PC ging selbstständig aus und nicht wieder an.

HF3221

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
209
Ort
Hamburg
Moinsen,

gestern Abend ging mein Rechner schlagartig von selbst aus und ließ sich seitdem nicht wieder einschalten.

Es rührt sich seitdem gar nichts, egal was ich alles abklemme. Außerdem flackern die LEDs auf dem Board, bzw. das Asus-Logo und die RGB-Beleuchtung der Kühlung (siehe Video).
Ich tippe bzw. hoffe, dass es "nur" das Netzteil ist, da es nach neun Jahren ruhig abrauchen darf und alles andere aufwendiger und teurer werden könnte. :sick:


Was denkt Ihr. Schon mal gesehen oder anderweitige Idee?

Kleine Anekdote am Rande: Wollte mir im stationären Handel ein neues Netzteil besorgen, rief daher dort an und fragte, ob ich mein Netzteil testen lassen kann, ob es wirklich kaputt ist und was mich das kostet. 10 Euro sagte man mir und auf die nächste Frage hin, ob die 10 Euro entfallen, wenn ich mir, auf Grund des defekten Netzteils, ein neues im Laden kaufe hieß es nur: "ähhm, nööö" :stupid:

LG
Stefan
 
Netzteil ist sehr wahrscheinlich, alternativ ein Kurzschluss verursacht durch defekte Hardware.

Lass das NT testen, dann kannst du sicher sein, das es der Defekt ist, würde ich sagen...
 
@Holzmann
Wenn es einen Kurzen gab, dann ist hoffentlich nicht noch mehr kaputt.

@Shariela
Die Anleitung zum überbrücken des Netzteils scheint eine Alternative zu sein, die ich gleich mal versuchen werde.
 
Ich bin mir aber nicht sicher, ob du damit Erfolg hast. Strom scheint ja noch zu fließen. Kann aber trotzdem funktionieren. Vllt. ist es so durch das kein Starten mehr möglich ist.
 
Also die Lüfter drehen, sobald ich das NT überbrücke. Werde jetzt mal mein Multimeter suchen und die Spannung prüfen.
 
Stromspannung eines Netzteils überprüfen - PCtipp.ch

Ein Schaltnetzteil im Leerlauf zu prüfen ist definitiv fast immer absolut sinnfrei, weil man dadurch nur fast tote identifiziert.

Defekte Schaltnetzteile brechen aber fast immer erst unter Belastung ein und übrigens solls Bekannte und Freunde geben von denen man sich ein NT leihen bzw ausbauen kann...

Übrigens ist da fast absolut sicher das NT oder das Mainboard hin.

CMOS-Reset - Wie lscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | biosflash.com

macht man da irgendwie zuerst.
 
Ich habe mir die Pin-Belegung meines Netzteils rausgesucht und die Werte gemessen. Im Leerlauf liegen alle Werte über denen aus der Tabelle.
messwerte.png

Leider habe ich im Moment überhaupt keine Möglichkeit mein NT bei Freunden zu testen, daher experimentiere ich hier auch herum.
Ich bin mir ja auch ziemlich sicher, dass es entweder NT oder MB ist, jedoch hoffe ich noch auf ein Wunder.

CMOS-Reset habe ich mit als erstes gemacht, brachte keinen Unterschied.

Kann man von außen am MB noch irgendwo die Spannungen messen und schauen, wo ggf. dort ein Fehler vorliegt? Mir ist nämlich gerade aufgefallen, wenn ich das Netzteil abklemme die LEDs weiterhin mit der vorhandenen Restspannung flackern. Es scheint daher immer mehr das Mainboard zu sein und das wäre worst case... :(

EDIT: Ich habe jetzt noch die CPU rausgepult und getestet, Ergebnis ist weiterhin wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Ergebnisse tippe ich jetzt auf das MB. Ich würde jedenfalls eines kaufen, da mir die Ergebnisse zum NT ausreichen.
Es könnte zwar noch am NT liegen, nur glaube ich da nicht mehr dran.
Eventuell hat noch ein anderer User genaue Ratschläge zu Messpunkten am MB. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh