Pc ging plötzlich aus und nicht mehr an x99 chipset i7 5820k

MrFLComposer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
4
Hi,

meine DAW (DigitalAudioWorkstation) ging vor 2 Tagen am Abend auf einmal aus und lies sich nicht mehr einschalten. Die LEDs am Mainboard leuchteten dennoch. Habe den Rechner dann vom Netz genommen weil es auch ziemlich komisch roch, denke aber eher das es warmer staub war. Das Netzteil war dennoch sehr warm denke aber das dies auch normal warm war. Es war nicht heiss.

SYSTEM:
Asus X99 Sabertooth
i7 5820k
32GB DDR4
Corsair RM 750X Netzteil
Gtx970 G1 Edition

Mein üblicher erster verdächtiger war das Netzteil also bin ich darauf am folgetag zu KM und habe nen BeQuiet 550W gekauft und zuhause dann getestet Fazit: gleiches Problem

Wenn ich bei beiden Netzteilen den Atx Stromanschluss anschliesse starten die lüfter das Mainboard etc... sowie ich aber den 8 pin CPU anschliesse geht nichts mehr. Wohlgemerkt bei BEIDEN Netzteilen der exakt gleiche Effekt!

Den Ram habe ich zwischenzeitlich komplett entfernt um einen Nulltest zu machen und auch versucht verschiedene Riegel einzeln zu testen um den Ram auszuschliessen.

Daraus schliessend bei Asus angerufen und geschildert und der 2. Verdacht ging dann auch Richtung Mainboard allerdings sind die Sabertooth ja eigentlich sehr widerstandsfähig dachte ich zumindest. Also erstmal neues Mainboard gekauft. MSI Gaming Pro Carbon.
Also CPU und lüfter installiert und siehe da... das gleiche Problem... oO 8 Pin CPU Anschluss ran geht nichts auch wieder beide Netzteile gegestet natürlich das neue zuerst!

So nun bleibt doch eigentlich nur noch die CPU übrig oder? Ich kann mir schwer vorstellen das beide Netzteile defekt sind oder auch das beide Mainboards oder gar alle 4 Teile defekt sind.

PS: Ja ich habe natürlich auf alle Teile noch garantie habe aber ein wichtiges Projekt zu erledigen und so musste ich erst einmal neu kaufen wollte mir eh einen ähnlich konfigurierten Rechner erstellen um in Zukunft bei solchen Problemen keinen Ausfall zu haben.

Also ne neue CPU ist bestellt und kommt Dienstag an aber dennoch würde ich gern ein paar Meinungen lesen wollen.

Vielen dank im Voraus
 
Du hast eigentlich alle Tests gemacht, die man für einen Funktionstest durchführen kann. Dass 4 Teile (2x Mobo, 2x Netzteil) kaputt sind, kann zwar theoretisch möglich sein, finde ich aber sehr unwahrscheinlich.

Da der 8 Pin Stecker die CPU mit Strom versorgt und dann kein Zip mehr kommt, scheint die sich aus meiner Sicht tatsächlich die Karten gelegt zu haben.

Hast du einen Speaker angeschlossen? Weil das einzige, was du noch versuchen könntest, wäre einen RAM-Riegel einstecken und die Graka entfernen. Wenn die das System stört, sollte wenigsten Leben aufs Board kommen und evtl. mit einem Beepcode eine Rückmeldung kommen, halt alles nur ohne Bild...
 
Das Sabertooth hat einen solchen Anschluss und auch einen Speaker. Das MSI besitzt kleine Debug LEDs und nachdem ich es mir heute genauer anschauen konnte zeigt es deutlich auf das es wohl Tatsache die CPU ist sollte ich es jetzt nicht verwechseln denn ich gehe davon aus wenn sie leuchtet = Fehler wenn sie nicht leuchtet = alles iO

Das MSI geht ganz kurz an und sofort wieder aus und hier leuchtet die CPU LED durchgehend für diese halbe Sekunde.

Im Handbuch steht "CPU could not intiliasized or failed".

Eindeutig oder?
 
Wenn sowas zur LED schon im Handbuch steht, sollte das wirklich eindeutig sein. Das ist für dich dann wirklich schade, weil CPUs eigentlich relativ robust sind.

Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Krass, ne CPU in der heutigen Zeit killen - du hast echt Glück. :fresse2:

Viel Spaß mit der neuen und Mast + Schottbruch!
 
Naja killen xD ich hab nie übertaktet oder dergleichen und die temps waren immer sauber zwischen 30 und 45°... kann es mir selbst nicht erklären.

RiP i7 xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh