PRON
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX (OC 4,5 GHz)
- Mainboard
- ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68 retail
- Kühler
- Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
- Speicher
- 2x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- Grafikprozessor
- ASUS Dual geforce gtx 1660 super evo 6gb
- Display
- Gigabyte M28U
- SSD
- 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
- Gehäuse
- ATX Lancool Dragon Lord K58 Midi Tower o.NT Schwarz
- Netzteil
- 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular
Moin,
Ich würde mir nach 13 Jahren gern mal wieder einen neuen Rechner zusammenbauen.
Mein aktuelles System läuft zwar noch und ist auch ganz "OK" für meine aktuellen Zwecke, aber was neues muss her.
Ich habe mir im letzten Jahr eine gebrauchte Grafikkarte gekauft (GTX 1660 Super) welche ich erstmal weiternutzen würde und sollte ich hiermit nicht mehr weiterkommen upgraden.
Ich spiele ab und zu mal ein wenig Dota2 und CS2 und nutze sonst Fusion 360 um 3D Designes zu erstellen und zu drucken.
Bis jetzt nichts komplexes, eher Adapter für Camping- und Bootsbedarf.
Meine leise Hoffnung ist, dass die AMD AM5 CPUs im Preis ein wenig sinken, da alle auf die 9000 Serie Anfang Juni geiern (Glaskugel) ;-)
Aus diesem Grund würde ich mir bis Anfang/Mitte Juni noch Zeit lassen mit der kompletten Bestellung.
Einige Teile habe ich schon hier, da diese für ein anderes "Projekt" genutzt werden sollten.
Ich bin ein Freund von "haben ist besser als brauchen" ;-) Da ich aktuell mit meinem altsystem gut zurecht komme, möchte ich das neue auch möglichst lange nutzen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Dota2, CS2, Quake Champions
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Hobby: Fusion360 - 3D Design; 3D Druck - Dateien slicen
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 4k - 144Hz - Gigabyte M28U (vorhanden)
2x 2k - 75Hz - Lenovo L27q-30 (vorhanden)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, bestenfalls keine RGB Beleuchtung
Ich finde das Gehäuse "Jonsbo UMX3" vom Design und Größe sehr gut, deswegen sollte es dieses werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Graka: ASUS Dual geforce gtx 1660 super evo 6gb (vorhanden)
NVMe SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (vorhanden)
CPU Kühler: DeepCool AK620 Zero Dark (vorhanden)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 1500
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
die nächsten Wochen würde ich die Teile bestellen wollen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich habe eine Wunschliste zusammengestellt, was sagt ihr dazu?
https://geizhals.at/wishlists/3830112
Vielen Dank und liebe Grüße
PRON
Ich würde mir nach 13 Jahren gern mal wieder einen neuen Rechner zusammenbauen.
Mein aktuelles System läuft zwar noch und ist auch ganz "OK" für meine aktuellen Zwecke, aber was neues muss her.
Ich habe mir im letzten Jahr eine gebrauchte Grafikkarte gekauft (GTX 1660 Super) welche ich erstmal weiternutzen würde und sollte ich hiermit nicht mehr weiterkommen upgraden.
Ich spiele ab und zu mal ein wenig Dota2 und CS2 und nutze sonst Fusion 360 um 3D Designes zu erstellen und zu drucken.
Bis jetzt nichts komplexes, eher Adapter für Camping- und Bootsbedarf.
Meine leise Hoffnung ist, dass die AMD AM5 CPUs im Preis ein wenig sinken, da alle auf die 9000 Serie Anfang Juni geiern (Glaskugel) ;-)
Aus diesem Grund würde ich mir bis Anfang/Mitte Juni noch Zeit lassen mit der kompletten Bestellung.
Einige Teile habe ich schon hier, da diese für ein anderes "Projekt" genutzt werden sollten.
Ich bin ein Freund von "haben ist besser als brauchen" ;-) Da ich aktuell mit meinem altsystem gut zurecht komme, möchte ich das neue auch möglichst lange nutzen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Dota2, CS2, Quake Champions
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Hobby: Fusion360 - 3D Design; 3D Druck - Dateien slicen
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 4k - 144Hz - Gigabyte M28U (vorhanden)
2x 2k - 75Hz - Lenovo L27q-30 (vorhanden)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, bestenfalls keine RGB Beleuchtung
Ich finde das Gehäuse "Jonsbo UMX3" vom Design und Größe sehr gut, deswegen sollte es dieses werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Graka: ASUS Dual geforce gtx 1660 super evo 6gb (vorhanden)
NVMe SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (vorhanden)
CPU Kühler: DeepCool AK620 Zero Dark (vorhanden)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 1500
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
die nächsten Wochen würde ich die Teile bestellen wollen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich habe eine Wunschliste zusammengestellt, was sagt ihr dazu?
https://geizhals.at/wishlists/3830112
Vielen Dank und liebe Grüße
PRON