PC-Grafikkarte (z.B. GTX570 oder HD7950) mit EFI-ROM für Mac flashen -> Welche Karte?

das mit dem Kondensator betrifft aber nur den PCIe3 Modus unter Windows oder habe ich da falsch recherchiert?

Ich bin aktuell mit der GTX 680 4GB OC von Gigabyte am liebäugeln. Die ist auch gebraucht extrem erschwinglich.
Leider 6und8 Pin aber dafür gibt es ja Adapter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das betrifft den PCIE Modus unter OS X. Wenn du beispielsweise einfach nur eine HD7950 mit dem ROM der Sapphire HD7950 Mac Edition flasht, läuft die Karte im Gegensatz zur originalen Mac Edition nur im PCIE 1.0 Modus, da die Karten sich hardwaremäßig unterscheiden. Unter Windows läuft die Karte weiterhin normal.

Das ist halt der Vorteil bei der GTX 680. Die unterscheidet sich nur von der Software (ROM) und nicht von der Hardware.
 
und wieder was dazu gelernt.
Glücklicherweise gibt es bei den GTX 680 ja so gut wie 0 Unterschiede bei den PCB's sodass die Gigabyte für mich langen sollte. Danke dir ;)
 
GTX680 ist einfacher. Die 280X hat aber mehr Leistung bzw ist schneller, auch mit 2.5Gt/s im PCIE 1.0 Modus. Entfernt man den Widerstand und schalten 5Gt/s frei, gibt es kaum Leistungszuwachs
 
PC-Grafikkarte (z.B. GTX570 oder HD7950) mit EFI-ROM für Mac flashen -> Welch...

Hab unter Yosemite ne GTX 980 laufen, mit nvidia web Treibern gar kein Problem und Performance ist auch mit PCIe 1.1 ausreichend.
 
Dank Originalkarte mir recht latte. ;) Benutze aber kein Bootcamp wie du/dein Kollege.
 
Hallo FuXx,
jetzt habe ich ne 680er Karte. Kannst du mir das Mac-Flash-ROM schicken?
Und evtl. ne kurze Anleitung wie es denn genau geht? Welche Tools brauche ich noch dazu? Gibts die im Internet? ...usw.
Vielen vielen Dank für Deine Mühe...
McZobel
 
Hallo FuXx,
jetzt hab ich die Karte gebraucht geholt, das Adapter PCI-E (klein auf 6 Pol. groß) eingesteckt, Karte eingebaut (einfach mal so starten)...leider kein Bild (ok..Bootscreen fehlt ja noch, da Karte noch nicht geflasht ist) aber eigentlich müsste ja ein Bild kommen (Auswahl der Benutzer)...leider nix...
brauch ich beide Strom-Adapter also auch den 8 poligen? In der Originalgebrauchsanweisung steht, das ich entweder der 6 oder den 8-pol. Anschluss brauche ... aber wie ist es beim Mac?
Viele Grüße
McZobel
 
PC-Grafikkarte (z.B. GTX570 oder HD7950) mit EFI-ROM für Mac flashen -> Welch...

Du brauchst beide Anschlüsse, das ist beim PC und beim Mac so. Du kannst aber in den 8-Pin-Anschluss auch ein 6-Pin Kabel stecken. Du brauchst dann aber wohl noch ein weiteres Kabel für deinen Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha..hab glücklicherweise gleich 2 Adapter 6-Pin Mini-Maxi bestellt! SO ..baue mal um...mal sehen ob es klappt!

- - - Updated - - -

schwups..wieder da...mit der GTX680 2GB Version..!
Lieber FuXx...hast du mir dein MacRom? Wäre klasse!
Liebe Grüße
Andreas
 
Man kann die Karten auch im Mac selbst flashen. Habe ich auch gemacht ;)
Übrigens würde ich die Rom erst auf deine Karte anpassen per Kepler bios tweaker damit du keine Leistung verlierst.
 
ASUS STRIX GTX 960 2GB Flashen, bzw. überhaupt auf dem Mac zu betreiben?!

Hi ihr!
Ich habe seit Vorgestern ein großes Problem. Auf meinem Mac Pro 3.1 (2008) ist die originale Karte (NVidia Geforce GT120) kaputt gegangen. Ich habe gestern zufällig bei einer Auktion für 70€ eine ASUS STRIX GTX 960er ersteigert kommt aber erst Mittwoch an.
Jetzt frage ich mich, ob ich die karte ohne weiteres auf meinem Mac verwenden kann, ich habe keine nVidia Webtreiber installiert!
Was kann ich jetzt machen, muss ich die 960er Karte jetzt flashen um den bootcamp zu verwenden oder reicht wenn ich die einfach einbaue und dann nachträglich den NVidia Webtreiber installiere?!
P/S wozu braucht man noch diesen bootkamp, nur um den Betriebsystem zu wählen oder ist auch für Neuinstallation wichtig?
Hat jemand evtl. ein Tipp wie ich diese Karte flashen kann?
Ich weiß nicht genau, in welchen Thread es genau gehört und hoffe das ich hier richtig bin.

Gruß. Syndikat
 
Die GTX960 lässt sich nicht flashen, du wirst also keinen Bootscreen sehen. Sobald das OS gestartet ist, solltest du meiner Meinung nach aber Bild bekommen, auch wenn du keine Nvidia Treiber installierst hast.
Ich hätte ja eher zu einer GTX680 gegriffen, quasi gleiche Leistung wie die GTX960 und die lässt sich problemlos zu einer GTX680 Mac Edition flashen und läuft dann nativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, siehst du, da ich da nicht so viel Ahnung hatte, hab ich halt nach irgendeine geschaut das besser ist als 120er, und 960er war halt sehr günstig und durch ein Glück hab die auch ersteigert. Wenn ich davor nur wüsste dass die MACs nicht jede Graka nehmen...Das hasse ich am meisten bei Apple, das jede sch*** Kleinigkeit "Apple zertifiziert" sein muss!!!
Wofür ist den der Bootscreen genau zuständig, was gibt es mir? Nur die Wahl zwischen OS X, Windows und Recovery zu wechseln oder auch für die spätere OSX Neuinstallation?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein Problem.
Heute bekam ich langerwarteten PCIe Kabel, alles angeschlossen und die 960er zeigte keinen Signal auf dem Monitor.
Hab dann die SSD über USB auf einem MacBook Air gebootet und den NVidia Webtreiber installiert UND ausgewählt.
MacBook heruntergefahren, die SSD ans Mac angeschlossen und hochgefahren, aber er bleibt im Blackscreen hängen.
Hat jemand eine Idee warum?!
Mir geht's mittlerweile darum überhaupt ein Bild mit der GTX 960er zu bekommen, von dem Bootcamp rede ich schon gar nicht mehr.
P/Save die Karte ist nicht geflasht und funktioniert.
 
Spätestens im OS solltest du schon Bild bekommen. Welche macOS Version hast du installiert?
Und bist du sicher, dass die Karte überhaupt funktioniert? Mal in einem PC getestet?
 
Ja hab ich. Die karte funktioniert gut.
Ich habe EI Capitan 10.11.6
Webtreiber ist aktuell, CUDA Treiber auch.
 
Welche Anschlüsse hast du probiert? Mal an dem DVI-Anschluss getestet?
 
Ja, hab ich die karte hat 3 DPs, 1 HDMI und DVI alles ausprobiert. Der Monitor blinkt als ob er "irgendwelche" Signale empfängt beim Anschließe aber dann geht er nach ne weile (5min.) in den Standbay - Modus rüber...
...
Hmm?!
...
Meinst du ich soll doch auf die 680er greifen?
Welche Hersteller soll das sein, EVGA, ASUS, Palit oder Gainward? Besteht ein Risiko dass die karte mir abraucht?
Bootet dann der Mac 100%ig?

Danke für Tipps, bzw. Hilfe.
 
GTX680er ist das einfachste, was man tun kann. Bei HD7950, HD7970 oder 280X muss man etwas "basteln". Ich habe eine R9 280X hier noch rumliegen, die musste einer GTX980er weichen und hatte früher eine GTX680. Von der Leistung (von den beiden) ist die 280X etwas besser als die GTX680. Vom Hersteller (für die GTX680) kannst du MSI, EVGA, Zotac oder auch ASUS oder Palit nehmen, am besten Referenzdesign. Das Risiko dass du die Karte zerflashst oder dass die dir abraucht besteht immer, aber bei einer GTX680 ist es am niedrigsten. Außerdem dürfte eine GTX680 am günstigsten in der Anschaffung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle, ich hab' nun in meinem Mac Pro 3,1 eine Gigabyte GTX 680 (GV-N6800OC-2GD) mit Windforce-Kühler stecken, die ich kinderleicht innerhalb weniger Minuten mit meinem alten PC auf Mac umgeflasht habe. Die Karte läuft sowohl unter Widnows als auch Mac OS X sehr smooth und ist im Idle-betrieb nahezu nicht zu hören. Unter Last (Furmark auf höchsten Einstellungen) halten sich die Temperaturen in akzeptablen Grenzen (etwa 70°C), der Lüfter dreht max. auf 45%, im Idle liegt die Drehzahl bei 30%. Auch die Lautstärke der Karte ist unter Last immer noch als angenehm zu bezeichnen. Soagr wenn Prime95 parallel dazu aufgemacht und der Torture-Test ausgeführt wird ist der Rechner noch immer nicht als laut zu bezeichnen. Die Leistungsaufnahme des mit 32GB ausgestatteten Systems liegt bei etwa 378 Watt. Die Anschlüsse funktionieren soweit alle.

Ich bin sehr zufrieden mit der Karte und kann Civ 6 nun in den höchsten Einstellungen komfortabel spielen. :-)
 
Hallo ist schon länger her das hier was geschrieben wurde aber trotzdem eine Frage. Die Firmware für die Gtx 680 ist die für die 2 oder 4 gb Version oder ist das egal. Mit freundlichen Grüßen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh