kurzfassung auf Deutsch.

Ich kann nur jeden Abraten von MSI nach dieser nummer ganz ehrlich....

und hätte Ich gewusst das Ich 17,99 Euro bezahlen muss + Kosten für neue Wärmeleitpads + so eine Reparatur, dann hätte Ich das Geld lieber in ein neues Mainboard investiert
 
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Ich hab mich noch einmal Beschwert über das MSI RMA Formular, Stand der Dinge jetzt: Ich hätte das Mainboard doch über den Händler Reklamieren können dann hätte Ich die Versandkosten gespart. Zum Rest bräuchte man Konkrete Beweise, obwohl ich in das Formular geschrieben habe das Ich hier keine Fotos Anhängen kann aber Fotos gemacht habe kam trotzdem der Satz das man dafür Konkrete Beweise bräuchte um noch einmal Rücksprache mit dem zuständigen Techniker zuhalten.

Fotos habe Ich jetzt gesendet, aber allein diese Ständigen ausreden man bräuchte konkrete Beweise und man muss mit dem zuständigen Techniker reden.

vergesst MSI, kauft kein MSI, weil Ich dacht mir nur so "junge ? es interessiert mich Null was MSI für Interne Probleme hat oder was da Intern geklärt werden muss. Der Kunde muss zufrieden sein und ist nicht dafür zuständig Eure Internen Probleme Offen zulegen um diese zu beheben! Nicht der Kunde ! sondern die Führungspersonen"

Fakt ist, MSI unter aller Kanone und Ich weiss nicht warum hier immer wieder Leute auf die ach so tollen MSI Boards schwören die erstens nie das Gelbe vom Ei sind und zweitens, weiss anscheinend beim Support nicht mal die eine Hand was die andere macht.

Wäre Ich ein großer Youtuber und hätte Ich davon ein Video gemacht, dann hätte mir MSI als entschädigung wahrscheinlich einen ganzen Gaming PC zugeschickt.


Asus hat aufjedenfall wieder einen Alten Kunden zurück nach der Aktion, auf die ist wenigstens verlass.
 
weil Ich da auch 8,99 Euro Versand hätte bezahlen müssen und zu dem zeitpunkt nicht Feststand ob es ein Technischer Defekt sei. Ich habe MSI das Problem ausführlich geschildert und dann kam nur gleich Ich soll doch das Mainboard einschicken. Da kam keine Information von wegen das Mainboard bitte über den Händler einschicken lassen oder oder oder.

Ich weiss nicht Ich kauf mittlerweile jedes Jahr für paar tausend Euro Hardware, in den letzten 14 Monaten habe Ich mir jeden Monat mal ein neues Board oder Ram oder eine andere 6900XT gekauft und egal was da war, egal ob Alphacool oder XFX oder Be Quiet oder Asus die haben sich alle um meine Probleme gekümmert und das Kostenlos ohne Versandkosten.


Sowas geht einfach nicht für ein Unternehmen dieser größe, da zählt keine Ausrede wie hättest es mal über den Händler gemacht.

Selbst bei Unternehmen die nur paar Hundertausend Euro Umsatz haben ist der Rückversand Kostenlos, man bekommt einen QR Code und fertig, wir reden hier von MSI mit einen Gesamtumsatz von fast 4,9 Milliarden Euro im Jahr 2020! Ich schreibe es noch einmal fast 4,9 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2020!
 
Dass Du Dich wegen 17,99 ärgerst, kann ich noch halbwegs verstehen - allerdings ist der Hersteller nicht gesetzlich verpflichtet, das zu zahlen. Dass etwas repariert wird und nicht weggeschmissen wird finde ich völlig OK. Ist mir mit ner Asus 2080Ti auch so gegangen, OVP war danach auch weg. Allerdings hat Asus tatsächlich das Porto bezahlt. Dass Du mehrere Tausend € im Jahr für Hardware ausgibst und mit nem Ryzen 2600 unterwegs bist, ist allerdings nur schwer zu verstehen.
 
Ich habe hier mehrere PC's und auf der Hardware läuft Counter Strike Source am besten. Mit alten Spielen haben die neuesten Grafikkarten oder die neueste Hardware irgendwie Probleme. Ich hab auch noch einen 15 jahre alten PC aufgebaut auf dem Ich das Spiel Holiday Island immer mal wieder Spiele.

Ich hatte auch schon Probiert CSS auf einem Core2Quad zuspielen aber der war damit überfordert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Ich habe mittlerweile eine E mail, gleich vorne weg Ich hab die selben 3 Bilder zum MSI Support geschickt die Ich auch hier gepostet habe und das ist die Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Techniker behaupten, es ist alles in Ordnung so.

Wenn Sie möchten, können Sie es zu einer erneuten Überprüfung zu uns schicken.

Ihr MSI RMA Team

Henryk Bardorz
Service Logistic & Customer Service Specialist
MSI Polska Sp. z o. o.
ProLogis Park Wrocław
ul. Magazynowa 1,
Bielany Wrocławskie


55-040 Kobierzyce, Poland
Telephone +49 069 967 58 637
Fax 49 069 408 93 101 200
http://www.msi.com

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wohlmöglich wieder einschicken für 17,99 Euro. Das ist der Absolute Scherz bei MSI anders kann man das nicht mehr sagen, und das habe Ich geantwortet:

Haben wir schon den 1 April oder werde Ich hier irgendwie auf den Arm genommen? oder ist das Absicht mich für dumm verkaufen zu wollen?

Hier die Originalen Bilder meines Mainboards von der MSI Herstellerseite


Im Anhang habe Ich jetz mal den falsch Montierten Kühler grün Markiert, es ist nicht zu übersehen das er falsch herum Montiert wurde! Man bekommt durch die falsche Montage nicht einmal mehr die Schraube zur Mainboard befestigung durch das Loch weil dieses vom Kühler so verdeckt wird!

Das ist sowas von unter aller Kanone was hier gerade abgezogen wird und von Anfang an abgezogen wurde!

und das Schönen Guten Tag bzw. Mit Freundlichen Grüßen spar Ich mir hier ab jetzt! Weil dafür muss man kein Techniker sein um zusehen was da nicht stimmt!


falsch.jpg
 
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Ja, das ist wirklich uncool von denen. Das Pad brauchste nicht tauschen, egal was da für Abdrücke drin sind. Aber sei Dir sicher, die 17.99 haben die teuer bezahlt so hart wie du die zutextest ^^ Kundenmails beantworten ist teuer und lästig für Firmen, noch 2-3 Anfragen, dann ingorieren sie Dich.

Wenn Du noch einen drauf setzen willst, Twitter sie an, die Marketingjungs werden immer zappelig wenn es in die Öffentlichkeit geht und schicken Dir vielleicht aus "Kulanz" ein neues Brett. Alternativ andere soziale Medien wo sie viel bunte Werbung schalten.

Ich kauf schon ewig kein MSI mehr, die hatten irgendwann mal ne katastrophale Lüftersteuerung...

Asus hat nen guten support, wie auch EVGA oder Asrock, Corsair und beQuiet, zumindest hab ich mit denen gute Erfahrungen gemacht.
 
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Support ist meiner Meinung nach immer Glückssache. Wenn man zufällig an nen (noch) motivierten Mitarbeiter kommt hat man Glück, ansonsten Pech.

Ich z.B. kann nicht verstehen, wie jemand den "tollen" Support von Asus loben kann. Der war bei mir immer absolut grauenhaft. Asrock war um Welten besser. MSI hab ich tatsächlich nur 1 x vor Jahren gebraucht und da hat es gepasst.

Btw.
Eins weiss Ich das war mein erstes und letztes MSI Board, bei Asus habe Ich in den vergangen Jahren immer ein nagelneues Board bekommen mit Originaler Verpackung.
Wenn ich "in den vergangenen Jahren" mehrere defekte Asus Boards gehabt hätte, die der Support gegen neue (aber immerhin in originaler Verpackung (y)) austauschen musste, würde ich persönlich auch kein Loblied auf Asus anstimmen.

Das spricht vielleicht in deinen Fällen für nen guten Support (bei mir war das komischerweise immer ein zähes ringen, gepaart mit ignorieren/leugnen oder dem Käufer die Schuld in die Schuhe schieben seitens des Asus Supports) aber eben auch für eine bodenlos schlechte Fertigungsqualität....
 
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Mit dem Support ist wirklich Glück....

Ich habe das leid nämlich mit ASUS, den Versand zahlt natürlich der Händler bei dem ich es gekauft habe aber es war schon drei mal in Reparatur....
Angeblich wurde irgendein Bauteil getauscht jedoch kam es immer wieder mit dem selben Fehler hier an, bis es dann irgendwann endlich mal wirklich repariert wurde.... Bei einem Board unter Wasser extrem ärgerlich....
Jetzt scheint es wieder einen defekt zu haben und ich freue mich schon auf die nächste RMA -.-
Ich habe fast ausschließlich ASUS Komponenten, kommen mir aber NIE wieder in die Kiste...
 
ich hatte das letzte mal vor 15 jahren ein defektes asus board und da habe Ich nicht nur ein Nagelneues bekommen sondern sogar den Nachfolger davon, aber ich hatte schon 2 mal eine defekte gtx 1060 damals von asus und Ich habe jedesmal eine nagelneue bekommen mit neuer Seriennummer innerhalb von 1 1/2 Wochen und beide mal war der Asus support super.

Auch hatte Ich schon wegen so einem neuen Klipp angefragt vom PCIe Slot von meinem x570 Asus Board. Weil Ich den ausversehen bischen wie soll Ich sagen raus gerissen habe :d Die Klipps gibt es nicht einzeln hat mir der Support mitgeteilt aber Ich kann das Board gerne einschicken und es wird dann auf meine Kosten repariert weil es ja auch mein verschulden war, seh Ich auch so aber die Grafikkarte hält auch ohne diesen Klipp bombenfest von daher spar Ich mir die reparatur.
 
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