PC ging während des Spielens einfach aus - Hinweis auf bevorstehenden NT-Tod?

Pillendreher

Enthusiast
War gerade dabei mich bei Dark Souls III zum nächsten Bonfire vorzukämpfen, als mein PC einfach ausging. Ich hab das Gehäuse gleich mal seitlich geöffnet und versucht ihn wieder anzuschmeissen, aber es ging rein gar nichts - kein Lüfter drehte sich, nichts startete. Andere Geräte an derselben Steckdosenleiste liefen aber problemlos.

Ich hab ihn dann mal an eine andere Steckdose gepackt und dort sprang er wieder an. Jetzt läuft er auch an der zuvor erwähnten Steckdosenleiste wieder.
Das System ist normal hochgefahren und ich kann jetzt aufs Erste auch keine Defekte erkennen.

Was kann das gewesen sein? Ich dachte zuerst an die Grafikkarte (die R9 380 ignoriert teilweise warum auch immer die Lüftersteuerung des Afterburners und schmeisst dann die Lüfter nicht an...), aber ich hab mir die Gehäuselüfter über Speedfan extra so eingestellt, dass sie ab einer bestimmten Temperatur auf Vollgas gehen - da dies nicht der Fall war und Dark Souls III die Temperatur nicht in ungeahnte Höhen treibt, gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass die Grafikkarte den Hitzetod gestorben ist.

EDIT: Gerade als ich diesen Beitrag vollenden wollte, ist mir der PC wieder ausgegangen. Man hört nur ein seltsames Geräusch aus den Lautsprechern und plötzlich ist alles mucksmäuschenstill.

Das kann nur das Netzteil sein, oder? Motherboard wurde an Weinachten getauscht, die R9 380 ist gerade einmal ein Jahr alt, die SSD ist seit gut zwei Monaten drinnen...

EDIT2: Konfig des PCs:

FX 8320
R9 380 4GB
Gigabyte GA-970A-UD3P
8 GB DDR3 RAM
Samsung 850 500GB SSD
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W (wurde 2012 gekauft)

Bisher gab es keine Probleme mit dem Netzteil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann nur das Netzteil sein, oder? Motherboard wurde an Weinachten getauscht, die R9 380 ist gerade einmal ein Jahr alt, die SSD ist seit gut zwei Monaten drinnen...
Nein, leider nicht...
Das kann sowohl die CPU, das Board als auch Grafikkarte und eben auch das Netzteil sein.
Hier hilft leider nur das ganze im Ausschlussverfahren zu testen...

Wenn der Rechner das nächste mal läuft, schaue bitte, ob alle Lüfter drehen, insbesondere der vom Netzteil...

klingt als würde nen schutzmechanismus greifen. sei es temperatur von cpu graka oder das netzteil / mainboard. defenitiv mal temperaturen und spannung überwachen und das system benchen dabei.

Ich probier jetzt mal, das Ganze zu reproduzieren.

EDIT1: 15 Minuten Prime95 In-place large FFT´s - 65°C North-Bridge, 57°C Prozessor-Kern

EDIT2: So, hatte Prime gestoppt und war für ne Minute im Bad. Als ich zurückkam war der Computer aus und hat sich bisher auch nicht wieder einschalten lassen. Was mir aufgefallen ist: Normalerweise drehen die Lüfter doch noch einmal ganz kurz an, wenn man den Einschaltknopf betätigt, der Rechner aber keinen Strom hat. Hier passiert gar nichts - jeder Lüfter bleibt still.

Auf dem FX-8320 sitzt übrigens ein Scythe Grand Kama Cross 2. Seit dem neuen Gigabyte Mainboard hatte ich keinerlei Temperaturprobleme mehr.
Ein Temperaturproblem würde ich im Übrigen sowieso ausschließen. Gestern Abend hatten wir schöne 20°C Zimmertemperatur, Dark Souls III belastet den Prozessor eh nicht wirklich und die Grafikkarte kommt - wenn ich mich recht erinnere - über die ~70°C auch nicht raus. Und wie gesagt: Über Speedfan gehen sowohl Prozessor- als auch Gehäuselüfter volle Pulle, falls die Grafikkarte Temperaturen jenseits der 80°C erreicht - das hätte ich mitbekommen.

EDIT3: Das gibt's doch nicht! Nachdem er weiterhin nicht mehr angehen wollte, hab ich ihn wieder an eine andere Steckdose angesteckt und siehe da - er springt gleich an?! Das ist eine stinknormale Steckdosenleiste von Hama, die noch nicht einmal ein Jahr alt ist:

https://www.amazon.de/dp/B00EYVW7TI/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_2

Andere Geräte, die ebenfalls an der Steckdosenleiste hängen, bleiben aber an!

Zuletzt bearbeitet:
EDIT3: Das gibt's doch nicht! Nachdem er weiterhin nicht mehr angehen wollte, hab ich ihn wieder an eine andere Steckdose angesteckt und siehe da - er springt gleich an?! Das ist eine stinknormale Steckdosenleiste von Hama, die noch nicht einmal ein Jahr alt ist:

Ganz langsam, wie wäre es, wenn du den pc nicht an ne andere steckdose anschließt und dieser dann magische fähigkeiten unterstellst, sondern den PC (nachdem er sich wieder tot stellt) einmal aussteckst und wieder in die GLEICHE steckdose steckst.

Ich wette der geht dann genauso wieder an wie an ner anderen steckdose.

Tippe hier eher auf das NT, da es schon 4 Jahre auf dem Buckel hat, kann es evtl. bestimmte Last nicht (oder besser gesagt nicht mehr) gerecht verdauen kann.
Einziger Weg dies zu testen, wäre der Einbau eines wissentlich gut funktionierendem NT...

PS: vor ca. 4 - 6 Jahren, hatte BeQuiet eine Serie die man nur als Schrott bezeichnen konnte...

PS: vor ca. 4 - 6 Jahren, hatte BeQuiet eine Serie die man nur als Schrott bezeichnen konnte...
Redest du vom E7?
Kann es technisch nit beurteilen, aber ich fand es top :d

War sehr leise und war ca. 6 Jahre im Betrieb, zeitweise mit 2x Hd5850 + i5 750@3.8Ghz :d
Alles ohne jegliche Ausfälle.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz langsam, wie wäre es, wenn du den pc nicht an ne andere steckdose anschließt und dieser dann magische fähigkeiten unterstellst, sondern den PC (nachdem er sich wieder tot stellt) einmal aussteckst und wieder in die GLEICHE steckdose steckst.

Ich wette der geht dann genauso wieder an wie an ner anderen steckdose.

Das hab ich mit der Steckdosenleiste schon probiert. Ausgesteckt, eingesteckt; ein paar Minuten stromlos. Da an einer Steckdose der Router hängt und an der anderen die Steckdosenleiste für Computer, Monitor, Lautsprecher muss ich mal schauen, ob ich den PC irgendwie einzeln anschließen kann.

Tippe hier eher auf das NT, da es schon 4 Jahre auf dem Buckel hat, kann es evtl. bestimmte Last nicht (oder besser gesagt nicht mehr) gerecht verdauen kann.
Einziger Weg dies zu testen, wäre der Einbau eines wissentlich gut funktionierendem NT...

Ich hab hier kein anderes NT und mein nächster PC ist 100 km weg. Da werde ich mir wohl eines bestellen müssen - sollte man bei den Komponenten vielleicht eh mal tauschen...

- - - Updated - - -

20 Minuten Unigine Heaven Benchmark. Der Rechner läuft noch, die Grafikkarte liegt bei etwa 80°C, der Prozessor langweilt sich bei etwa 25°C....

- - - Updated - - -

Hab jetzt noch Prime zusätzlich angeschmissen. Nach einer guten viertel Stunde ist die Grafikkarte weiterhin bei ~80°C, der Prozessor bei ~60°C. Der Rechner läuft...

- - - Updated - - -

So, jetzt ist er gerade wieder ausgegangen - Unigine Heaven und Prime liefen und ich wollte im Browser was machen, als er einfach ausgegangen ist. Hab dann sofort probiert die Steckdosenleiste vom Strom zu trennen, hab ihn an zwei anderen Steckdosen angeschlossen - nichts; ein Start war nicht möglich.

- - - Updated - - -

So, hab gerade den PC komplett vom Strom getrennt und dann 30 Sekunden lang den Einschaltknopf gedrückt. Beim nächsten Versuch ist er direkt angesprungen - MB oder Netzteil? Ich denke mal Netzteil, denn im Moment läuft er ja.

- - - Updated - - -

Kl3ZiaI.png

+3.3V müsste eindeutig höher sein, oder?

Die waren ja noch schlechter... ;)

2009/2010/2011/2012 rum (kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern - Alzheimer lässt grüßen), benutzten wir im Geschäft BeQuiet, Targa, EnerMax, Antec, und SeaSonic NTs... von allen viel speziell Targa und BeQuiet auf in der Ausfall Statistik auf...
Seit dem haben wir nie wieder BeQuiet (Targa gibt es ja nicht mehr, soweit ich weiß) verbaut... Und Ja ich weiß das die Qualität inzwischen um die gefühlte 1000% gestiegen ist bei BeQuiet...

@TE - Ja, sollte zwischen 3.15 und 3.45V sein...

Liegt bei mir schon ein paar Jahre zurück, da hatte ich die gleichen Symptome mit einem BeQuiet Netzteil und ebenfalls war der 3,3V Wert viel zu niedrig. Das Netztteil war damals 5 Jahre alt und nach dem Austausch lief alles so wie es sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh