Pillendreher
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600
- Mainboard
- ASUS Prime B350-Plus
- Kühler
- Noctua NH-U14S
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3000
- Grafikprozessor
- Gigabyte GTX 1080 AORUS
- Display
- Philips 326M6VJRMB
- SSD
- 1x Samsung PM961 256 GB, 2x Samsung Evo 850 500 GB
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4
- Netzteil
- Corsair RM550X
War gerade dabei mich bei Dark Souls III zum nächsten Bonfire vorzukämpfen, als mein PC einfach ausging. Ich hab das Gehäuse gleich mal seitlich geöffnet und versucht ihn wieder anzuschmeissen, aber es ging rein gar nichts - kein Lüfter drehte sich, nichts startete. Andere Geräte an derselben Steckdosenleiste liefen aber problemlos.
Ich hab ihn dann mal an eine andere Steckdose gepackt und dort sprang er wieder an. Jetzt läuft er auch an der zuvor erwähnten Steckdosenleiste wieder.
Das System ist normal hochgefahren und ich kann jetzt aufs Erste auch keine Defekte erkennen.
Was kann das gewesen sein? Ich dachte zuerst an die Grafikkarte (die R9 380 ignoriert teilweise warum auch immer die Lüftersteuerung des Afterburners und schmeisst dann die Lüfter nicht an...), aber ich hab mir die Gehäuselüfter über Speedfan extra so eingestellt, dass sie ab einer bestimmten Temperatur auf Vollgas gehen - da dies nicht der Fall war und Dark Souls III die Temperatur nicht in ungeahnte Höhen treibt, gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass die Grafikkarte den Hitzetod gestorben ist.
EDIT: Gerade als ich diesen Beitrag vollenden wollte, ist mir der PC wieder ausgegangen. Man hört nur ein seltsames Geräusch aus den Lautsprechern und plötzlich ist alles mucksmäuschenstill.
Das kann nur das Netzteil sein, oder? Motherboard wurde an Weinachten getauscht, die R9 380 ist gerade einmal ein Jahr alt, die SSD ist seit gut zwei Monaten drinnen...
EDIT2: Konfig des PCs:
FX 8320
R9 380 4GB
Gigabyte GA-970A-UD3P
8 GB DDR3 RAM
Samsung 850 500GB SSD
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W (wurde 2012 gekauft)
Bisher gab es keine Probleme mit dem Netzteil.
Ich hab ihn dann mal an eine andere Steckdose gepackt und dort sprang er wieder an. Jetzt läuft er auch an der zuvor erwähnten Steckdosenleiste wieder.
Das System ist normal hochgefahren und ich kann jetzt aufs Erste auch keine Defekte erkennen.
Was kann das gewesen sein? Ich dachte zuerst an die Grafikkarte (die R9 380 ignoriert teilweise warum auch immer die Lüftersteuerung des Afterburners und schmeisst dann die Lüfter nicht an...), aber ich hab mir die Gehäuselüfter über Speedfan extra so eingestellt, dass sie ab einer bestimmten Temperatur auf Vollgas gehen - da dies nicht der Fall war und Dark Souls III die Temperatur nicht in ungeahnte Höhen treibt, gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass die Grafikkarte den Hitzetod gestorben ist.
EDIT: Gerade als ich diesen Beitrag vollenden wollte, ist mir der PC wieder ausgegangen. Man hört nur ein seltsames Geräusch aus den Lautsprechern und plötzlich ist alles mucksmäuschenstill.
Das kann nur das Netzteil sein, oder? Motherboard wurde an Weinachten getauscht, die R9 380 ist gerade einmal ein Jahr alt, die SSD ist seit gut zwei Monaten drinnen...
EDIT2: Konfig des PCs:
FX 8320
R9 380 4GB
Gigabyte GA-970A-UD3P
8 GB DDR3 RAM
Samsung 850 500GB SSD
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W (wurde 2012 gekauft)
Bisher gab es keine Probleme mit dem Netzteil.